Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AMI 1216.01 - falsches Ergebnis bei der Strommessung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT AMI 1216.01 - falsches Ergebnis bei der Strommessung?

Hallo,

ich versuche gerade die Laufzeit der Waschmaschine über einen MDT Aktor mit Strommessung zu bestimmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wert der Strommessung nicht stimmen kann.

Ich habe jetzt mal zum Test einen Baustrahler (500W) angeschlossen. Das Kommunikationsobjekt Stromwert ist auf "Wert in mA (7.012)" gestellt. Für den Baustrahler werden mir 16mA ausgewiesen.

Hatte jemand das Problem schon einmal?

Gruß

Maik

Wo kommt die Angabe 16mA her? Aus der Visu, der ETS, dem Busprotokoll? Richtigen Datenpunkttyp genutzt?
    Beste Grüße!
    "derBert"

Kommentar

Strommessung

Hallo Maik20,

falls du nicht schon daran gedacht haben solltest: es genügt nicht, in der ETS bei der GA den Datenpunkttyp auf mA umzustellen - du musst auch den Aktor so parametrieren, dass er einen mA-Wert (und keinen Wert z.B. in A oder W) ausgibt. Bei deinem Aktor kann man in den Parametern folgendes alternativ auswählen:

- Ganzer Wert in mA
      - Gleitkommawert in mA
      - Wert in A
      - Wert in kW

Schon nachgesehen, ob das mit deinem Datenpunkttyp korrespondiert?

Grüße und viel Erfolg

autom8
      Bei kostenlosen Diensten ist man nicht Kunde, sondern Ware!

Kommentar

Hallo,

also den falschen Wert erhalte ich sowohl im Gruppenmonitor als auch in der Visu.

Das Objekt vom Aktor war auf mA genauso wie der Parameter der Gruppenadresse.

Ich habe jetzt den Aktor auf Ampere (A) umgestellt und die Gruppenadresse neu verbunden. Diese steht jetzt auf 14.019. Und siehe da die Anzeige im Gruppenmonitor scheint zumindest für die Baulampe zu stimmen.

Jetzt wollte ich in der Visu und im QuadClient nachsehn. Aber hier wird der Wert irgendwie nicht mehr angezeigt. Steht permanent auf 0,00. Wenn ich die OPC in den HS importiere und Synchronisieren einhake so wird die Gruppenadresse auf den Datentyp 32-bit und nicht 4-byte gesetzt.

Nur warum wird jetzt der Stromwert im HS nicht mehr angezeigt?

Gruß

Maik

Kommentar

ETS 4 Byte
          HS 32 bit, die mit - 2147...

Visu : dynamisch - Wert mit Flisskomma
          QC : über Logik " Int To String" Ausgang Text zum QC

LGC

Kommentar

Lädt...
          X