Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RollladenAutomatik Update (Beschattung, etc.)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Bernd!

Im Kopf der Beschreibung (#1) heisst es "RollladenAutomatik Update (Beschattung, etc.)", also auch Beschattung. Mit Beschattung ist häufig gemeint, dass die tatsächliche Helligkeit außen mit einem Vergleichswert verglichen wird. Wenn es zu hell wird, wird eben beschattet.

Ist dieser Aspekt in Deinem Plugins berücksichtigt?
    Oder realisierst Du das anders / verstehe ich den Ablauf falsch?

Gruß, Joachim
    EibPC - Wiregate

Kommentar

Ja, aber ich mache es derzeit nicht über die Helligkeit, sondern über den Bewölkungsgrad. Dies liegt daran, daß man den Bewölkungsgrad auch übers Internet abrufen kann und keine eigenen Sensoren benötigt. Es gibt aber noch diverse andere nützliche Parameter: Sonneneinstrahlwinkel, Raumtemperatur, Außentemperatur, Windgeschwindigkeit, etc.

Kommentar

Hallo in die Runde!

Ich habe vor einem guten Jahr den damaligen Stand als Grundlage genommen und um einige Funktionen erweitert - insbesondere die Nachführung des Lamellenwinkels (für optimalen Durchblick trotz Sonnenschutz) und den "Wintermodus", der bewusst das Überschreiten der Raumsolltemperatur erlaubt um solare Wärmegewinne während der Heizperiode zu ermöglichen (in Räumen wo ein Blendschutz nicht erforderlich ist).
        Wenn daran Interesse besteht stelle ich die Anpassungen gerne zur Verfügung, vielleicht kann das ja auch in die "offizielle" Rolladenautomatik mit einfließen.

Viele Grüße
        Paul-Ludwig

Kommentar

Lädt...
        X