Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea Sonnenschutz Automation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Hager Domovea Sonnenschutz Automation

Hallo,

auch wenn die Domovea Gemeinde im Forum überschaubar ist, vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben.

Mein Vorhaben - sobald im Zimmer der Raumtemperatur Fühler eine bestimmte Temperatur erreicht hat, sollten die Rollläden in eine bestimmte Postion fahren, zusätzlich wollte ich den Vorgang von der Tageszeit abhängig machen.

Somit habe ich eine Automation angelegt, Rollläden ausgewählt und Position bestimmt. Auslöser ist Änderung Raumthermostat Temp größer/gleich 23C° und Zeit nach 11:00 Uhr und vor 18:00 Uhr. Alles wie schon geschrieben in einer UND Verknüpfung.

Super klappt, aber ein manuelles eingreifen ist nun zw 11-18 Uhr nicht mehr möglich, sobald ich die Rollläden auf eine andere Pos fahre, greift Domovea ein und fährt wieder auf Sonnenschutz Pos.

Vermutlich weil der Auslöser "Raumthermostat" bei jeder Ändernung 0,1C° die Abfolge wieder anstößt. Wie erreiche ich das meine Eingabe übersteuert und erst am Folgetag wieder die Automatik greift?

Gruss Niklas

Ja, das wird so sein...

Eine Variable anlegen...
    Diese Variable noch mit in die UND-Verknüpfung zur Auslösung der Sequenz (Abfrage = 0)...
    In der Sequenz die Variable = 1 setzten... Die Sequenz wird so nicht erneut ausgelöst...
    Die Variable z.B. um Mitternacht = 0 setzten, z.B. mithilfe einer anderen Sequenz...

(Evtl. könnten man auch den Wochentag als Variable/Abfrage nehmen?)

Kommentar

Hallo Niklas,
      Chriss wird bestimmt das Richtige geschrieben haben, ich bin da nicht so tief in der Logikwelt

Hast Du keine WS oder erst später wenn mehr Geld in Kasse wie es bei mir war?

Ich habe beim Anfang der Dom einfach mit fester Uhrzeit für alle Rollläden hochfahren bis auf Schlafzimmer gearbeitet und Abends 20Minuten nach Sonnenuntergang alle runter und im Sommer eine Automatik um 12Uhr die Rollläden zu schlitzen (ist ja eh keiner zu Hause)
      Du willst aber das tagsüber jetzt immer Sommer die Sonne draußen bleibt wenn es im Raum 23Grad sind.
      Ich habe gerade am Wochenende meine Hager WS bzgl. Sonnenschutz eingerichtet. Da gibt es auch für jede Fassade "Wärmeschutz" wo ich denke das man da die Temp der Räume zum auslösen eingeben kann.
      Ich werde erstmal nach Helligkeit und Sonnenstand versuchen die Rollläden zu fahren.
      Vielleicht ist ja doch mal bissi Geld in der Kasse für eine WS die einem das Leben schon erleichtet - hoffe ich zumindest

Gruß
      Sven

Kommentar

Lädt...
      X