Den N148 per eibd zum Router zu machen sollte grundsätzlich funktionieren, wahrscheinlich auch mit dem alten Kompilat von mir.
Dazu musst Du ein (USB-)Speichermedium an der Fritz!Box anschließen, den eibd dort aufspielen (entweder vorher oder per Freigabe wenn er schon an der Fritz!Box hängt), den Telnet-Zugang auf der Fritz!Box aktivieren, per Telnet einloggen, und dann den eibd mit den passenden Parametern starten.
=> Dann sollte der HomeServer über den eibd auf der Fritz!Box über das IP-Interface auf den KNX zugreifen können.
Dann fehlt nur noch, die Firtz!Box so einzurichten, dass der eibd auch nach einem Neustart der Fritz!Box gleich gestartet wird.
(Wie Du die einzelnen Aktionen mit der Fritz!Box machst, bitte selber im Netz suchen. Das letzte mal wo ich das gemacht habe ist gut 2 Jahre her...)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Howto - eibd installieren
Einklappen
X
-
Guten morgen,
ich habe ein Siemens N148 IP Interface und möchte das mit dem Gira Homeserver nutzen, da das Interface aber mit den Multicast-Paketen nichts anfangen kann, wurde mir geraten auf EIBD zu setzen, als schnelle und kostenneutrale Lösung. Mein Problem ist aber, dass ich überhaupt nicht blicke, wie ich EIBD für meine 7170 kompiliert und rübergeschoben gekommen.
Gruss
Norbert
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich weiß jetzt nicht, welche Version Du verwendest, Chancen sind aber, dass es mein Kompilat ist...
Ein KNX-USB-Interface oder gar RS232 sehe ich nicht wirklich als zielführend. Außerdem ist das Kompilat sicherlich total veraltet, da hat sich am eibd in der Zwischenzeit einiges getan.
=> Wer das auf der Fritz!Box nutzen will, sollte wohl ein IP-Interface (IP-Tunnel oder IP-Routing) verwenden, so wie ein frisches eibd Kompilat.
Aber wer das hat, sollte (hoffentlich... hab's nicht getestet) auch die CometVisu laufen lassen können
-
Hi,
Ich versuche EIBD auf meiner 7170 ans laufen zu bekommen und wollte dafür das Kompilat von Seite 5 (glaub ich) nutzen, aber ich kann ich das per ftp auf die Box übertragen, da meine gefreetze Box keinen USB hat?
Danke schön im voraus!!!
Norbert
-
schade, genau das script bzw. den ablauf würde ich nämlich für die synology suchen! Vielleicht kann mir jemand anderer helfen? würde mich freuen!
-
Natuerlich funktioniert das mount nur auf einem qnap 419 nas, nicht auf dem synology..da kann ich dir leider nicht helfen.
-
gleiches problem, siehe Screenshot
hast du noch eine andere Idee?Angehängte Dateien
-
@jcj
danke für deine Anleitung für NICHT-Linux Spezialisten!!!
scheitere jedoch schon beim ersten befehl:
SYNOLOGY2> mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config
mount: mounting /dev/mtdblock5 on /tmp/config failed: No such file or directory
-
@max999:
Mit telnet auf das NAS drauf und folgendes:
mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config
cd /tmp/config
export TERM=xterm
vi autorun.sh
<hier das script>
chmod 755 autorun.sh
cd
umount /tmp/config
Das script sieht so aus:
#!/bin/sh
/share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/bin/start_eibd.sh > /tmp/start_eibd.log
-
Hallo jcj,Zitat von jcj Beitrag anzeigenfunktioniert einwandfrei auf einem qnap TS-419P+
man muss nur aufpassen mit welchen parameter man eibd startet, weil gestern gingen ploetzlich die BM nicht mehr und ein RTR konnte ich auch nicht mehr programmieren. Ich vermute es war der -R parameter.
ich habe auf meinem Synology DS209 II+ in /opt/etc/init.d ein startscript mit folgendem Inhalt
wobei xxx.xxx.xxx die interne Adresse des IP Routers ist. Klappt primaCode:#!/bin/sh export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib /usr/local/bin/eibd -d -D -T -S -i ipt:xxx.xxx.xxx
Gruss boxerfahrer
-
@jci
wie hast du eibd jetzt gestartet bzw. wo hast du es eingertagen, das es immer mit deinem NAS neu startet?
-
funktioniert einwandfrei auf einem qnap TS-419P+Zitat von jef2000 Beitrag anzeigen
man muss nur aufpassen mit welchen parameter man eibd startet, weil gestern gingen ploetzlich die BM nicht mehr und ein RTR konnte ich auch nicht mehr programmieren. Ich vermute es war der -R parameter.
Laeuft ohne probleme mir knxweb (auch gestern zum ersten mal auf dem NAS installiert), iphone openremote und knxdroid. Und sogar parallel
Gateway ist ein Siemens IP-Router N 146/02
-
Download mit wget und Installation über IPKG hat super geklappt.
Jetzt meine Frage zum Start, die Anleitung im Wiki ist für Debian, wie kann man den automatischen Start auf der Synology durchführen, gibt es hier Erfahrungen bzw. eine genaue Anleitung?