Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Howto - eibd installieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• max999
    antwortet
    @jef2000

Super DANKE!

Einen Kommentar schreiben:

• jef2000
    antwortet
    Index of /linknx/optware-cs08q1armel

• max999
    antwortet
    Da meine Linux Kenntnisse sehr gering sind, bin ich auf der Suche nach einem fertigen Packet für die neue Synology 211+?
    Wäre über jede Unterstützung froh! Danke

• grundi
    antwortet
    Ubuntu PPA URLs von Martin Kögler an HowTo angefügt

fand die Seite sehr praktisch für Ubuntu-Noobs wie mich (siehe eibd).

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
    Die Forumssuche ist gar nicht so einfach, wenn man unter falschen User sucht.
    Der Punkt im Namen ist schon fies, oder?

(Alternativ hätte es Google mit "eibd für fritzbox" auch getan - ist der erste Eintrag dort... )

Da es inzwischen beim eibd Weiterentwicklungen gegeben hat, macht's ggf. Sinn wenn Du ab dort etwas weiter liest, wie man selber den eibd kompiliert. Mangels Interesse daran (hab mit dem WireGate ja eine deutlich bessere Lösung) werde ich nämlich keinen neuen eibd bereitstellen...

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    Danke an Chris M..
    Die Forumssuche ist gar nicht so einfach, wenn man unter falschen User sucht.

Hier nochmal der Link zu eibd auf der Fritzbox 7170.
    https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...html#post43321

Gruß NetFritz

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
    Suche auch eibd für die FritzBox 7170.
    Wenn Du die Foren-Suche bei Deiner Suche verwendest, wirst Du auch fündig werden

(Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Kompiliert und hier im Forum veröffentlicht...)

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    Zitat von boxerfahrer
    Ich habe den eibd erfolgreich auf der Fritzbox 7170 mit der Firmware 29.04.80 installiert.
    Suche auch eibd für die FritzBox 7170.
    Gruß NetFritz

• mkoegler
    antwortet
    Zitat von rambuster Beitrag anzeigen
    Also: Kann ich mit dem eibd auch auf Telegramme reagieren? Sprich: Kann der eibd auf dem Linuxhost einen Befehl|Skript|usw. ausführen, wenn er ein Telegramm erkennt?
    EIBD ist Netzwerkstack - diese Funktion ist einen Layer darüber. Du kannst dir linknx anschauen, ob es für deinen Bedarf reicht.
    Wenn du mehr willst, nimm den Source von grouplisten bzw groupsocketlisten her und bau die Reaktion in die Schleife ein.

• mredeker
    antwortet
    Zitat von boxerfahrer Beitrag anzeigen
    Ich habe den eibd erfolgreich auf der Fritzbox 7170 mit der Firmware 29.04.80 installiert.
    Hast Du eine fertig kompilierte Version genommen? Wenn ja, von wo?

• rambuster
    antwortet
    Zwischenfrage: Kann eibd auch steuern?

Hallo

ich hätte Michael ne Mail mit der Frage geschickt, aber evtl. fragen sich auch andere diese Frage (wenn die Frage nicht an sich schon total schwachsinnig ist).

Also: Kann ich mit dem eibd auch auf Telegramme reagieren? Sprich: Kann der eibd auf dem Linuxhost einen Befehl|Skript|usw. ausführen, wenn er ein Telegramm erkennt?

Grüße
    ram

• boxerfahrer
    antwortet
    Recht habt ihr, natürlich. Da ist wohl die technische Machbarkeit mit mir durchgegangen.

Merci für Eure Hilfe
    - boxerfahrer

• makki
    antwortet
    Zitat von mkoegler Beitrag anzeigen
    KNXnet/IP sollte man nur in und über vertrauenswürden und sicheren Netzwerken nutzen. Remote-Zugriff auf KNXnet/IP nur per VPN.
    100% Ack. Und die Fritzbox hat das VPN sogar on Board soweit ich weiss..

Makki

• mkoegler
    antwortet
    Zitat von boxerfahrer Beitrag anzeigen
    • Der eibd läuft auf der FritzBox (192.168.178.1)
    • Der N148 ist im Intranet (192.168.178.3) und wird vom eibd auch angesprochen
    • Die ETS kann im Intranet einwandfrei über den eibd auf den EIB Bus zugreifen
    • In der Fritzbox ist ein dyndns Eintrag hinterlegt, der auch funktioniert
    • Ich will mit der ETS auch von außen zugreifen können
    Ich kann nur dringen davon abraten, KNXnet/IP ins Internet zu forwarden.

Über KNXnet/IP hat man die totale Kontrolle über die Anlage (inkl. Programmieren). Selbst wenn nur gewisse IP Adressen in der Firewall zugriffsberchtig sind, ist die Anlage vor den Rest der Welt noch nicht 100% geschützt.

KNXnet/IP sollte man nur in und über vertrauenswürden und sicheren Netzwerken nutzen. Remote-Zugriff auf KNXnet/IP nur per VPN.

• boxerfahrer
    antwortet
    Hallo Jochen,

super Idee, merci. Ich probier's heute abend mal aus und melde mich dann wieder..

Lädt...
X