Hi,
oki, verstanden. Das kann sein, dass die FritzBox das nicht von haus aus zulässt. Im Web hab ich folgendes gefunden:
##2tes Webinterface setzen um Ports direkt auf FritzBox zu leiten
ifconfig eth0:0 192.168.1.253 netmask 255.255.255.0 up
habs bei mir in die /var/flash/debug.cfg reingeschrieben.
Danach konnte ich unter 192.168.1.1 und 192.168.1.253 das WebInterface aufrufen und ein Portforwarding auf die FritzBox einrichten.
Probiers mal damit, kannst ja erstmal in der telnet Console so eintragen bevor du die debug.cfg editierst !
Jochen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Howto - eibd installieren
Einklappen
X
-
@titan_74
ich habe mich sicher nicht eindeutig ausgedrückt, daher nochmal in Kürze:
- Der eibd läuft auf der FritzBox (192.168.178.1)
- Der N148 ist im Intranet (192.168.178.3) und wird vom eibd auch angesprochen
- Die ETS kann im Intranet einwandfrei über den eibd auf den EIB Bus zugreifen
- In der Fritzbox ist ein dyndns Eintrag hinterlegt, der auch funktioniert
- Ich will mit der ETS auch von außen zugreifen können
Bisher (ohne eibd auf der FritzBox) hatte ich mit der ETS über ein Portforwarding des Ports 3671 in der FritzBox auf Port 3671 der N148 zugegriffen. Einiziges Manko war, dass ich die aktuelle IP per ping vorher immer ermitteln und im ETS eintragen musste, weil die TES das nicht auflöst.
Jetzt habe ich das Portforwarding abgestellt und hatte erwartet, von außen per ETS direkt auf den eibd auf der FritzBox zugreifen zu können, wenn ich die aktuelle IP wie gehabt eintrage. Genau das funktioniert aber nicht.
Ein Port Forwarding macht in meinen Augen keinen Sinn, weil der eibd eben auf derselben FritzBox läuft wo ich den Forward einrichten würde - und nebenbei läßt die FritzBox auch ein Port Forwarding "auf sich selbst" zu.
Für mich stellt sich das Problem so dar, dass die FritzBox die eigenen Ports nach außen sperrt und ein Port Forwarding auf die eigenen Ports nicht zuläßt.
Ich hoffe, dass das Problem jetzt klar geworden ist ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
der eibd läuft auf der FritzBox aber trotzdem brauchst du für externe Zugriffe ein Portforwarding, was passiert wenn du den ListenerPort in der FritzBox Forwarding Regel einträgst ?
Eine ganz blöde Frage: dyndns ist in der FritzBox hinterlegt, oder ?
-
Hallo Jochen,
ich habe den eibd hier aus dem Forum genommen, der hat IP Unterstützung und den Standard Listener Port.
Das mit dem Port Forwarding verstehe ich in diesem Falle nicht - der eibd läuft ja auf der FritzBox selbst - wohin sollte ich denn ports überhaupt forwarden??
-
@boxerfahrer
Nach welcher Howto hast du es gemacht ? Bzw. wo hast du die kompilierte Version her die bei dir funzt ?
Ich hab keine Ahnung wie der eibd bei dir läuft aber normalerweise ist es bei Software die auf der Fritzbox läuft so, dass diese einen "Listener Port" besitzt (Bsp.: 5000 ) der muss in der Protforward Regel eingetragen werden. Bei den meisten Programmen wird dies in einer Konfig Datei eingetragen.
Gruß Jochen
-
eibd auf der Fritzbox und Zugriff aus dem Internet
Ich habe den eibd erfolgreich auf der Fritzbox 7170 mit der Firmware 29.04.80 installiert. Funktioniert im Intranet prima und ist mir eine willkommende Alternative zu einem Server, weil die FritzBox eh immer läuft.
Aber leider scheitern bisher alle Versuche, von aussen, sprich Internet, auf den eibd auf der FritzBox zuzugreifen. Bevor ich den eibd dort installiert hatte, habe ich hatte ich ein Port Forwarding auf den N148 drin - das habe ich jetzt natürlich rausgenommen.
Wäre für jeden Tip dankbar
Gruss Boxerfahrer
-
:q!Zitat von NilsS Beitrag anzeigenCode::!q ist beenden ohne schreiben (oder wars :q!)
- also ":" für'n Befehl, "q" für "Quit" und "!" für "nu' mach' schon und nerv mich nicht weiter!
"
-
Zitat von Ebeneezer Beitrag anzeigenHab ja schon diverse Anleitungen zu VI gefunden... aber keine Chance das Teil zu bedienen... irgendwie ist ja die ESC Taste wichtig dafür.. aber wenn ich die drücke piepst der PC nur... da ist irgendwas falsch und ich hab keine Ahnung was es sein könnte... hab mich sonst bisher noch von nix aufhalten lassen....
Ich hasse VI auch aber son paar hilfreiche Dinge, wenn nano nicht verfügar ist.
Code:i = insert (also schreiben) o = overwrite (überschreiben) mit escape kommst du da wieder raus. :w ist schreiben :!q ist beenden ohne schreiben (oder wars :q!)
-
nimm' WinSCP, da ist ein Editor enthalten, neben einen Dateimanger usw...
Ist fast wie der gute, alte NortonCommander...
-
Hab ja schon diverse Anleitungen zu VI gefunden... aber keine Chance das Teil zu bedienen... irgendwie ist ja die ESC Taste wichtig dafür.. aber wenn ich die drücke piepst der PC nur... da ist irgendwas falsch und ich hab keine Ahnung was es sein könnte... hab mich sonst bisher noch von nix aufhalten lassen....
-
Hi,
die vohandenen Anleitungen sind eigentlich schon ziemlich gut, aber um etwas Erfahrung mit dem jeweiligen System (mindestens mit dem Zielsystem, meistens aber auch irgendein Linux) wird man kaum herumkommen.
In meinem Fall gabs eine sehr gute Anleitung zur Erstellung einer Cross Compiler Umgebung unter Ubuntu. Die Erstellung vom eibd hat dann, dank Michaels aufopferungsvollen Einsatzes, auch gut funktioniert.
Also, nur Mut.
VG
O
-
Welchem - VI? Das ist glaube ich so beabsichtigt, um die Spreu vom Weizen zu trennenZitat von Ebeneezer Beitrag anzeigenIch scheiter schon an dem Editor
. !Liebe Linuxer (und vor allem HP-UX'ler) bitte nicht hauen - ich will doch nur spielen
!
Nein, im Ernst - wenn Du Hardware hast, für die es fertige Pakete gibt, sollte das kein Problem sein (wohl auch nicht auf einem vollwertigen Debian - oder was auch immer). Ich habe eibd und linknx auf'm ASUS WL500gP zum Laufen gebracht und fange jetzt langsam an, mit dem Ding zu "spielen". Das Bearbeiten der Dateien (z.B. linknx.xml) mache ich über WinSCP. Allerdings hat mich der "Zustand" auch locker 1/2 Jahr und ca. 50+ Stunden Arbeit gekostet - das ist halt so, wenn man von 0 auf 100 kommen will. Die meiste Arbeit war allerdings das OpenWRT und die Einbindung des USB-Sticks (weil ich wohl eine zu aktuelle Version genommen hatte).
Viele Grüße,
Stefan
-
Wieviel Linux muss man dafür können? Ich scheiter schon an dem Editor
-
DNS323 Gimmick
Als Komfortzubehör hier noch mein Start-Script (man braucht aber funplug dazu):
Damit kann man prima die Aktionen start|stop|status durchführen...Code:#! /ffp/bin/sh # PROVIDE: # REQUIRE: . /ffp/etc/ffp.subr name="eibd" eibip="192.168.1.13" command="/ffp/bin/eibd" eibd_flags="-D -T -S -d -i --pid-file=/var/run/$name.pid ipt:$eibip" required_files= start_cmd="eibd_start" stop_cmd="eibd_stop" status_cmd="eibd_status" eibd_start() { proc_start $command } eibd_stop() { proc_stop eibd } eibd_status() { proc_status eibd } run_rc_command "$1"
-
Läuft.
Hallo Michael
noch mal der Vollständigkeit halber: eibd läuft jetzt auch bei mir auf der DNS323. Das Bauen vom ipk werde ich mir wohl klemmen, das hat irgendwie nicht so richtig geklappt, ich könnte dir bei Bedarf die binaries mailen, falls du daraus z.B. ein ZIP machen möchtest...
Eine Frage hab ich noch: $PATH zeigt mir ja die durchsuchten Pfade für binaries an, welcher Pfad wird für den Linker ausgewertet? Kann ich den erweitern?
Greetz,
ram
PS: Ich hab gesehen, die hast die cross-compiling Anleitung überarbeitet. Ohne --without-pth-test lief der eibd-configure übrigens auch nicht durch, das wäre ggf. ne Anmerkung wert, weil die Fehlermeldung m.W. das nicht erwähnt und die Option auch nicht beim help-Text ausgewiesen wird...