Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
wärst Du so freundlich, das für die Fritzbox und FT12 kompilierte eibd zur Verfügung zu stellen? Klappt denn der EIB Zugriff und kannst Du jetzt über IP auf den EIB zugreifen? Ich habe das mit der Fritzbox 7170 nie zum Laufen bekommen, was aber wohl an der 7170 lag.
Danke und Gruß
Sascha
Hi Sascha,
das mit dem FT12 hat nicht funktioniert (ich habe die Verbindung zwischen der internent RS232 der Fritzbox und einer FT12 nicht hinbekommen), habe mir ein IP Schnittstelle gekauft, das eibd habe ich aber für FT12 kompiliert,
brauchst Du es?
gibt es eine Möglichkeit, den eibd auf ein DNS323 zur ausschliesslichen Verwendung mit Siemens N148/21 (dh. Ethernet) anzupassen?
Ich habe schon einiges vom crosscompilen in diesem Fred gelesen, aber irgendwie ist mir das alles nicht so geläufig, daher mal ein paar Fragen:
die sog. Toolchain baue ich auf einer normalen (virtuellen) linux Installation und dort compile ich auch? Oder passiert sowas auf der DNS selbst?
die Sources springen mich irgendwie nicht so direkt an, wo würde ich die herkriegen?
wenn ich irgendwas was kompiliert bekommen habe, muss ich mir dann noch ein .ipk für optware (ipkg) bauen?
Gibts einen einfacheren Weg? Ich habe schon einige ipk-Pakete (für ARM devices) ausprobiert, aber jedesmal sagt mir eibd: No such file or directory. /opt/bin/eibd existiert aber und liegt im Pfad...
wärst Du so freundlich, das für die Fritzbox und FT12 kompilierte eibd zur Verfügung zu stellen? Klappt denn der EIB Zugriff und kannst Du jetzt über IP auf den EIB zugreifen? Ich habe das mit der Fritzbox 7170 nie zum Laufen bekommen, was aber wohl an der 7170 lag.
Wenn ich versuche von meinem ubuntu Rechner mit groupsocketlisten ip:192.168.0.99 den Busverkehr zu sehen oder von MisterHouse mit eib_device=ip:192.168.0.99 in der mh.private.ini auf den Bus zuzugreifen tut sich absolut nichts.
OK, eibd geht also. Der Fehler ist also wahrscheinlich, das groupsocketlisten sich zum falschen Gerät verbindet. Ist 192.168.0.99 die Fritzbox? Wenn nein, dann ist das der Fehler.
Wenn ja, bitte beim Starten vom EIBD bitte -t1023 dazutun und die Ausgabe vom EIBD in eine Textdatei umleiten. Während dieser EIBD läuft, bitte groupsocketlisten sowohl von der Fritzbox wie von den PC starten.
EIBD Ausgabe bitte mir zukommen lassen (mkoegler@auto.tuwien.ac.at).
Hallo
ich bin schon seit einiger Zeit lesendes Mitglied im Forum. Habe, mit Hilfe des Forums, eine MisterHouse Testinstallation auf Windows XP mit eibd und BCU1 Treiber auf einem ubuntu Rechner am laufen.
Jetzt habe ich eibd auf meiner Fritzbox 7270 zusammen mit einem EIB Markt IP Interface installiert. Scheint auch soweit ok zu sein. Ich kann eidb z.B mit ./eibd -D -S -T -i ipt:192.168.0.99 starten und in einer zweiten telnet session auf der FritzBox mit ./groupsocketlisten ip:localhost den Verkehr auf dem Bus sehen. Das wars dann aber auch.
Wenn ich versuche von meinem ubuntu Rechner mit groupsocketlisten ip:192.168.0.99 den Busverkehr zu sehen oder von MisterHouse mit eib_device=ip:192.168.0.99 in der mh.private.ini auf den Bus zuzugreifen tut sich absolut nichts.Mit eibd und mit dem alten BCU1 Interface funktionieren diese Zugriffe problemlos.
der Fehler war tatsächlich, ich habe die libs nicht für MIPS kompilieret,
Chris M. mit Deiner Anleitung läuft eibd auf der FritzBox (mit FT12 Unterstüztung, ich habe es reinkompiliert), :-)
morgen werde ich das passende Kabel "basteln" und mit meiner FT12 Schnittslette verbinden.
Leider habe ich gerade nicht die Zeit das ganze zu einem ordentlichen HowTo zusammen zu fassen, aber meine noch nicht ganz geordneten Aufzeichnungen kann ich trotzdem mal unreflektiert anhängen:
-> ich habe alles so weit eingerichtet, nur habe ich jetz ein Problem mit der argp_parse. Beim eibd compile kommt folgende Meldung:
...
checking for argp.h... yes
checking fro library containing argp_parse... no
confiure errir: argp_parse not found
Die Umgebung hat kein argp, deshalb muss man auch argp-standalone dafür vorher kompilieren/installieren.
Der Rest ist dann kein Hexenwerk mehr (hatte - glaub ich - schon ein paar Tips hier im Thread geschrieben; zu einer anständigen HowTo bin ich leider noch nicht gekommen)
-> ich habe alles so weit eingerichtet, nur habe ich jetz ein Problem mit der argp_parse. Beim eibd compile kommt folgende Meldung:
...
checking for argp.h... yes
checking fro library containing argp_parse... no
confiure errir: argp_parse not found
Kannst Du mir noch einen Tipp geben
Ich muss zugeben ich mache so etwas (kompilieren unter linux) zum ersten mal.
ich habe mir stricky linux mit vmare eingerichtet drauf bcusdk + pthsem geladen.
Für Debian habe ich alles lompileiert bekommen. Wie kompilere ich denn die Files für die Fritzbox?
Der Rest ist dann kein Hexenwerk mehr (hatte - glaub ich - schon ein paar Tips hier im Thread geschrieben; zu einer anständigen HowTo bin ich leider noch nicht gekommen)
ich habe mir stricky linux mit vmare eingerichtet drauf bcusdk + pthsem geladen.
Für Debian habe ich alles lompileiert bekommen. Wie kompilere ich denn die Files für die Fritzbox? (Wozu ist denn die argp-standalone?)
Nach der Beschreibung dürfte es höchst wahrscheinlich sein, das der eibd für einen normalen Intel PC kompiliert wurde. Fritzbox hat aber einen anderen Prozessor (MIPS, wenn ich mich nicht irre). Daher sollten sie nicht die übertragbar sein. Wenn man "file /pfad/zum/eibd" ausführt, bekommt man die Architektur angezeigt.
Für die Fritzbox braucht man einen anderen Compiler auf den Linux system. Dieser muss beim Compilieren vom eibd, pthsem, usw. verwenden (Stichwort: Cross-compile).
argp-standalone enhält für den EIBD nötige Funktionen, die den abgespeckten Bibliotheken auf der Fritzbox fehlen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: