Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Howto - eibd installieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kobza
    antwortet
    Hi Chris M.,

ich habe mir stricky linux mit vmare eingerichtet drauf bcusdk + pthsem geladen.
    Für Debian habe ich alles lompileiert bekommen. Wie kompilere ich denn die Files für die Fritzbox? (Wozu ist denn die argp-standalone?)

Gruß
    Kobza

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von kobza Beitrag anzeigen
    beim ./eibd --help bekomme ich
    supported urls are:
    ip:...
    ipt:...
    usb:...
    [...]
    Ich wollte die interne Schnittstelle mit einm Pegelwandler (altes Siemens Handy-Kabel) verwenden.
    Hatte ich schon USB als unwahrscheinlich angesehen, kommt jetzt der nächste mit noch einer grausameren Idee...
    also ft1.2 nicht drin.
    Wie kommpiliere ich diese mit in das eibd?
    Wenn Du selber kompilieren willst (ist eigentlich ganz einfach, zumindest wenn Du passende Programmier-Erfahrung hast), dann hol die passende Toolchain für die Fritz!Box, den eibd Code und kompiliere es einfach. Spezielles Embedded oder KNX-Wissen ist nicht notwendig.

Wenn ich nachher dazu komme, kann ich Dir jedoch eine Version raus lassen.

• kobza
    antwortet
    Hi,

danke für die Antworten:
    richtig ich habe ./eibd -i ft12... (ohne "-") eingegeben

beim ./eibd --help bekomme ich
    supported urls are:
    ip:...
    ipt:...
    usb:...

also ft1.2 nicht drin.
    Wie kommpiliere ich diese mit in das eibd?

Ich wollte die interne Schnittstelle mit einm Pegelwandler (altes Siemens Handy-Kabel) verwenden.

Gruß
    Kobza

• EPIX
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    @kobza:
    ft12:... ohne - Die URL zur Schnittstelle ist jedenfalls ohne "-" anzugeben
    Fritzbox(?) interne Schnittstelle (hat die sowas?), Pegelwandler verwendet?

Makki
    .. geht auch ohne Pegelwandler: SuFu benutzen... da gab's eine Schaltung mit 1kOhm Widerständen an Rx Tx und halt den passenden Widerstand um den richtigen PEI Modus einzustellen...
    (Ich habe es einmal probiert, ging tadellos)

• mkoegler
    antwortet
    Beim Aufrug
    ./eibd -i -ft12:/dev/ttyS0
    bekomme ich
    url not supported.

Ist die Serielle FT1.2 Schnittstelle nicht reinkompiliert?
    Code:
    ./eibd --help
    gibt alle hineinkompilierten Schnittstellen an.

• makki
    antwortet
    @kobza:
    ft12:... ohne - Die URL zur Schnittstelle ist jedenfalls ohne "-" anzugeben
    Fritzbox(?) interne Schnittstelle (hat die sowas?), Pegelwandler verwendet?

Makki

• kobza
    antwortet
    Hallo Zusammen,

ich versuche gerade eibd mit der internen Rs232 Schnittstelle zum laufen zu bringen.

Beim Aufrug
    ./eibd -i -ft12:/dev/ttyS0
    bekomme ich
    url not supported.

Ist die Serielle FT1.2 Schnittstelle nicht reinkompiliert?

Gruß
    Kobza

• cni
    antwortet
    Zitat von saschenka Beitrag anzeigen
    Hallo cni,

wie hast Du denn die Fritzbox an den EIB angebunden wenn nicht über USB? Über Ethernet? Die KNX-IP-Gateways sind ziemlich teuer, würden das Probem aber wahrscheinlich lösen.
    Hi Sascha,

ja ich nutze ein EIB-IP-Interface (Siemens N148/21) also eine Ethernet Schnittstelle!

• epogo
    antwortet
    Hallo cni,

wie hast Du denn die Fritzbox an den EIB angebunden wenn nicht über USB? Über Ethernet? Die KNX-IP-Gateways sind ziemlich teuer, würden das Probem aber wahrscheinlich lösen.
    Hallo cni,

schau dir doch mal den Siemens N148 an... der ist bezahlbar. Und bindet das ganze über IP an.

Gruß epogo

• mkoegler
    antwortet
    Ich frage mich, ob ein RS232-KNX-Buskoppler evtl. eine alternative wäre. Da die Fritzbox nur USB als Schnittstelle nach aussen geführt hat, könnte man den evtl. über einen USB-RS232-Schnittstellenwandler anschlissen und über einen virtual COm Port betreiben. Klingt mehr nach 5 mal um die Ecke gerannt, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit?!
    Eine USB-RS232 Schnittstelle würde nicht mit PEI16 (BCU1), sondern höchstens nur mit FT1.2 (BCU2) bzw. TPUART funktionieren.

• saschenka
    antwortet
    Hallo cni,

Ich frage mich, ob ein RS232-KNX-Buskoppler evtl. eine alternative wäre. Da die Fritzbox nur USB als Schnittstelle nach aussen geführt hat, könnte man den evtl. über einen USB-RS232-Schnittstellenwandler anschlissen und über einen virtual COm Port betreiben. Klingt mehr nach 5 mal um die Ecke gerannt, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit?!

Ich habe wegen eines Problems des Fritzbox USB Moduls recherchiert aber nichts gefunden. Ist das ein bekanntes Problem? weiß jemand, ob Freetz evtl. ein anderes, funktionierendes Modul verwendet?

Gruß
    Sascha

• mkoegler
    antwortet
    Zitat von cni Beitrag anzeigen
    Also ich kann dazu nur sagen:
    Bei mir läufts!
    Allerdings habe ich kein USB-Interface...
    Aber seit 27.01.2009 läuft eibd ohne Probleme auf der FritzBox (mit Orginal Firmware)!!!
    Das ganze ist ja ein Bug im USB Treiber von der FritzBox, der nur USB Interfaces an der Fritzbox betrifft. Der Rest vom BCU SDK ist davon nicht betroffen.

Die Entwicklungsversion vom EIBD ( SourceForge - bcusdk/summary ) enthält mittlerweile eine neuere Version der USB Library, da beim NSLU die alte Version Probleme gemacht hat, bei der Fritzbox sollte es nichts helfen.

• cni
    antwortet
    Also ich kann dazu nur sagen:
    Bei mir läufts!
    Allerdings habe ich kein USB-Interface...
    Aber seit 27.01.2009 läuft eibd ohne Probleme auf der FritzBox (mit Orginal Firmware)!!!

Danke noch mal an Chris M.!!!

• mkoegler
    antwortet
    in der Linux USB Treiber Materie stecke ich leider überhaupt nicht drin. Daher sind das für mich Bömische Dörfer. Ich habe ne Fritzbox 7170. Hast Du eibd auf ner Fritzbox mit USB-KNX am Laufen? Falls ja, mit welcher Konfiguration: originale Fritbox firmware oder Freetz?
    Ich habe keine Fritzbox.

Die enduserfreundliche Zusammenfassung meines letzten Post:

Der USB Treiber [usbahcicore] deiner Fritzbox enthält einen Bug in einer vom EIBD verwendeten Funktionalität.

Bei der originalen Firmware kann nur der Hersteller nachbessern.

Bei Freetz bin ich mir nicht im klaren, ob Sourcecode für das USB Treibermodul verfügbar ist. Wenn der Sourcecode da ist, sollte man etwas machen können. Die von Freetz müssten das beantworten können.

• makki
    antwortet
    Ich kann dazu nur soviel beitragen, dass ich zu beginn des eibd-auf-Fritz-Threads mit der USB-Schnittstelle auch kläglich gescheitert bin (7270, freetz). Nach den Berichten von Chris M kam ich dann zu dem Schluss dass die Fritzbox halt einfach nicht so eine geeignete Plattform für sowas ist..

Makki

Lädt...
X