Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Howto - eibd installieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RaK
    antwortet

Einen Kommentar schreiben:

• DirkNienhaus
    antwortet
    Hi!

habe ich etwas verpasst, oder ist die Seite einfach nur nicht erreichbar im Moment

• cni
    antwortet
    Hallo Bernhard,

unter dem Stichwort "Fritzbox Hacking" finde ich in diesem Forum leider nur diesen Beitrag!
    Kanst Dumir evtl. Direkt-Links zuer Installation von eibd auf einer Fritzbox geben?

• BEN
    antwortet
    @CNI

Du brauchst egal fuer welches embedded System immer eine Build Umgebung, die Dir den Quellcode cross-kompiliert (GRAESSLICHES DENGLISCH!).

Fuer die Fritzbox gibt's das meiner Meinung nach, da ich hier im Forum schon Links gesehen habe (Stichwort: Fritzbox Hacking).

Fuer OpenWRT gibts ein SDK, das das erledigt.

SG,
    Bernhard

• cni
    antwortet
    Oder könnte man die Sourcen irgendwie darauf compilieren?
    Was bräuchte man dazu?

• cni
    antwortet
    Hat jemand bereits die Sourcen für ARM erfolgreich copiliert?
    Suche eibd für die NAS Synology DS-101j oder die Fritz!Box 7170.
    Habe in beiden Fällen root Zugriff und kann darauf installieren!

PS: Ich nutze eine N148/21 für den Bus-Zugriff per IP!

• mike
    antwortet
    Oder anders herum ...

Ich glaube die Frage war andersherum gemeint. Er wollte wissen, ob er über ein IP Interface N148/21 auf den Bus kommt, d.h. eibd kommuniziert mit dem IP Interface anstatt mit einer FT1.2.
    Dieser Fall, dass eibd als Backend ein N148 nutzt, sollte auch gehen. Ich habe das selbst noch nie ausprobiert. Als Backendtreiber muss dann entweder --enable-eibnetip oder --enable-eibnetiptunnel beim ./configure mitgegeben werden. Welches von beiden weiß ich auch nicht.
    Näheres findet sich in der Dokumentation zum bcusdk.

Mike

• BEN
    antwortet
    Servus Christian,

um den eibd auf der Synology zum Laufen zu bringen, musst das embedded os der Synology Linux-basiert sein und software installieren koennen. Dazu brauchst Du meistens root Zugang. In Ermangelung einer kann ich leider nicht sage, ob das klappt.

Den Kerneltreiber brauchst Du nur, wenn Du keine BCU2/FT1.2 Schnittstelle zum Eib hast. Mit der FT1.2 braucht Eibd nur ein serielles Interface.

Zur letzten Frage: den Eibd kannst Du auch als ip Interface zum Eib verwenden.

Schoene Gruesse,
    Bernhard

• cni
    antwortet
    Hallo,

mit Begeisterung habe ich diesen Beitrag gelesen!

Aber kann mir einer sagen, ob eibd + Kernel Driver auch auf einer Synology DS (ARM) läuft?
    Und noch eins, kann man mit eibd den EIB Bus auch über IP (also über ein IP Interface N148/21) ansteuern?

• EIB-Freak
    Ein Gast antwortete
    Ich habe den Artikel im Wiki für OpenSuSE ergänzt.

• BEN
    antwortet
    @snowdriver:

genau so isses. Du brauchst ein Build Environment, um die sourcen erfolgreich auf den ARM zu nehmen. Fuer Dich bestimmt kein Hexenwerk, da Du schon Debian drauf hast.

Hab' mit meinem WRT54GL ganz schoen geschwitzt, was schliessendlich aber der Muehe Wert war.

Schoene Gruesse,
    Bernhard

PS: Es macht richtig Spass zu sehen, welchen Zuspruch/Resonanz open source Alternativen zum HS auf einmal haben: MH, eibd, Leibnix...

• snowdiver
    antwortet
    Hallo Bernhard,
    sehe ich das richtig, das folgende Meldung mir sagt, das es keine Package für den ARM-Prozessor gibt?

Failed to fetch http://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegl...ts/eib/Release Unable to find expected entry main/binary-arm/Packages in Meta-index file (malformed Release file?)

Heißt also, die Sourcen selbst kompilieren?

Gruß, Steffen

• BEN
    antwortet
    Servus snowdriver,

auf meinem Linksys WRT54GL lief neben dem eibd noch leibnix ohne spuerbaren Geschwindigkeitsverlust.

Wegen Zeitmangels (eibd-leibnix Kompatibilitaetsthemen) laeft leibnix jetzt mit serial mod und einer FT1.2 (eibmax).

Sollte auf Deinem NSLU2 also auch gehen. Beachte aber die Versionsabhaengikeiten bei der Wahl der BCU1 Kerneltreiber, solltes Du mit einer RS232 an den Bus gehen wollen. Siehe auch hier.

Schoene Gruesse,
    Bernhard

• snowdiver
    antwortet
    Hallo,
    habt ihr Erfahrung, was die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Hardware betrifft? Ich habe einen Linksys NSLU2 mit Debian und würde gern wissen, ob der für eibd geeignet ist.
    Danke, snowdiver

• NetFritz
    antwortet
    Da ich aber einen PC ohne RS232-Schnittstelle habe, möchte ich eibd mit
    einem USB to RS232 Adaper an einer FT1.2 seriellen Schnittstelle nutzen.
    Wie ruft man dann eibd auf.
    Mit " # eibd -d -i ft12:/dev/ttyUSB0 " geht es nicht.
    Gruß NetFritz

Nachtrag : geht mit " # eibd -d -i ft12:/dev/ttyUSB0 " doch.

Lädt...
X