Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Busch Spannungsversorgung 6180-101

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Busch Spannungsversorgung 6180-101

    Ich habe eine Busch Spannungsversorgung 6180-101. Nach Anschluss eines Loxone Miniservers und einem 4kanal Siemens Jalousieaktor konnte ich keine Kommunikation zwischen den Geräten zustande bringen. Nach einigem rumgemesse habe ich festgestellt das die Busspannung nur um ein paar 100mV abfällt wenn die loxone datenpakete sendet. Ein 15ohm widerstand in reihe hinter der Spannungsversorgung brachte dann das gewünschte ergebniss das ich den Aktor programmieren konnte.
    die frage ist nun wird für dieses netzteil noch eine drossel benötigt? eigentlich sollen da doch schon drosseln drin sein?
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo,

    da ist schon eine Drossel drin, jedoch nur für den Datenschienenausgang an der Unterseite. Der Anschluss auf der Oberseite ist unverdrosselt.

    erich73

    Kommentar


      #3
      ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube das teil hat unten gar keinen anschluss für eine datenschiene. aber ich schaue da nochmal genau nach wenn ich wieder zu hause bin.

      Kommentar


        #4
        Dem Aufdruck nach ist das ein Gerät für den Einsatz mit einer Datenschiene.

        Kommentar


          #5
          ja ich weiss, aber irgendwie müsste das teil ja dann die schiene kontaktieren können. solche kontakte sind mir aber nicht aufgefallen oder ich hatte tomaten auf den augen. ich schau dann noch mal genau hin.

          Kommentar


            #6
            Die Datenschiene wird in die Hutschiene eingelegt. Daher sind auf der Rückseite der SV 2 metallene "Knubbel".

            Kommentar


              #7
              Genau genommen müssten da 4 Kontakte auf der Rückseite der SV sein, denn die Datenschiene führt auch die unverdrosselte Spannung.

              Kommentar


                #8
                So Schande über mein Haupt...wie konnt ich das nur übersehen. Marcus und erich haben recht gehabt es befinden sich unten Anschlüsse für die Datenschiene. Habe das Netzteil mal aufgeschraubt und da sieht man das wirklich nur diese Anschlüsse für die Datenschiene mit der Drossel beschaltet sind. Warum die oberen Anschlüsse keine Drossel haben ist mir zwar Schleierhaft aber nun gut... dann muss ich halt noch ne Datenschiene besorgen.

                Danke für die schnelle Hilfe

                Kommentar


                  #9
                  Jaja, wieder mal ein Schnäppchen von ebay?

                  Dass die vordere Klemme keine Drossel hat ist klar, die liefert Hilfsspannung für Geräte die eine solche benötigen und auf dem Aufkleber neben dem vorderen Anschluss steht auch nix von KNX. Steht aber auch so im Datenblatt ...

                  Das ist eine ganz alte Version, sieht man an dem Aufkleber neben dem Hilfsspannungsanschluss. Auf den späteren Versionen stand da auch noch ein durchgestrichenes "KNX" drauf. Offensichtlich bist Du nicht der Erste ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X