Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Jalousieaktor hat Dauerstrom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von nobillings Beitrag anzeigen
    Fahrtzeiten ermitteln über 'Fahrtzeiten vorgeben' eingestellt. 30s für Auf, 30s für ab. Referenzfahrt ausgelöst. --> Motor fährt nicht.
    Wenn der Antrieb parametriert wird, dass man die Fahrzeiten vorgibt, dann sollte es kein Objekt für Referenzfahrt mehr geben, d.h. Du solltest einerseits eine Warnmeldung bekommen haben u. andererseits hängt die GA "in der Luft" (da kann nichts mehr fahren).
    Du musst dann das normale Fahrobjekt (bzw. dessen Gruppenadresse) verwenden.

Gibts Du Zeiten vor, würde ich für den Test 1200 für Auf/Ab eintragen.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
      Machst Du eigentlich immer Partiell programmieren?
      Wenn ja, versuche mal das Applikationsprogramm komplett zu übertragen.
      In der Anfangszeit meiner ETS-Zeit hatte ich Probleme mit der partiellen Übertragung, seitdem übertrage ich immer komplett.

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
        Wenn der Antrieb parametriert wird, dass man die Fahrzeiten vorgibt, dann sollte es kein Objekt für Referenzfahrt mehr geben, d.h. Du solltest einerseits eine Warnmeldung bekommen haben u. andererseits hängt die GA "in der Luft" (da kann nichts mehr fahren).
        Du musst dann das normale Fahrobjekt (bzw. dessen Gruppenadresse) verwenden.

Gibts Du Zeiten vor, würde ich für den Test 1200 für Auf/Ab eintragen.
        Bei Fahrtzeitermittlung über Endlagen gibt es das KO 'Fahrzeitermittlung auslösen'. Wenn man dann umstellt auf Fahrtzeiten vorgeben, verschwindet das, die Verbindung zur GA wird aufgelöst (mit Warnhinweis). Dann kann man aber eine neues KO 'Referenzfahrt auslösen' freigeben. Das habe ich dann wieder mit der freien GA verbunden. Aber das tut dann auch nichts. Und auch weder das normale Fahrtobjekt am Gruppenmonitor, noch manuell am Aktor. Wie gesagt, die LEDs blinken Auf oder Ab und zeigen nach Ablauf der eingestellten 30s dann den Status Auf oder Ab an. Auch die Endlagen-Stati werden im Gruppenmonitor angezeigt.

Morgen kann ich mal mit 1200 Sekunden versuchen, ich sehe aber nicht, warum das einen Unterschied machen könnte.

Ausserdem versuche ich mal die Glühlampen-Strommessung

Kommentar

Weiter geht's in der Fehlersuche:
          1. Glühlampen angeklemmt. Kanal A und B verhalten sich unterschiedlich.

Kanal A
            • Beim Einschalten des Stroms an den Aktor (ich habe mir einen LSS vorgeschaltet um da gar nichts anbrennen zu lassen) gehen beide Glühlampen für Auf und Ab an, 184V an Auf und Ab-Ausgang.
            • Fahren in Richtung Ab:
              - Lampe Ab geht aus, 0V, Motor fährt, am Ende bleibt die Lampe aus.
              - Lampe Auf bleibt an
            • Fahren in Richtung Auf:
              - Lampe An geht wieder an, 184V
              - Lampe Auf geht aus, Motor fährt, am Ende bleibt die Lampe aus.

Kanal B
            • Beim Einschalten Stroms an den Aktor gehen die Glühlampen für Ab geht an, 187V, und Auf bleibt aus, 0V.
            • Fahren in Richtung Ab:
              - Lampe Ab bleibt an, 187V, Motor fährt nicht.
              - Lampe Auf bleibt aus, 0V
            • Fahren in Richtung Auf:
              - Lampe An bleibt an, 187V
              - Lampe Auf bleibt aus, Motor fährt nicht, am Ende bleibt die Lampe aus.

2. Dann habe ich mal die Kabel zum Motor für Auf und Ab vertauscht, und der Motor fährt einmal runter. Nicht mehr rauf. Vertausche ich die Kabel nochmals, fährt er rauf, aber nicht mehr runter.

Für mich sieht das wieder danach aus, als dass der Ausgang B 'ne Macke hat.
          Was meint ihr?

VG!

Edit:
          Die Vermutung liegt nahe, dass ein interens Relais blockiert ist, da auch bei Betaetigung der Tasten am Aktor fuer manuelle Wirkung, das Klackern bei beiden Kanaelen anders scheint.

Kommentar

Sodele, um das Thema mal zum Abschluss zu bringen.

Habe gestern den Ersatz-Aktor bekommen. Angeklemmt. Phys. Adresse programmiert. Applikation (unveraendert) uebertragen.
            Und schwups, faehrt mein Motor, auf und ab.
            Mal sehen ob ich nach der Ruecksendung eine Erklaerung bekommen kann, oder ob das alte Teil direkt in die Tonne gekloppt wird.

VG!

Kommentar

Lädt...
            X