Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Keyless In Transpondereinheit an Türkommunikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Gira Keyless In Transpondereinheit an Türkommunikation

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Foreneinträge und diverse gerätehandbücher durchgelesen habe finde ich immer noch keine Antwort auf die Frage wie ich eine Gira Keyless IN Transpondereinheit an die Türkommunikation anschliessen kann.

Da die Transpondereinheit von der Türstation abgesetzt ist, kann ich das beiliegende 6polige Kabel zur Verbidnung nicht nutzen. Brauche ich nun zusätzlich einen TK Busankoppler? Wenn ja, wie bzw. wo muss ich diesen dann anhängen.

Hier mein grundlegendes Setup:
    Türstation --> TK / IP Gateway --> Steuereinheit Video

Wie und wo hänge ich nun die Transpondereinheit dazwischen, damit ich das Signal dann auf den TK Bus bekomme.

Über einen kurzen hinweis wäre ich dankbar.

Der Türkommunikationsbuskoppler (an dem der Leser angeschlossen wird) hängt einfach an dem normalen 2-Draht Türkommunikationsbus. Der Transponderleser sollte aber immer eine zusätzliche 24V Versorgung erhalten. (z.B. über das zweite Pärchen im Buskabel)

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Ja, die zusätzliche Spannungsversorgung habe ich bereits eingerichtet.

Nur nochmal eine Rückfrage für Dummies: Wenn ich dir richtig verstanden habe, dann kann ich mit Anschluss 6+7 der Anschlussklemme direkt auf den "IN" Eingang des IP Gateways fahren bzw. Das wäre dann ein Parallelanschluss zur Türstation? Sorry für die Anfängerfrage, aber mit dem TK Bus mach ich gerade meine ersten Gehversuche.

Kommentar

Ich stelle gerade fest, dass meine Überlegung ziemlich daneben war. Natürlich müssen die Geräte über die entsprechenden Busankoppler an den 2-Drahtbus angeschlossen werden.

D.h. die Schaltung sollte dann so aussehen:
        Leseeinheit --> Türstation --> TK / IP Gateway --> Steuergerät Video

Ist ja eigentlich logisch...

Kommentar

Es gibt bei Gira im Downloadbereich auch ein Planungshandbuch für die Türkommunikation: http://www.gira.de/data2/1736100913.pdf

Kommentar

Danke, aber das Dokument (und auch die Anleitung zu den Einzelkomponenten) habe ich bereits durchgelesen. In allen Dokumenten wird immer nur die Integration der Transpondereinheit in die Türstation beschrieben (über das beiliegende 6-polige Anschlusskabel). Aber das muss doch auch in Abgesetzer Form möglich sein?!

Wichtig: Es handelt sich hier um die Türstation AP d.h. ich habe nur genau 4 Anschlussklemmen verfügbar (2 Draht Bus und ZV).

Kommentar

Ich versteh jetzt die Frage nicht ganz, das war doch schon geklärt... Der Leser kommt an den Busankoppler (Gira Artikel 141000) und fertig. Der Busankoppler wird einfach (darum heißt er so) an den Bus und die ZV angeschlossen, egal wo Deine Türstation sitzt.
              Der Busankoppler benötigt aber eine eigene Schalterdose wenn Du ihn vernünftig montieren willst.

Kommentar

Lädt...
              X