Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domovea als IP Gateway nutzbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Domovea als IP Gateway nutzbar?

Hallo,

Wir bekommen in unserem EFH eine KNX Installation inkl Domovea Server (TJA450). Meine Frage: Kann ich das Domovea Modul als IP-Gateway benutzen oder muss ich noch zusätzlich ein IP-Gateway kaufen um z.B. ein RasperryPi mit SmartHome.pi anzuschliessen?

Danke für eure Hilfe,
    Pier

Nein!
    IP Schnittstelle z.B. Weinzierl, Elsner u.ä beschaffen.

Beim IPControl bzw. EibPort (dem größeren "Bruder")* würde es gehen.

)* Hersteller b.a.b.-tech Dortmund - OEM Version bei hager Vertriebsgesellschaft (vormals Berker).

Kommentar

Danke für die klare Antwort. Dann werde ich mir noch ein IP Gateway zulegen.

Pier

Kommentar

Hallo zusammen,
        ich muss hier mal ein Veto einlegen. Ich habe soeben bei einer Domovea ohne IP-Gateway eine stabile Kommunikation zu Node-Red etabliert.
        Dazu habe im in der Domovea im Bereich Automation/Sequenzen als Aktion einen HTTP-Befehl hinzugefügt. Dieser befindet sich rechts im Untermenü Werkzeug.
        Mit diesem Baustein lassen sich im lokalen Netzwerk HTTP-Befehle absetzen, welche wiederum vom Node-Red ausgewertet werden können.
        Sicher ist der IP-Gateway die elegantere Lösung, aber so funktioniert es definitv auch.

Kommentar

Nun ja, in fast 6 Jahren hat es möglicherweise das eine oder andere Update vom Gerät gegeben.

Kommentar

Hi zusammen,

nach weiteren fünf habe ich dasselbe Thema: Habe TJA 560 und TJA450, wie könnte ich diese nun als IP Gateway zur Programmierung nutzen?

Viele Grüße

Kommentar

Gar nicht.
              Die alte Domovea ist definitiv kein KNX IP Interface, das geht nur für KNX Easy, und mMn funktioniert auch das IOT Interface nicht für die ETS.
              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von pierchen82 Beitrag anzeigen
                Wir bekommen in unserem EFH eine KNX Installation inkl Domovea Server (TJA450)
                Warum bekommst Du die alte Domovea, die ist seit Jahren durch eine neue Version ersetzt worden.
                Beim "E" Preisgünstig geschossen?

Kommentar

Lädt...
                X