Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BWM/PM für Außenbereich in Fensterlaibung einlassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BWM/PM für Außenbereich in Fensterlaibung einlassen?

Hallo,

ich grübele gerade, wie ich den Außenbereich einer DHH optisch unauffällig überwachen kann. Der von mir favorisierte Esylux RC 230i KNX fiel bei den Bauherren komplett durch. Funktion ja, Technik ja, Geräte sehen nein.

Jetzt habe ich mir überlegt, in die Oberseite der Fensterlaibung Treppenhaus 1. OG einen Melder für Deckenmontage ins WDVS zu setzen. Der Sichtbereich ist ausreichend, ein kleiner Nachteil ist die Abschattung durch das Fensterbrett, unmittelbar an der Hauswand wird nicht detektiert (ein knapper Meter)

Spricht irgendetwas grundsätzlich gegen diese Montageposition? Ich sehe erstmal nur Vorteile:
    - keine Durchbrechung der Fassadenlinien/-flächen
    - gute Erreichbarkeit trotz ca 6m Höhe über der Einfahrt
    - wettergeschützt
    - Fenster wird nie benutzt: fehlalarmsicher

Was meint ihr?

Grüße,
    Philipp

Darauf würde ich mich nur bei einer Festverglasung einlassen. Weil wenn den Bewohnern dann doch einfällt, das Fenster zu nutzen, sprich zu öffnen, hast Du speziell in der kälteren Jahreszeit von innen einen warmen Luftzug der ohne weiteres den Melder auslösen kann - abgesehen von der Bewegung des Flügels.

Nutzungsverhalten ändert sich leicht, die Position eines Melders nachträglich nur mit großem Aufwand.

Kommentar

Lädt...
    X