Hallo,
Ich möchte mal eure Meinung zur Lüftung im Badezimmer und separatem WC wissen.
Jeweils im Bad und im WC ist ein Abluftrohr vorhanden.
Vorgesehen habe ich einen Lüftermotor für jeden Raum.
Was mich jetzt stört ist der Gedanke dass evtl. auch einen gewissen Luftzug durch den Abzugsrohr entstehen könnte, auch dann wenn der Lüfter nicht läuft.
Eine Lösung könnte sein, Lüfter mit automatisch schliessenden Lamellen zu installieren.
Ob die aber wirklich einen Luftzug zuverlässig unterbinden ist eine weitere Frage?
Eine andere Möglichkeit wäre eine elektrische Schliessklappe im Abzugsrohr zu montieren.
Sind die besser als diese Verschlusslamellen an den Lüftermotoren?
Falls eine elektrische Klappe im Abluftrohr empfehlenswert sein sollte, würde es dann genügen wenn ich eine Klappe am Ende des Rohrs (Nähe Dachausgang) montieren würde und so den gemeinsamen Auslass für Bad und WC damit verschliessen würde?
Oder wäre es sinnvoller für jeden Raum eine separate Klappe zu installieren?
Oder wäre es sogar noch besser einen zentralen (gemeinsamen)Lüfter am Dachausgang zu montieren?
Auch würde es mich interessieren wie ihr die Lüfterregelung gestaltet.
Z.B.
- Im WC Lüfter zusammen mit Licht schalten aber mit Nachlauf?
- Im Bad Lüfter Zeitgesteuert oder über Luftfeuchteüberwachung?
...
...
...
Welche möglichkeiten gibt es und was wird empfohlen?
Ich würde mich über Hersteller / Typenangabe von empfohlenen Lüfter / Klappen freuen.
Danke für eure Hilfe.
Ich möchte mal eure Meinung zur Lüftung im Badezimmer und separatem WC wissen.
Jeweils im Bad und im WC ist ein Abluftrohr vorhanden.
Vorgesehen habe ich einen Lüftermotor für jeden Raum.
Was mich jetzt stört ist der Gedanke dass evtl. auch einen gewissen Luftzug durch den Abzugsrohr entstehen könnte, auch dann wenn der Lüfter nicht läuft.
Eine Lösung könnte sein, Lüfter mit automatisch schliessenden Lamellen zu installieren.
Ob die aber wirklich einen Luftzug zuverlässig unterbinden ist eine weitere Frage?
Eine andere Möglichkeit wäre eine elektrische Schliessklappe im Abzugsrohr zu montieren.
Sind die besser als diese Verschlusslamellen an den Lüftermotoren?
Falls eine elektrische Klappe im Abluftrohr empfehlenswert sein sollte, würde es dann genügen wenn ich eine Klappe am Ende des Rohrs (Nähe Dachausgang) montieren würde und so den gemeinsamen Auslass für Bad und WC damit verschliessen würde?
Oder wäre es sinnvoller für jeden Raum eine separate Klappe zu installieren?
Oder wäre es sogar noch besser einen zentralen (gemeinsamen)Lüfter am Dachausgang zu montieren?
Auch würde es mich interessieren wie ihr die Lüfterregelung gestaltet.
Z.B.
- Im WC Lüfter zusammen mit Licht schalten aber mit Nachlauf?
- Im Bad Lüfter Zeitgesteuert oder über Luftfeuchteüberwachung?
...
...
...
Welche möglichkeiten gibt es und was wird empfohlen?
Ich würde mich über Hersteller / Typenangabe von empfohlenen Lüfter / Klappen freuen.
Danke für eure Hilfe.
Kommentar