Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wagner Pelletheizung an Powernet anbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wagner Pelletheizung an Powernet anbinden

Hallo,

Hat schon jemand Erfahrung, einen Xilo-Pelletkessels der Frima Wagner an ein Powernetsystem anzubinden?

Grüße
    Günther

Das wird schwer werden, den für Powernet gibt es so direkt keine Schnittstellen. Wenn die Heizung eine KNX Schnittstelle hat oder ein anderes Protokoll unterstützt, dass Du mittels Gateway auf KNX bringen kannst, ist eventuell der Weg über einen Medienkoppler (TP<>PL) möglich.

Es kommt stark drauf an, was Deine Zielsetzung ist. Geht es um einfache Kontaktabfrage (Störmeldung, etc.) und Triggern (Modus Umschalten, etc.), so bietet KNX Powernet Dir die Möglichkeit über Binäre/Analoge Ein-/Ausgänge zu gehen.

Um Dir weiterhelfen zu können, musst Du also konkret werden.

Kommentar

Hi,

Ja, da meine Heizung in einem gesonderten Raum draußen steht und ich so Fehler erst dann mitbekomme, wenn z.b. das Wasser schon kalt ist, bin ich sehr an einer reinen Statusabfrage interessiert. Die anderen Einstellungen an der Heizung bleiben ja eh konstant - bei mir zumindest.
      Eigentlich möchte ich nur eine Darstellung des Displays auf der Heizung letztlich auf einem Endgerät darstellen können.

Bei Wangner habe ich auch schon angefragt und die tolle Antwort bekommen, ich möge mich an meinen Heizungsbauer wenden, der kann mir ein Angebot machen. Die Frage, ob's überhaupt geht und wie es gehen könnte blieb unbeantwortet.

Grüße
      Günther

Kommentar

Bei uns (Wolf-Pelletheizung) habe ich in der Anleitung länger gesucht und die Störungsmeldung (Relais) einfach auf einen Binäreingang gehängt. Als der vom Werkskundendienst mal da war, hatte ich mit dem dann noch einen Kontakt -> Heizung heizt (Binäraktor) und Heizung aus geklärt (Schaltaktor).
        Temperaturen nehme ich via PT1000 und MDT-Temperaturfühler von den jeweiligen Messstellen ab.
        Ich durfte aber in der Gesamtheit die Feststellung erfahren, daß Heizungsbauer eher Schweißer und Bieger sind, mit Steuerungen etc. ist es ein Dilemma....

Grüße Micha

Kommentar

Lädt...
        X