Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Verdrahtung der KNX Busleitung im Schaltschrank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Verdrahtung der KNX Busleitung im Schaltschrank

Hallo Zusammen,

wir sind gerade am Neubau, in diesen eine KNX Steuerung eingebaut wird.
    Da ich ziemlich neu in diesem Thema bin, und bis jetzt nur zwei Interessante Bücher über dieses Thema gelesen habe, werden sich nach und nach immer mal wieder Fragen auftun, die ich hier wahrscheinlich stellen werde :-)

Von daher vorab schon mal vielen vielen Dank für eventuelle Hilfe!!

Zurzeit Verdrahte ich gerade den Schaltschrank, im genaueren werden alle Leitungen vom Haus im oberen Bereich eingeführt, und auf eine dreifachleiste verklemmt. Von dort gehe ich dann an die KNK Geräte weiter.

Als nächstes kommen jetzt die KNX Busleitungen an die Reihe.
    Hier stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich alle Busleitungen (ca. 20 Stück) die aus dem ganzen Haus zusammen kommen, auch jeweils auf diese Klemmen setzen kann, und dann nur mit einer Busleitung an die kommenden KNX Geräte weiter gehen kann?

Vielen Dank.

Willst du mehrere Linien?
    Sind Teilweiße Ringe gezogen wurden, um eventuell
    später beschädigte Linien, von der "anderen" Seite einzuspeißen?

Die Geräte werden von der Spannungsversorgung untereinander angeschlossen,
    und dann noch einmal von irgend einem Gerät,oder der Spannungsversorgung auf Klemmen wo du dann deine abgehenden Kabel anschliesst.

Kommentar

ich habe fast keine Linien, maximal zwei oder Drei wo ich ein Paar Dosen mit einander verbunden Habe.
      Ansonsten habe ich an jeden Raumregeler, Schalter etc. ein Kabel gezogen.

Diese Kommen jetzt in meinem Schrank an, und meine Überlegung war das ich von oben immer rot und schwarz auflege, und unten jeweils die roten und die schwarzen Brücke und dann von der letzten weiter über die Geräte Schleife, die dann natürlich am Ende an der Spannungsversorung hängen.

Kommentar

Zitat von Bauherr22 Beitrag anzeigen
        Als nächstes kommen jetzt die KNX Busleitungen an die Reihe.
        Hier stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich alle Busleitungen (ca. 20 Stück) die aus dem ganzen Haus zusammen kommen, auch jeweils auf diese Klemmen setzen kann, und dann nur mit einer Busleitung an die kommenden KNX Geräte weiter gehen kann?
        Wenn es 1 Linie wird, kannst Du das so machen.
        Um Platz zu sparen könntest Du auch LSA+ Leisten auf REG-Adapter nehmen od. sog. Potentialklemmen.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Super, Vielen Dank.

Ich denke mal die Potentialklemmen passen optimal.

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X