Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TK Gateway wie anschließen und programmieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira TK Gateway wie anschließen und programmieren?

Hallo,
    brauche mal eure Hilfe. Habe ein Gira TK Gateway 129000 welches ich gerne in Betreib nehmen möchte.
    Telefonanlage habe ich eine Telekom W722V. Eine W921V ist aber auf dem Weg.
    Kann ich das TK Gateway da drüber betreiben? Wenn ja wie oder wo soll ich es dort anschließen? Per TAE Stecker oder wie?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Das Gateway ist ja im Prinzip ein Telefon, also über die TAE Buchsen und entsprechende Internnummer zuweisen.

Kommentar

Leider kann ich mich nicht in meine Telefonanlage einloggen. Passwort vergessen . Wollte die nun nicht zurück setzen da ich die Tage eine neue Anlage bekommen soll. Kann ich bei der Telekom W921V denn Interne Nummern zu weißen?
      Habe ein altes Telefonkabel genommen und diesen übers Amt a/b Anschluss am Gateway per TAE Stecker in meine jetzige Telekom Anlage gesteckt.
      Kann wie gesagt mich leider nicht einloggen und gucken ob ich eine Interne Nummer einrichten kann. So bekomme ich leider keine Verbindung zum Gateway.
      Muss ich unbedingt die Software und Verbindungskabel haben oder kann ich es auch übers Telefon einstellen? Vor raus gesetzt ich bekomme eine Verbindung zum Gateway aufgebaut.

Kommentar

Du solltest schon wissen welche internnummer dein 'ziel-telefon' hat.

Alternativ geht auch eine externe Nummer.

Das Programmierkabel ist sehr zu empfehlen !

Die Einrichtung übers Telefon ist gelinde gesagt bescheiden.

Kommentar

Hm dann warte ich mal ab bis die neue Telefonanlage kommt. Hoffe das ich dem Gateway eine Nummer zuteilen kann.

Hab ich mir schon gedacht das man es bescheiden übers Telefon programmieren kann. Aber dafür das man die Software vielleicht nur braucht um alles ein zu richten ist 50-70.- viel Geld.
          Aber wenn ich da nicht dran vorbei komme muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
          Naja erst mal gucken ob ich das Gateway überhaupt über eine Telekom Anlage betreiben kann.

Kommentar

Kein Elektriker in der Nähe der dir das Gateway einrichten kann ?

Kostet dich im Endeffekt weniger wie wenn du das Programmierkabel kaufst.

Kommentar

Hallo, so neue Telefonanlage Speedport W921V ist in Betrieb.
              Heute habe ich auch die Gira Software bekommen und wollte gleich versuchen das TK Gateway in Betrieb zu nehmen. Leider bin ich anscheinend zu blöd dafür.

Habe das Gateway nun an Port 2 der Telefonanlage angeschlossen. Interne Nummern kann ich dort nicht eintragen. Kann nur die ankommenden Rufnummer eintragen. Da ich nur eine Rufnummer habe, sind nun Port 1 und 2 mit der selben Rufnummer gespeichert. An Port 1 habe ich mein Analoges Haustelefon und den Port 2 wie gesagt mit dem Amt a/b Anschluss des TK Gateways verbunden.

Mit der Gira Software habe ich als Masterumleitungsnummer meine Telefonnummer eingetragen und sofort aktiviert.
              Anschlussart auf Nebenstellenanschluss gesetzt und das ganze natürlich gespeichert.

Müsste nun nicht auch mein analoges Telefon klingeln wenn ich die Türklingel betätige?

Habe gerade gesehen das bei meinem Speedport die Ports 1 und 2 Interne Rufnummern mit **1 und **2 haben.
              Muss ich diese verwenden?

Kommentar

Wie hast du es denn angeschlossen, Bild 1 oder 2 und in welchem Modus ist es? Amtsanschluss oder Nebenstellenmodus?

Edit: Wenn du Bild 2 hast und Nebenstellenmodus, musst du im TK-Gateway-Telefonbuch die interne Nr vom Speedport Port1 speichern und ausserdem den Port 2 nicht klingeln lassen bei einem eingehenden Anruf.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Wie Bild 2.
                  Kann von meinem Analogen Telefon auch das TK Gateway per **2 anwählen und höre dann die Kommando Töne.
                  Die Verbindung zwischen TK und Telefonanlage sollte ja dann schon mal funktionieren.
                  Wenn ich am Gira Steuergerät die Programmiertaste betätige blinkt auch das TK Gateway. Diese Verbindung sollte dann ja auch stehen.

Habe über die Software den Anschluss auf Nebenstellenanschluss gesetzt.
                  Habe mehrere Rufnummern als Masterumleitungsnummer versucht.
                  Meine Rufnummer mit und ohne Vorwahl, **1 für Interne Nummer und Handy.
                  Aber leider ohne Erfolg

Kommentar

Hast du die **1 mal in der Gira-Software im Telefonbuch gespeichert und eine Ruftaste zugewiesen? Nicht die Masterumleitung.

Kommentar

Auf Nebenstellenanschluss ist er gesetzt.
                      Für ankommende Anrufe ist der Anschluss deaktiviert.
                      Im Tk Gateway Telefonbuch unter Variante 1 die Rufnummer **1 eingetragen (variante2 leer) und Türstation 1 gespeichert.

Habe nur eine Türstation. Wenn das Steuergerät diese erkennt speichert er die dann automatisch unter Türstation 1 im TK Gateway ab?

Die Masterumleitungsnr. habe ich raus genommen.
                      Doch leider auch ohne Erfolg. :-(

Kommentar

Dann musst du glaub ich rechts auf der Seite auch noch die Ruftaste auswählen.

Kommentar

Ha es klingelt :-)
                          Habe das Steuergerät nochmal in den Programmiermodus gesetzt und dann die Ruftaste noch mal eingelernt und in der Software die Taste Ruftaste zuordnen betätigt. Vorher hat er die Ruftaste wohl nicht richtig erkannt.

Tausend dank für deine Hilfe!!!!

Kommentar

gerne

Kommentar

Hallo, so habe wieder ein kleines Problem.
                              Und zwar höre ich denjenigen welcher an der Tür klingelt leider sehr schlecht am Telefon. Sprechen durch das Telefon ist sehr gut.

An der Wohnungssprechanlage ist auch alles ohne Probleme.

Wo kann das wieder dran liegen? Wie gesagt habe nur das Problem das ich über das Telefon den an der Tür sehr leise höre.

Kommentar

Lädt...
                              X