Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Gira tastsensoren 885...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alte Gira tastsensoren 885...

Hallo,

Wer weiß, welche noch erhältlichen Netzankoppler kompatibel zu den alten Gira Tastsensoren sind?

Grüße
    Günther

...alternative auch, welche Taster man auf einen BJ Netzankoppler 6920 U-102 (Powernet) programmieren kann, der mit den alten Tastern von Gira kompatibel ist.
    Formal müsste es gehen, da ich seit zig Jahren bereits einen BJ Netzankopller wie oben beschrieben in Betrieb habe, dort konnte ich noch den Taster von Gira drauf programmieren, mittlerweile geht es bei neu bestellten Netzankopplern nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung "Das Gerät ist von einem anderen Hersteller als das Applikationsprogramm". Mit anderen neueren Tastern funktioniert der Netzankoppler tadellos. Habe halt nur wenig "Lust" nach und nach die ganzen Schalter zu ersetzten, wenn mir mal wieder einer der alten Gira Netzankoppler kaputt geht.

Grüße
    Günther

Kommentar

Was verstehst Du denn unter "alt"?

Der GIRA Busankoppler 0570 00 ist nach wie vor lieferbar und funktioniert mit den Vorgängerversionen, z.b. Tastsensor 2 und den anderen Tasterwippen und Automatikschaltern.

Korrektur: Du meinst Ankoppler für 230V (Powernet?). Dann wirds schwierig...

Kommentar

Ja leider. Netzankoppler nicht Busankoppler für Powernet

Kommentar

Zitat von SchnickSchnuck Beitrag anzeigen
          ...alternative auch, welche Taster man auf einen BJ Netzankoppler 6920 U-102 (Powernet) programmieren kann, der mit den alten Tastern von Gira kompatibel ist.
          Formal müsste es gehen, da ich seit zig Jahren bereits einen BJ Netzankopller wie oben beschrieben in Betrieb habe, dort konnte ich noch den Taster von Gira drauf programmieren, mittlerweile geht es bei neu bestellten Netzankopplern nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung "Das Gerät ist von einem anderen Hersteller als das Applikationsprogramm". Mit anderen neueren Tastern funktioniert der Netzankoppler tadellos. Habe halt nur wenig "Lust" nach und nach die ganzen Schalter zu ersetzten, wenn mir mal wieder einer der alten Gira Netzankoppler kaputt geht.
          Das sind / waren alles BCU1-Geräte (die Netzankoppler). Zumindest die Ur-6120 und die 0341 hatten das gleiche Innenleben, die 6120U101 und 6120U102 sind Weiterentwicklungen von BJ, AFAIK hat Gira da nicht nachgezogen - wobei die 6120 und die 0341 vom gleichen Band gelaufen sind.

Offensichtlich - nach dem was Du schreibst - gab es 6120 und 0341 die die gleiche Herstellerkennung in der BCU hatten. Also konnte man die Netzankoppler und die Tasteraufsätze bunt mischen.

Und irgendwann hat BJ dann die Herstellerkennung in der BCU geändert und ab dann wars nix mehr mit dem mischen.

Wenn es Dir nicht gelingt, noch irgendwo alte BCUs aufzutreiben sieht es einigermassen finster aus. Abgesehen von einem Wechsel auf aktuelle(re) Geräte oder eine Umstellung auf ein anderes System bliebe dann nur noch die vage Hoffnung dass Du irgendwo jemanden findest der in der Lage ist, auf neueren BJ die Herstellerkennung so zu verändern dass man da Gira-Taster drauf stecken kann. Bei TP-BCUs gibt es entsprechende Tools und ich kenne einige Leute die die haben, ob es allerdings mit diesen Tools möglich ist, eine PL-BCU umzuschreiben entzieht sich meiner Kenntnis.

Kommentar

Ok, das sind ja nicht so rosige Aussichten. BJ versetzt die Dinger sicher nicht noch mal in einen uralten Zustand

Kommentar

Na ja Fragen kostet nix
              .... und Tschüs Thomas

Kommentar

....absolut und sicher billiger als neue Sensoren

Kommentar

Zum Thema Nachfragen bei Busch Jäger.

Sinngemäß: mit Netzankopplern von Busch Jäger funktionieren auch nur Sensoren von Buschjäger. Möchte ich einen Sensor von Gira betreiben, möchte ich bitte auch einen Netzankoppler von Gira nehmen.

Zum Thema Nachfragen bei Gira zur Wartung oder Reparatur alter Netzankoppler (sie führen ja einfach keine Powernetkomponenten mehr):

Ich möge mich an meinen Elektriker wenden.

Da hätte mir ein "Ja" oder "Nein" auch gereicht, bei Ja hätte ich mich gerne an einen Elektriker gewendet.

Grüße
                  Günther

Kommentar

Lädt...
                  X