Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zustand abfragen Linux Script

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Zustand abfragen Linux Script

Hi,

such nach einer möglichkeit per Linux Console ( Script) den Zustand einiger Sachen abzufragen z.b. Binäreingang ?
    Um anschließend per Skript Nachrichten erzeugen zu können.

Befehle senden per
    groupwrite / groupswrite ist mir geläufig...

Nur wie erhalte ich Rückmeldungen ?

Danke für den Tipp

Mit groupread?
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

aha super ...

mit groupread den zustand abfragen und dann sieht man über groupsocketlisten das resultat...

Wie macht ihr das dann in der Praxis ?

groupsocketlisten in ein logfile schreiben lassen und dies dann auswerten?
      Oder gibts hierfür besser geeignete Insturmente.

Ich möchte den Reedkontakt meines Garagentors auswerten lassen.
      Wenn dieser länger als 1h offen ist, soll er das Tor automatisch schließen oder ne Email an mich senden.

Hat sowas jemand umgesetzt ?

Gruß

Kommentar

Hm - ich glaube du hast einen Denkfehler.
        Zustand abfragen und nach einer Stunde reagieren?
        Wie oft möchtest du denn den Zustand abfragen?

Ich mache so was ähnliches: wenn meine Garage länger als 10 Minuten offen ist bekomme ich eine Push-Nachricht und eine Durchsage im Haus - allerdings macht bei mir ein Gira HS den Watchdog..

Anstatt den Zustand abzufragen (intervallmäßig) würde ich dir Raten einfach die Zustandsänderung zu erfassen - und danach einen Counter zu starten. Den kannst zu dann abbrechen wenn der Zustand sich nicht in der Wartezeit ändert.

Das "Mithören" des KNX-Traffics kostet keine weitere Buslast...
        Trotzdem ist ein "nackiger" Eibd da ein bisschen sehr rudimentär - hast du nicht irgendeine "Logikmaschine" (gibt ja genug auch unter Linux)

Gruß
        Thorsten

Kommentar

Zitat von pimpi Beitrag anzeigen
          Ich möchte den Reedkontakt meines Garagentors auswerten lassen.
          Wenn dieser länger als 1h offen ist, soll er das Tor automatisch schließen oder ne Email an mich senden.
          Für linknx wäre das eine Trivialaufgabe.

Gruss, Othmar
          EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

okay - heißt dann soll ich lieber über smarthome.py ne Lösung suchen ?

Kommentar

Lädt...
            X