Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMS Quadra Zeitprogramm ohne Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BMS Quadra Zeitprogramm ohne Funktion

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine ganzen Logiken vom HS von der Quadra erledigen zu lassen (Raffstore nach Zeit, Dämmerung und Beschattung). Ich bekomme es aber nicht hin. Ziel ist es mal mit Sonnennachlauf zu arbeiten, aber ich scheitere schon am Zeitprogramm...

Die Raffstore sollen jeden Tag 20:15 Uhr AB fahren zum Testen am Anfang. Das geht schon nicht... Ich habe dazu das Zeitprogramm 2 mit Zeitbefehl 1 auf 20:15 Uhr gesetzt und den Fahrbefehl AB gesetzt. Im Sektor 1 habe ich das Zeitprogramm aktiviert und dann das 1bit KO Sektor 1 AUF/AB (bei mir KO 101 im Screenshot) in der GA mit dem 1bit KO des ABB JRA Aktors in der GA verbunden. Es rührt sich aber 20:15Uhr nix...

Habe ich erstmal alles richtig verbunden? aus der Quadra Hilfe werde ich da nicht schlau, da dort die Beispiele fehlen.

Wenn ich das Beschattungsprogramm verwenden will nach Zeit, meine ich, mein KO 121 & 131 für den 1 Byte Wert Höhe und Winkel mit dem Aktor Höhe Uund Lammellenstellung auch 1 Byte verbinden zu müssen. Allerdings funktionierte das auch nicht, wenn ich im Sektor 1 das Beschattungsprogramm noch mit aktiviere. Habe ich hier einen grundlegenden Fehler in der Denkweise? Vielleicht kann mir einer kurz auf die Sprünge helfen, Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Hans

PS: Am Aktor und den GA's liegt es nicht, wenn ich im Gruppenmonitor in der ETS die Prozentwerte zu Höhe und Winkel manuell an die GA sende bewegt sich der Raffstore auch wie er soll, es muß also der "Fehler" in den Quadra Einstellungen sein bei mir.
    Angehängte Dateien

Hallo,

hat die Quadra das richtige Datum und Uhrzeit?

Gruß
    e-lektrik

Kommentar

Wie kann ich das prüfen? Ich habe vom HS das an die Quadra entsprechend gesendet (Datum und Uhrzeit).

Kommentar

Es gibt je ein Objekt zum Empfangen von Datum / Uhrzeit an der Quadra und je eins zum Senden (also vier insgesamt). Lies doch mit der ETS mal die Uhrzeit am Ausgangsobjekt aus.

Ansonsten sollte das eigentlich gehen. Bei mir ist es jetzt so eingestellt, dass die Jalousien morgends zu einer bestimmten Uhrzeit hochfahren. Das Hitzeschutzprogramm startet dann bei Bedarf den Sonnennachlauf und abends fahren die Jalousien dann bei Unterschreiten eines Dämmerungswertes herunter. Das Ganze dann leicht unterschiedlich je nach Raumnutzung und Ausrichtung.

Wichtig ist noch ein Windschutzprogramm (war bei mir das erste, was lief) und eine Sperrfunktion (z.B. für den Fensterputzer oder bei Feueralarm etc.)
        Beste Grüße!
        "derBert"

Kommentar

Habe mal paar Screenshots gemacht. Die GA 0/0/5 ist bei mir Zeit, die vom HS geschrieben wird. Der Gira TS3+(A) liegt mit Dem Einganz Zeit der Quadra in der GA 0/0/5. Am TS3+(A) wird die Zeit korrekt angezeigt. Damit sollte auch an die Quadra korrekt gesendet werden.

In der GA 0/0/9 mit Zeit (TEST) habe ich den Ausgang Zeit der Quadra mit einem weiteren TS3+(B) verbunden. An dem TS3+(B) wird keine Zeit angezeigt.

Das läßt mich schlussfolgern, dass die Quadra keine Zeit am Ausgang Zeit sendet. Evtl. auch keine Zeit korrekt empfängt??? Doch was habe ich falsch gemacht, der HS sendet ja korrekt, sonst würde ich ja am TS3+(A) keine Zeit sehen.

Noch jemand eine Idee?
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

du lässt die Quadra an 3 Gruppenadressen die Zeit senden, das geht so nicht! Es kann nur an eine Gruppenadresse gesendet werden und in deinem Fall sendet die Quadra zur Zeit auf 3/0/2, in diese GA kannst du mal deinen TS rein legen!
            lg Gerry
            hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Stimmt, es wird ja nur an das erste KO gesendet. Ich habe das umgestellt, leider immer noch keine Zeit am TS3+(B).

PS: Beim HS habe ich auf das KO 0/0/5 "alle 5min" senden eingestellt. In der Quadra "Datum/Zeit alle 1min" senden aktiviert.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Kommando zurück, Quadra nochmal neu gestartet, geht jetzt, Danke!

Kommentar

Lädt...
                X