Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[HS/FS] Webabfrage für Benzinpreis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[HS/FS] Webabfrage für Benzinpreis

Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine Webabfrage für den aktuellen Spritpreis zu schreiben.
    Das ganze klappt aber noch nicht so. Habe das Beispiel aus dem Lexikon für das KNX User Forum schon zum laufen bekommen. Bei clever tanken komme ich mit dem Beispiel nicht weiter.

Hat jemand in die Richtung schon was?

Oder gibt es eine Anleitung die ich übersehen habe?

freundlicher Gruß
    Tobi

Und wenn der Benzinpreis zu hoch ist, lässt sich das Garagentor nicht mehr öffnen?
    Einsteiger - trotzdem Installation abgeschlossen.
    MDT:
    Aktoren: Schaltaktor 40 Kanäle, Schaltaktor mit Strommessung 12 Kanäle, Dimmaktor 4 Kanäle, Jalousieaktor 8 Kanäle Glastaster 8fach / 4fach Plus mit Temperatursensor RGBW-LED Steuerung
    Merten: Argus 220 Jung: 3x Automatik-Schalter 180° Universal auf 1,10m

Kommentar

bei den ständigen mehrmals am Tag wechselnden Preisen die Frage überhaupt ob das Sinn macht...
      Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Das mit dem Garagentor ist eine Überlegung wert ;-)

nein ich möchte den Preis in ein Diagramm legen und so sehen wie momentan die Tendenz ist. Morgens vor dem gehen soll das Diagramm eingeblendet werden und so sehe ich gleich ob ich noch warte oder gleich Tanken gehe.

Hab bisher leider nur das KNX User Forum Beispiel zum laufen bekommen.

Wenn jemand noch ein gutes Tutorial oder eine Hilfe hat wehre das super.

Ich denke das man mit Webabfragen auch einige noch sinnvollere Sachen abfragen kann, und deshalb wäre der Benzinpreis mein Einstieg.

Gruß Tobi

Kommentar

Tobi,

Clever-tanker.de ist eine gutes Seite um minutenaktuelle preise in Deiner Umgebung zu bekommen.

Ideen:
          1) Nur bei Aenderung Wert ins Archiv schreiben
          2) günstiger Preis: bei aenderung >x% > Meldung
          3) Vergleich mehrerer Preise in deiner Umgebung
          4) Anzeige auf touchscreen

Hab ich implementiert.

Ich wer die Abfrage morgen mal zur Verfügung stellen

Juergen

Kommentar

Hallo Jürgen das hört sich sehr gut an.
            Freue mich auf meine ersten Versuche mit der Webabfrage, mal schauen was damit noch alles so möglich ist.

Gruß Tobi

Kommentar

Hi Tobi,

wie versprochen hier mal meine Webabfrage:

Aktuelle Diesel, Sprit, Benzinpreise - günstiger mit clever-tanken.de
              /tankstelle_liste?spritsorte=3&r=5&ort=90579&lat=&l on=

zur Erklärung:
              spritsorte: (3) Diese, (5) E10, usw....
              r=x (x=km Umkreis)
              ort=xxxxx (xxxxx=postleitzahl)

Schau mal ob Du damit zurecht kommst

Juergen
              Angehängte Dateien

Kommentar

Vielen DANK !!!

habe deine Preise schon zum laufen bekommen

jetzt muss ich es nur noch für unsere Tankstelle einstellen.

Kommentar

Wo ist denn der Zusammenhang mit Deiner Hausautomation? Was machst Du vom Benzinpreis abhängig? Das Garagentor wäre auch die einzige Idee, die mir dazu einfiele ;-)
                  Ansonsten schau doch einfach auf eine der vielen vorhandenen Apps oder binde diese per Webpage-Baustein oder iFrame oder was auch immer Du nutzt ein...

Kommentar

Bei mir ginge es zuerst darum überhaut Webabfragen schreiben zu können. Dann ist mir der Benzinpreis als erstes eingefallen. So habe ich eine Webabfrage und das Archiv mal zum laufen gebracht. Wie sinnvoll das ganze ist kann ja jeder für sich entscheiden.

Ich werde es mir jetzt morgens vor dem gehen anzeigenlassen und teste es für mich.

Und ein Dank noch mal an Jürgen der mir sehr schnell weitergeholfen hat (habe es jetzt angepasst und es funktioniert!).

Gruß Tobi

Kommentar

Super, dass es geklappt hat.

@Jever: Nicht alles was mit dem HS machbar ist, muss auch mit Homeautomation zu tun haben :-)

Ich für meinen Teil verwende die Webabfrage auch um ein "Informationsportal" zentral mit einem 19" Touchscreen im Wohnbereich zur Verfügung zu stellen:
                      z.B.
                      TOP Nachricht des Tages
                      Aktienkurs
                      Wärungskurse
                      TOP Sendung des Tages (TVMovie)
                      Unwetterwarnung für den Tag
                      Momentaner Benzinpreis
                      usw.

Hat nichts mit Hausautomation zu tun. Die Plattform bietet aber die Möglichkeit.

Einfach mal ausprobieren.

my2Cents
                      Juergen

Kommentar

Also das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden? Muss man jetzt für die Webabfrage Clever Tanken nutzen oder kann ich auch meine Seite für die aktuellen Spritpreise nutzen?
                        Kann ich mit der Webabfrage eig. auch meinen eigenen Stromverbrauch oder so ähnliches abfragen?

Kommentar

Lädt...
                        X