Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Sensoren vs. Gira

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Sensoren vs. Gira

Guten Morgen,
    ich beschäftige mich gerade mit meinem Einfamilienhaus und bin am überlegen wo ich Geld einsparen kann. Dabei läuft einen in der KNX Installation immer wieder MDT über den Weg. Kann man die MDT Sensoren mit Gira kombinieren oder weicht es farblich ab? Geht ja schon mit den Steckdosen los und hört mit den Sensoren auf. Weiß ist ja nicht gleich weiß. Wie seit Ihr sonst so mit den MDT Produkten zufrieden? Einige Erfahrungen wären ganz gut auch zu den Autoren.

Danke schonmal für Hilfe

Hi.

Die Frage ist erst mal, welche Sensoren du genau meinst. Prinzipiell lassen sich alle KNX Geräte unabhängig vom Hersteller kombinieren. Das ist ja gerade der Vorteil von KNX. Es ist ein Markenübergreifendes System, wobei alle KNX Geräte das gleiche "protokoll" sprechen.

Ich verwende z.B. die Glastaster und Glasbewegungsmelder von MDT in Verbindung mit den Einsätzen und E2 Rahmen von Gira.

Für mich war das nicht nur ein preislicher Grund. Ich finde, dass auch die MDT optisch mehr her machen, als die Tastsensoren von Gira. Wenn ich schon KNX im Haus verwende, soll man den höheren Standard auch sehen können.

Mit den MDT Produkten bin ich sehr zufrieden. Ich verwenden jedoch nicht nur Produkte von MDT (die Wetterstation von Theben, die Schaltaktoren von MDT, die Tastsensoren von MDT, die UP Melder von MDT und Züblin, Rollo-Aktoren von BMS usw....).

Dankeschön
    http://www.istheutefreitag.de/

Kommentar

Ich denke da an den BE-TA5502.01 von MDT. Es steht in der Beschreibung Reinweiß Matt und passen für Gira, Merten, etc.. Ist halt das System 55. Dennoch weicht zum Beispiel Merten mit dem Weißton von Gira ab.

Kommentar

Ich verwende z.B. die Glastaster und Glasbewegungsmelder von MDT in Verbindung mit den Einsätzen und E2 Rahmen von Gira.
        Moin,

bin eigentlich nur zufällig auf diesen Beitrag gekommen.MadRat hast du eventuell mal ein paar Bilder von der Kombi bin nämlich auch am überlegen, ob ich diese Kombi wählen sollte. Bin gerade an der Planung unseres EFH.

Gruß
        vonderEhe

Kommentar

Ich verwende MDT Glastaster (weiß) und bin sehr zufrieden, machen optisch richtig was her..

Steckdosen sind von Merten (weiß). Stört optisch gar nicht, Steckdosen sind 30cm vom Boden weg und somit nie direkt neben dem Taster.

Grüße
          Dietmar

Kommentar

Lädt...
          X