Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxone oder Eibport ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

schau' mal hier:

Enertex Synohr

Gruß, Fabian

Edit: Ups, da war ja jemand schneller. ;-)
    Viele Grüße,
    Fabian

Kommentar

Dann kuckst Du mal hier
      https://enertex.de/catalog/index.php...products_id=39

Kommentar

3:0 für Enertex

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
          3:0 für Enertex
          Sehr schön
          Dann erlaube ich in diesem Thread völlig durch meine Herstellerbrille noch auf den EibPC als Alternative zu Logiken und Visualisierung hinzuweisen.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi,

cool. Sieht gut aus.

Aber mal ne dumme Frage für einen Laien. Nur das ich mir das vorstellen kann.
            Ich würde so ein SyncOhr kaufen. Das wird dann z.B. im Raum installiert. Hängen ja überall KNX Kabel rum

Und dann kann das irgendwie verbunden und programmiert werden (macht zum Glück ein Fachmann), das es z.B. mit dem eibPort funktioniert. Weil wenn ich z.B. sage "Licht 30%" muss ja meine Anlage wissen, was zu tun ist

Oder braucht man zusätzlich zum SyncOhr noch Geräte die dann wieder alles zusammen bringen ?

Ich frage halt so blöd, das ich auch ungefähr mal ausrechnen kann, was so ein Spass kostet. Preise stehen ja auf der Webseite und wenn ich das richtig verstehe brauche ich ja logischerweise für jeden Raum so ein Teil.

Grüße,
            Visionsurfer

Kommentar

Synohr spricht KNX, eibport spricht KNX.

Passt!

Kommentar

Geil.
                Ich hab mir mal das Handbuch kurz angeschaut. Das hört sich super an.

Dann muss ich nur in meiner Planung überlegen wie ich das genau mache. Weil z.B. ist bisher überall ein Kabel neben der Tür für 3 fach Taster von Gira. Eigentlich müsste ich dann zusätzlich ein Kabel und Dose für das Gerät setzen lassen oder ich verzichte auf die Taster....hmmmm...

Grüße,
                Visionsurfer

Kommentar

3 Tasten hat das Synohr auch - abgesehen davon wer braucht Tasten wenn das Ding einem zuhört?

Kommentar

Zitat von visionsurfer Beitrag anzeigen
                    Dann muss ich nur in meiner Planung überlegen wie ich das genau mache. Weil z.B. ist bisher überall ein Kabel neben der Tür für 3 fach Taster von Gira. Eigentlich müsste ich dann zusätzlich ein Kabel und Dose für das Gerät setzen lassen oder ich verzichte auf die Taster....hmmmm...
                    Evtl. ist die Position an der Tür sowieso nicht ideal für die Spracherkennung? Im Neubau würde ich da entsprechend der Anleitung nachmessen und die zweckmäßigste Position suchen/verwenden.
                    BR
                    Marc

Kommentar

Einfach gesagt funktioniert das Synohr so, dass es mehrere KOs für die Sprachkommandos hast. Die Sprachkommandos konfigurierst Du in einer eigenen Software und bringst sie per MicroSD ins Synohr. KNX-Seitig kannst Du ganz normal per ETS die KOs verbinden und konfigurieren.
                      Hat also sozusagen 2 Ebenen.

Zu beachten: Im autarken Betrieb brauchst Du keine Zusatzhardware. Setzt Du mehrere Ohren im selben Raum ein, weil der z.B. so groß ist, dann brauchst Du einen EibPC für den Nebenstellenbetrieb.

Gruss
                      Jochen.

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
                        Im Neubau würde ich da entsprechend der Anleitung nachmessen und die zweckmäßigste Position suchen/verwenden.
                        Ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da die finale Raumausstattung (Möbel, Teppiche,...) auch Einfluss nehmen und nicht nur die Raumgeometrie und Sitzposition.

Bei Umgebungsgeräuschen (Fernseher läuft, Unterhaltungen,...) wird es dann mit der Erkennung schwierig, je nach Position von Ohr und Sprecher.

Gruss
                        Jochen.

Kommentar

Hi,

ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach ein paar Videos um das mal live im Einsatz zu sehen ? Kennt da jemand zufällig was ?

Grüße,
                          Visionsurfer

Kommentar

Für das Synohr gibt es irgendwo auf Youtube ein paar Videos (meine ich), ansonsten kriech im Forum ein Stück tiefer, da findest Du die ganze Enertex-Truppe versammelt, einfach ignorieren dass das Forum "eibPC" heisst.

Den eibPort kann man sich bei Babtec ansehen, irgendwo auf der Webseite bei denen ist der Link auf deren Demosystem.

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
                              Zu beachten: Im autarken Betrieb brauchst Du keine Zusatzhardware. Setzt Du mehrere Ohren im selben Raum ein, weil der z.B. so groß ist, dann brauchst Du einen EibPC für den Nebenstellenbetrieb.
                              Da braucht man "Logik", kann z.B. ein eibPC sein.
                              BR
                              Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
                                Da braucht man "Logik", kann z.B. ein eibPC sein.
                                Mein Kenntnisstand ist der, dass es mit simpler Logik nicht getan ist- ich rede vom KO 164 8 Byte "Master Slave Daten" (und auch nur in der Premiumversion).

Ich müsste jetzt Mutmaßungen anstellen: Die Kommunikation, die dann stattfindet, ist nicht Quelloffen und daher ein echter Nebenstellenbetrieb nicht ohne Weiteres auf anderen Plattformen als dem EibPC realisierbar.

Gruss
                                Jochen.

Kommentar

Lädt...
                                X