Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit welchem Gerät Szenen umsetzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JoeHorn
    antwortet
    Hallo,

ich habe keine TP Leitstelle, aber nach allem, was die Links hergeben ist mein bisheriger Eindruck:
    Aus KNX-Sicht ganz passabel, vieles kann notfalls wohl standalone konfiguriert werden, ist wichtig, da man nicht unbedingt gleich den PC booten will, nur um eine Uhrzeit zu verändern.
    Aus allgemeiner Sicht nicht mehr ganz zeitgemäß, ein Touch-Screen währe heute Pflicht (freundlicherweise gleich in Farbe) und bei der Funktionsvielfalt intuitiver zu bedienen.
    Und: Einzige Schnittstelle ist eine serielle, die am PC aber mittlerweile auszusterben beginnt. Keine KNX-Schnittstelle, kein USB. Wer keine serielle KNX-Schnittstelle (an der gewünschten Position) hat, muß also mit weiteren Kosten rechnen. Und die Mehrheit wird mittlerweile USB-KNX-Schnittstellen haben, da praktisch alle neueren Notebooks (wenn nicht das eigene, so das des Installateurs) und auch immer mehr Standard-PCs sonst keinen Anschluß mehr finden - Und mangels USB-Anschluß auch nicht mehr an die TP Leitstelle!

Gebraucht für 150€-200€ eine Alternative, so man sie gleich anschließen kann, sonst würde ich sie nicht mehr haben wollen.

Einen Kommentar schreiben:

• Jürgen
    antwortet
    BJ Leitstelle

Hallo!

Ich habe seit Jahren die TP Leitstelle von Busch-Jäger im Einsatz.
    Klar kann man eine Szene auch im Taster hinterlegen, aber die Leitstelle ist deutlich praktischer.
    Die kann Zeitprogramme, auch mit Astro Funktion.
    Die Szenen kann man bequem am PC erstellen und einfach ändern.
    Nebenbei hat man eine Zentrale Bedienstelle, die alle eingerichteten Aktoren schalten kann.

Infos gibt es hier:

http://www.elektro-brisch.de/Leihger...Leitstelle.pdf

Und hier das komplette Handbuch mit guter Übersicht:
    http://www.busch-jaeger.de/en/pdf/61...Leitstelle.pdf

Kostet laut Liste astonomische 7xx Euro, habe vor sieben Jahren um die 600 DM bezahlt...
    In der Bucht so zwischen 150 und 250 Euro zu haben...

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, erstelle ich einen Userbericht für das Forum, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Jürgen

• eibmeier
    antwortet
    der Kardinalsweg? Alles hat sicherlich seine Vor- und Nachteile. Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Wenn es Dir hilft, meine Meinung (Bewertung)
    • HS/FS (*****) 5 Sterne
    • Touchpanels Gira, Jung, Berker.. (****)
    • BJ Panel (***)
    • LZ in Raumtemperaturreglern (**)
    • LZ Tastsensoren (**)
    • LZ Funktion von Aktoren (***) unübersichtlich aber busschonend
    Über die einzelnen Versionen ausführlich zu berichten wäre Stoff für ca. 500 Seiten ebook. Welche Geräte hast Du zu Verfügung?

gruss
    eibmeier

• günneib
    antwortet
    Du kannst Szenen auch mittels den Schaltaktoren bzw.Dimmaktoren machen,da braucht man nicht unbedingt den HS.

• Kasselhöfer
    hat ein Thema erstellt Mit welchem Gerät Szenen umsetzen?.

Mit welchem Gerät Szenen umsetzen?

Hallo,
    ich bin gerade dabei, meine KNX Anlage in meinem EFH in Betrieb zu nehmen bzw. so aufzubauen, damit ich alles das, was ich mir vorstelle umsetzen kann.
    Nun stehe ich bei dem Punkt Szenen.
    Ich möchte, wie schon mehrfach hier im Forum beschieben, und was ein großer Vorteil von KNX ist, z.B. Lichtszenen umsetzen (TV; Licht Schlafzimmer usw.).Nun stelle ich mir die Frage, mit was setze ich so etwas um. Im Forum wird u.a. vom Homeserver gesprochen, oder von Logikmodulen. Auch das Control Panel von BJ wird mehrfach genannt. Was ist nun der Kardinalsweg? Alles hat sicherlich seine Vor- und Nachteile. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß
    Andreas
Lädt...
X