Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 Export Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS4 Export Problem

Hallo,

ich bastel gerade an meinem EibPort rum um bin eigentlich überglücklich.

Nun habe ich folgendes Problem.
    Ich hatte in den EibPort eine ältere ETS-Backup Version meines Projekts in den Server geladen.
    Nun fehlen mir hier ein paar Adressen.

Also ETS4 aufgemacht und nochmal ein Backup erstellt, welches ja eigentlich alle Adressen enthalten sollte.

Leider, passiert das aber nicht. Ich erstelle das Backup und lade die Datei in den Server. Leider erscheinen nach wie vor die Fehlenden Adressen in Server nicht.

Ich kann mir das irgendwie nicht erklären.
    Das einzige was ich idiot gemacht habe... Ich habe ein Backup von meinem Projekt aus der ETS generiert und weiss nicht mehr genau wo das allerletzte war, bevor ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe und ETS neu installieren musste. Irgendwie schein da was faul zu sein. Kann mir das jemand erklären ?

Wäre super wenn das Problem schon mal jemand hatte.

Dankeschön
    http://www.istheutefreitag.de/

Hallo,

ich habe zwar keinen EibPort, aber beim Exportieren und fehlende (Gruppen-)Adressen kann ich mir folgendes vorstellen:

Du hast Gruppenadressen, die du in der ETS nirgends verknüpft hast, aber im EibPort verwenden willst?
    --> Diese werden eben deswegen nicht exportiert, da sie nicht verknüpft nicht. Warum kann ich dir leider nicht sagen.

--> Abhilfe: Gruppenadressen auf dummy-Objekte verknüpfen, dann sollten sie auch mitexportiert werden.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß,
    Fabian
    Viele Grüße,
    Fabian

Kommentar

ETS exportiert unverknüpfte GA nicht?

Hallo,

unter der ETS 4 kann ich das Verhalten nicht bestätigen. Alle GA, die ich definiert habe (und zum großen Teil nicht in der ETS4 nutze), finde ich auch in dem Export (.knxproj)

Liebe Grüße Björn
      .

Kommentar

Hi.

Ich habe nochmal nachgeschaut.

Teilweise sind es Gruppenadressen die nicht verwendet sind und manche davon eben schon. Irgendwie total komisch.

Kommentar

Guten Morgen,

unter der ETS 4 kann ich das Verhalten nicht bestätigen. Alle GA, die ich definiert habe (und zum großen Teil nicht in der ETS4 nutze), finde ich auch in dem Export (.knxproj).
          Ok, interessant. Wobei ich hinzufügen muss, dass mir das genau einmal aufgefallen ist, seitdem lege ich die in der ETS4 nicht verwendeten auf dummy-Objekte, wenn ich diese aber in der Visu oder woanders verwenden will.

Teilweise sind es Gruppenadressen die nicht verwendet sind und manche davon eben schon
          DAS ist echt interessant und mir so auch noch nie untergekommen. Du exportierst schon das Projekt als *.knxproj ?

Gruß, Fabian
          Viele Grüße,
          Fabian

Kommentar

Guten Morgen,

ja das komische ist wirklich, dass ich das wie gewohnt export habe und früher dies auch alles funktionierte.

Irgendwie total eigenartig...

Ich werde mal Dummys erzeugen....

Kommentar

Zitat von fahu Beitrag anzeigen
              , interessant. Wobei ich hinzufügen muss, dass mir das genau einmal aufgefallen ist, seitdem lege ich die in der ETS4 nicht verwendeten auf dummy-Objekte, wenn ich diese aber in der Visu oder woanders verwenden will.
              Die Dummies sind m.E. nur ein Trick, um beim automatischen Erstellen der Filtertabellen für LK/BK diese den erlaubten zuzufügen. Die ETS analysiert dann, daß eine GA über zwei Linien hinweg gebraucht wird (weil sie dort (Dummy-)Geräten zugewiesen sind) und fügt sie der Liste im LK/BK zu, die weitergeleitet werden sollen.

Ich habe meine ETS als KNXPROJ exportiert mit hunderten GA, die ich noch nie gebraucht oder genutzt habe (Lamellenposition je Raum, Temperatur Soll/Ist und die Werte für die Steuerventile). Das brauche ich alles derzeit nicht, da ich nur eine Doppeltastwippe mit Mittenstellung je Raum habe.

Dennoch ist beim Import des KNXPROJ jede dieser GA im Experten des Homeservers angekommen. Somit muss also auch alles Ungenutzte brav im KNXPROJ mit drin sein.

Liebe Grüße Björn

Kommentar

Zitat von Hausbauer Beitrag anzeigen
                Ich habe meine ETS als KNXPROJ exportiert mit hunderten GA, die ich noch nie gebraucht oder genutzt habe (Lamellenposition je Raum, Temperatur Soll/Ist und die Werte für die Steuerventile).
                Schon klar, ich sagte ja, dass ich nur die auf dummy-Geräte lege, die ich auch woanders sicherlich benötige. Anders macht's ja keinen Sinn, da haste schnell mehr dummy-Geräte als reale Geräte...
                Dass es bei dir in Verbindung mit dem HS noch nicht aufgefallen ist, kann ja gut sein. Wobei ich aber eher glaube (nach etwas herumprobieren), dass es nicht unbedingt an der ETS liegen muss, sondern eher am Import der Zweitsoftware, die für ein ebstimmtes Gerät verwendet wird.

Gruß,
                Fabian
                Viele Grüße,
                Fabian

Kommentar

Lädt...
                X