Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Wiregate KNX Busanbindung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Wiregate KNX Busanbindung

Hallo,

Habe eine kurze (Anfängerfrage) was das WireGate betrifft, leider habe ich im Forum nichts gefunden.

Kann ich das WireGate auch mittels einer IP-Schnittstelle/Routers an den KNX anbinden?

Soweit ich das verstanden habe gibts nur 1 Möglichkeit iButtons mit dem KNX zu verbinden, und die führt übers WG?

Danke im Voraus

Grüße Klaus

Hoi Klaus

Das WG kannst Du mit der USB-KNX-Tpuart Schnittstelle selber zum Router machen.
    Oder an einen Router anschlissen.
    Die i-Buttons gehen über das KNX-1-Wire Interface
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Kurzantwort: es geht auch eine IP-Schnittstelle (KNXnet/IP Tunneling) was neben der direkten Anbindung (USB TP-UART) die empfohlene Variante ist.

KNXnet/IP Routing geht auch problemlos (wird sogar auch automatisch erkannt!),
      wirft in der Praxis aber durch seine Natur (Multicast) evtl. ein paar Probleme auf (Switches, IGMP,, ...) die dann schwer erklärbar sind.

Gelöst? Bitte Haken machen..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Vielen Dank für die Schnellen Antworten!
        Dan setzt ich mal den Haken ;-)

Eine kurze Frage hätte ich aber noch, ist das WG die einzige möglichkeit 1Wire und KNX zu verbinden? (außen vor ist da eibPort+USB Busmaster, oder irgendwas mit Loxone)

Kommentar

Hallo Klaus,

Zitat von greyowl Beitrag anzeigen
          Eine kurze Frage hätte ich aber noch, ist das WG die einzige möglichkeit 1Wire und KNX zu verbinden?
          Abgesehen von den beiden anderen Wettbewerbsprodukten, die Du genannt hast, kennen wir außer dem WireGate 1 Multifunktionsgateway keines, dass 1-Wire iButtons mit dem KNX verbindet.

Wobei - in Relation den beiden anderen Wettbewerbsprodukten, die Du genannt hast - die 1-Wire zu KNX-Funktionalität zu den Hauptfunktionen des WireGate 1 Multifunktionsgateway gehört.

lg

Stefan

Kommentar

Zitat von greyowl Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Schnellen Antworten!
            Dan setzt ich mal den Haken ;-)

Eine kurze Frage hätte ich aber noch, ist das WG die einzige möglichkeit 1Wire und KNX zu verbinden? (außen vor ist da eibPort+USB Busmaster, oder irgendwas mit Loxone)
            Nicht die einzige, aber wohl die Beste .

Du könntest auch z.B. das Samarthome.pi Projekt mit ROT-Extension, ware dann wohl die günstigste Lösung), (Siehe Unterforum) verwenden. Hier allerdings würde ich nichts kritisches drüber laufen lassen, sondern nur, wo man einen Ausfall auch mal verkraften kann (z.B. 'Temperatur-Logging). Denn die Lösung ist zumindest IMHO noch nicht ausreichend industrialisiert, funktioniert aber auch gut.
            Gruß
            Georg

Kommentar

Lädt...
            X