Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verknüpfung Taster mit Dimmer-Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verknüpfung Taster mit Dimmer-Aktor

Hallo,

Als Anfänger bei meiner Bus-Programmierung bin ich nun über die Zuordnung einer Taster-Wippe zu einem Dimmer-Aktor gestolpert.

Ich habe von meinem 4-fach Taster die Wippe1 als Dimmer konfiguriert und habe somit
    Wippe1-kurz Schalten & Wippe1-lang-Dimmen
    bekommen.

Beim Dimmerbaustein habe ich für Ausgang1 folgende Zustände:
    Schalten
    Dimmen
    Helligkeitswert

Um nun mit der Wippe1 das Licht dimmen zu können welche Zuordnung muß ich hier vornehmen?
    Wippe1 Schalten oder Dimmen zu welchem Ausgang am Dimmer-Baustein (Schalten, Dimmen, Helligkeitswert)?

Ich glaube ja nicht das ich Wippe1 mit allen 3 Ausgängen verknüpfen muß.
    Was mache ich dann mit den anderen Ausgängen bzw. wozu kann ich diese dann verwenden?

Ich habe einen Screenshot angefügt um meine Erklärung zu verdeutlichen.

Vielen Dank,
    Norbert
    Angehängte Dateien

Hallo!

Wenn Du den Taster mit der Funktion "Dimmen" einstellst, kannst Du in der ETS automatisch zwei Gruppenadressen für Dimmen und Schalten zuordnen. Je nach verwendetem Schalter musst Du eventuell eine andere Applikation laden.

Gruß Jürgen

Kommentar

1. Wippe kurz schalten geht auf den Aktor schalten, damit wird das Licht ein und aus geschalten

2. Wippe lang dimmen geht auf den Aktor dimmen, damit wird das Licht durch gedrückt halten der Wippe hoch oder runtergedimmt

Das Objekt Helligkeitswert kannst du direkt z.B. aus eine Visu mit einem %-Wert ansprechen, auf den dann deine Lampe dimmt.

Gruß Timo
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese auch behalten.

Meine Installation: B.IQ Glas, HS3, Sonos, Gartenbewässerung, WAF 90%

Kommentar

Versteh ich das nun richtig:

Wenn ich mit der Wippe schalten möchte nehm ich vom Taster die Wippe-Schalten und beim Aktor den Ausgang-Schalten,
        beim Dimmen: Taster Wippe-Dimmen und vom Aktor Ausgang-Dimmen
        und den Ausgang-Helligkeitswert kann ich z.B. auch für eine Lichtszenensteuerung auf einer Wippe von einem anderen Taster verwenden.

Danke

Kommentar

Für Lichtszenen gibt es normalerweise ein extra Objekt am Aktor. Aber du könntest dir z.B. eine Tast an einem freiuen Schalter definieren, der z.B. 10% auf den Helligkeitswert deines Aktors schickt, dann geht dein Licht immer mit 10% an (Kinderzimmer)
          Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese auch behalten.

Meine Installation: B.IQ Glas, HS3, Sonos, Gartenbewässerung, WAF 90%

Kommentar

Lädt...
          X