Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira welche Schalter zu TS3 Komfort?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira welche Schalter zu TS3 Komfort?

Hallo,

ich plane aktuell die Schalter im Neubau.
    In einigen Zimmern möchte ich gerne die

Gira Tastsensor 3 Komfort 3fach
    System 55/E22
    Gira Tastsensor 3 Komfort 3fach / System 55/E22

haben. Dazu natürlich noch das Wippenset in der passenden Farbe sowie den Gira Busankoppler 3.

Zusätzlich soll es dazu im gleichen Rahmen noch ~2-3 weitere normale Schalter/Taster (1 und/oder 2fach) geben, welche über ein extra Tasterinterface (wahrscheinlich das von MDT) mit dem KNX Bus verbunden werden.
    Ist dumm das der Gira Busankoppler 3 nicht noch ein paar Binäreingänge hat... :/

Meine Frage ist jetzt folgende:
    Welche Taster/Schalter (für System 55 von Gira) brauche ich nun genau?
    Ich will am liebsten Taster, die quasi beim Loslassen wieder in die Grundstellung gehen. Da gibt's ja Aus-/ Wechselschalter, Serienschalter, Kontrollschalter, Kreuzschalter und Doppelwechselschalter; dazu noch 24V Taster; Und dann gibt's ja auch noch Wippen/Taster/Tastschalter. Und mithilfe einer (Kuli) Feder kann man manche sogar noch umbauen?!?!

Ich hab da den Durchblick verloren.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Es gibt auch von Gira KNX Taster in allen möglichen Ausführungen wie z.B. 018100 als 1-fach Taster. Damit sparst du dir den Binäreingang und das verkabeln des selben mit dem normalen Taster und die Parametrierung wird einfacher, weil man nicht um die Ecke denken muss. Die gibts auch manchmal recht günstig in der Bucht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Grundsätzlich gehen alle GIRA Taster wieder in die "Grundstellung". Aber ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

Schau dir Gira KNX Taster-BA (0181, 0182, 0184, 0185) an, dann hast Du später die Möglichkeit, diese unkompliziert durch einen Mehrfachtaster oder sonst ein KNX-Gerät zu ersetzen. Diese haben sogar noch eine Kontroll-LED drin, die manchmal hilfreich sein kann und kosten nicht mehr als eine Tasterschnittstelle mit konventionellem Taster.

http://download.gira.de/data2/01811210.pdf

Kommentar

Lädt...
      X