Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens LOGO! 0BA7 mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Siemens LOGO! 0BA7 mit KNX

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Im KNX habe ich eine LOGO integriert. 12/8 E/A am Logo, 12/8 E/A am KNX zzgl. analoge.

Nur eins funktioniert nicht, die digitalen Eingänge am LOGO ändern zum KNX ihren Wert nicht von 0 auf 1. beim Lesen oder Neustart bekomme ich immer den Wert 0 zurück. Bei den analogen Eingängen funktioniert das. Jeweils K,L,Ü aktiviert.

kann mir jemand weiter helfen?

Hallo

Was hast du in der ETS denn verknüpft? hast du mal ein Screenshot davon?
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hier die verknüpfung der LOGO Eingänge.
      Bei den digitalen bekomme ich immer nur eine "0" auf den Bus, bei den analogen den korrekten Wert. Flags sind Identisch, drum bin ich etwas ratlos.

Angehängte Dateien

Kommentar

Hmmm...

Seltsam. Du bekommst beim lesen eine 0 oder wenn sich der Zustand des DI ändert? Denn zumindest beim Wechsel des DI von low nach high müsste an die GA die mit dem entsprechenden KO verknüpft ist eine 1 gesendet werden.
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ich verstehe es auch nicht.

Also sowohl "Kaminkehrer..." wie auch "EIN/AUS" haben high am Eingang. auch nach einem Neustart der LOGO bekomm ich immer nur eine "0" auf den KNX.

(siehe Bild)
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe jetzt den Siemens-Support bemüht und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Neumaier,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage an den Technischen Support für SIMATIC.

Dass man I1 -I8 der LOGO! nicht mehr auf dem EIB Bus verwenden kann, ist eine absichtliche Verriegelung. Die LOGO! liest I1 - I8 permanent von den Sensoren an der LOGO! selbst. Wenn man ein Bit auf den Bus senden will, kann man das mit einem LOGO! Ausgang machen. Hinweis: Es war schon immer nur erlaubt diejenigen Adressen zu verwenden, die nicht direkt auf der LOGO! verwendet werden. Aktuell ist es trotzdem möglich Q1 - Q4 zu verwenden; es wird aber nicht empfohlen. Zudem wird empfohlen vom EIB Bus aus nur freie Eingänge Ix zu schreiben bzw. nur frei Ausgänge Qx zu lesen, nicht z. B. Eingänge zu lesen.

Diese Angabe widerspricht den Angaben in der Applikationsbeschreibung. Bin ehrlich gesagt schon ziemlich verärgert im Moment. Hier muss man E/A's für nichts und wieder nichts "verschwenden"...

Kommentar

Ich hatte auch mal erwogen die LOGO mit KNX zu verwenden.
              Aufgrund der doch sehr geringen EA-Anzahl und des eher als
              spärlich zu bezeichnenden Mengengerüstes habe ich dann doch
              Abstand davon genommen.
              Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Lädt...
              X