Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langzeitdatenlogging (Aufzeichnung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Langzeitdatenlogging (Aufzeichnung)

Hallo!

Es hat schon vor Jahren einen Beitrag zu diesem Thema gegeben, jedoch die Technik hat sich weiter entwickelt.

Ich habe bis jetzt auf meiner Synology mit eibd und cacti die Daten der Temperatursensoren,.. abgefragt und die Grafiken in cacti betrachtet. Hat soweit funktioniert. Jedoch bei jedem Synology update klappt ein Teil nicht mehr, jetzt bringe ich eibd nicht mehr zum Laufen, meine Linux Kenntnisse sind leider auch beschränkt.
    Gira HS3 ist auch vorhanden, laut meinem Wissensstand ist aber die Aufzeichnungdauer zu gering, ich möchte min. 2-3 Jahre die Daten (Temperatur Räume,...) betrachten können.

Jetzt stellt sich die Frage, habt Ihr eine komfortablere Lösung, bzw. was ist stand heute eine Möglichkeit die Daten aufzubereiten, und wenn möglich im QC einfach zu präsentieren.?

Freue mich auf Eure Ideen und Antworten!
    HS3, Russound, iPhone

Leider wenig Ideen, eine Möglichkeit was ich noch gefunden habe:
    Wiregate Logging Funktion - jedoch ist das wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
    Verwendet Ihr alle die Diagrammfunktion des HS?
    HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Nimm halt den HS?

Kommentar

Ich bin vielleicht zu wenig am HS versiert, aber ist es möglich Daten über mehrere Jahre aufzuzeichnen und darzustellen, ich bin davon ausgegangen, dass der interne Speicher nicht reicht. Ich habe jetzt im Cacti ca. 30 Messpunkte.
        HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Interessant dass so wenig KNXler Daten für längere Zeit aufzeichnen, habe nicht gedacht dass ich hier fast ein Einzelkämpfer hin.
          HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Zitat von max999 Beitrag anzeigen
            ... über mehrere Jahre ... 30 Messpunkte.
            Hallo max999,
            (und erst einmal vorab: Ich spreche jetzt über die häusliche Datenerfassung und - darstellung in meinem Privathaus - nicht über Prozessdaten im gewerblichen Umfeld.)
            Die Zeit ist beim HS nicht das Problem. Ich selbst logge Außentemperaturen von zwei Fühlern, Helligkeitswerte, etc. sowie Strom- und Gasverbrauch auch über knapp 3 Jahre mit.
            Aber wie Du schon sagst, ist der Speicherplatz beschränkt. Bei mir sind es für alle Werte jeweils pro Tag nur ein Wert (Tagesmittel, Tagesverbräuche). Für detailiertere Auswertung/Ansicht habe ich zusätzliche Archive, die dann Tages-, Wochen- und Monatsgänge speichern und in separaten Diagrammen dargestellt werden.
            Ich hatte mal die Idee, die Archive zyklisch auf das NAS zu exportieren und dann dort aufzubereiten, da die HS-Möglichkeiten doch beschränkt sind. Ich wollte gern in der Visu die Messreihen zoomen und scrollen, wie ich es aus Prozessvisualisierungen kenne. Das Projekt ist aber inzwischen auf der Prioritätenliste ganz unten, da ich mit der beschriebenen Möglichkeit inzwischen gut klar komme.
            Die Detaiarchive (und damit alle Messwerte) sichere ich momentan auf dem NAS. Dann kann ich bei Bedarf die Werte recherchieren - ist aber noch nicht vorgekommen.

Das löst jetzt sicher nicht Dein Problem ist aber evtl. eine Anregung.

Gruß Marco

Kommentar

Wiregate Logging Funktion - jedoch ist das wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
              Ich benutze das WIREGATE aufgrund der hohen Stabilität und Wartungsfreiheit als Datenlogger mit RRD-Archiven. Bei geschickter Wahl der RRD-Parameter ergeben sich relativ kleine Archive, die nicht mehr wachsen. Auch weit mehr als 100 Datenpunkte lassen das WG nicht mal zucken. Mit einem Plugin lassen sich alle KNX-GA aufzeichnen und auch grafisch darstellen. Ich habe die WG seit Jahren laufen ohne Eingriff oder irgendwelche Probleme.

Freundliche Grüße aus Wörlitz

Micha

Kommentar

Lädt...
              X