Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte dringend um Hilfe! Sicherung Aufzeichnung Mobotix Kamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte dringend um Hilfe! Sicherung Aufzeichnung Mobotix Kamera

    Hallo!

    Ich bitte Sie ganz dringend um Hilfe: Einer meiner Freunde hat sich während der Bauarbeiten am seinem Haus heute morgen schwerst mit einer Flex in das Bein geschnitten.
    Seine Frau rief mich nun völlig aufgelöst an und erzählte mir, dass der Unfall von der Kamera der Firma Mobotix, welche am Hauseingang hängt aufgezeichnet worden wäre. Sie bat mich nun um Hilfe, die Aufzeichnungen zu sichern, da diese wohl nach einer bestimmten Zeit überschrieben werden.

    Zur Kamera kann ich folgende Angaben machen: Das Haus ist mit einem KNX/EIB-Bussystem ausgestattet.
    Die Kamera ist von der Firma Mobotix. Diese ist so konfiguriert, dass sie, soblad sich eine Bewegung im Sichtfeld abspielt, aufzeichnet. Die Kamera ist Baujahr 2013.

    Meine Frage nun: Kann mir einer von Ihnen beschreiben, wie ich die Aufnahmen der Kaera sicher, bzw. wo diese zu finden sind? Die Kamera dürfte per LAN an das Haus angeschlossen sein.

    Vielen Dank für jede Hilfe!!!

    #2
    Hallo,

    zuerst einmal ist das wichtigste, dass dein Freund wieder gesund wird! Dementsprechend zuerst ganz gute Besserung!!!

    Wofür die Aufnahme wichtig sein soll, kann ich mir jetzt spontan nicht vorstellen; eben wichtiger ist die Gesundheit deines Freundes.

    Aber die Kamera, wenn es eine IP-Kamera ist, sollte sie über einen Web-Browser erreichbar sein. Die IP-Adresse müsste soweit ich weiß, an der Kamera auf einem Aufkleber stehen. Dieser Aufkleber ist natürlich nicht für alle sichtbar. Abmontieren und mal die Kamera anschauen.

    Das geht aber nur, wenn die IP-Daten nicht verändert wurden; Falls das der Fall ist, muss man die IP-Adresse herausfinden. Dabei ist sie entweder im Router (bspw. FritzBox) eingetragen oder über diverse Software lässt sich auch die Adresse herausfinden.

    Wenn man per Webbrowser auf die Kamera kommt, kann man über veschiedene Funktionen die Kamera steuern und ggf. Die Aufzeichnungen einsehen oder sehen, wo diese gespeichert wurde.

    Die konkrete Menüführung kenne ich leider nicht...

    Nochmals gute Besserung an deinen Freund!

    Gruß,
    Fabian
    Viele Grüße,
    Fabian

    Kommentar


      #3
      Das kann eigentlich nicht ganz kompliziert sein.

      Wenn da tatsächlich aufgezeichnet wurde gibt es im Prinzip vier Möglichkeiten:
      1. Die Kamera hat im RAM einen Ringpuffer, den kann man über das Webinterface auslesen (Inhalt als .tar-Datei runterladen). Achtung: Der Puffer wird einerseits relativ schnell überschrieben und andererseits geht er verloren wenn man die Kamera vom Strom trennt (Achtung: Ggf. wird die Kamera über das Netzwerkkabel mit Strom versorgt (PoE)).
      2. In der Kamera (geht nicht bei jedem Mobotix-Modell, AFAIK nicht bei den Web- und Basic-Varianten) steckt eine Speicherkarte oder ein USB-Stick, wenn man das Gehäuse öffnet kann man die Karte / den Stick ziehen und in einem PC auslesen (bitte vorher Kamera runterfahren und vom Strom trennen).
      3. Die Kamera schreibt die Aufzeichnungen über das Netzwerk auf einen Server / NAS - das kann man über die Admin-Oberfläche der Kamera nachvollziehen, allerdings würde ich davon ausgehen dass das Aufzeichnungsziel irgendwie geschützt ist (Benutzername, Kennwort).
      4. Es gibt eine externe Software die auf einem Rechner läuft und die Bilder von der Kamera abgreift - das sieht man dann nicht in der Kamerakonfig selbst, diverse NAS können das, z.B. Synology mit der integrierten Surveillance Station.

      Auf der Mobotix-Webseite findest Du die Software MxEasy, die installieren und damit das Netzwerk absuchen, die sollte die Kamera finden wenn sie im gleichen Netz ist. Dann über Webbrowser auf die Kamera gehen und versuchen ob Du in die Admin kommst, Standardcredentials Benutzer "admin" Passwort "meinsm" (jeweils ohne die "") - wenn das nicht geht hat der das Passwort geändert.

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Vielen Dank für die promte Hilfe!!
        Ich möchte hier aber noch die Lösung vorstellen:
        Die Kamera hat wie von Ihnen gemutmaßt eine 128GB-Speicherkarte eingebaut, auf diese kann vom PC über das Netzwerk zugegriffen und ausgelesen werden. Die wird über die von Mobotix bereitgestellte Software erledigt.

        Sie haben mir sehr geholfen, ich habe das entsprechende Material sichern können, danke!!

        Mit freundlichen Grüßen!

        Kommentar


          #5
          Demnächst auf Youtube: Flexgemetzel in Karlsruhe

          Kommentar


            #6
            Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
            Demnächst auf Youtube: Flexgemetzel in Karlsruhe


            Natürlich ist es aber für den Freund alles andere als lustig - demnach gute Besserung und freut mich, dass wir/MarkusS helfen konnte(n)!

            Gruß,
            Fabian
            Viele Grüße,
            Fabian

            Kommentar

            Lädt...
            X