Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS4, Experte 4.1 - keine Emails möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS HS4, Experte 4.1 - keine Emails möglich

    N´abend zusammen,

    hab heute versucht Alarmierungen und somit Email-Versand
    einzurichten. Erfolg = 0

    Habs mit gmx, web und letztlich t-online probiert.
    Anbei Screenshots, evtl. entdeckt jemand einen Fehler?

    Auf einem Bild ist noch der pop3 vom GMX eingetragen
    obwohl oben T-online steht, das ist noch vom testen so
    drin. Habs eben erst auf den Screenshots gesehen.
    Angehängte Dateien

    #2
    hmm,

    so sehen auch meine Einstellungen aus, nutze aber
    mail.gmx.net

    und damit klappt das.

    Eventuell wird die Email gar nicht ausgelöst ?
    Leg Dir doch mal einen Button als direktauslöser Email zum testen auf die Visu.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      So wie ich die Debug-Seite interpretiere hat der HS noch garnicht versucht, irgendwelche Emails zu versenden - was auch zwangslos erklärt warum noch keine Mails angekommen sind.

      Wie sieht denn die Konfiguration der Email-Alarme und der Empfängergruppen aus? Und der Befehl der den Email-Alarm triggert?

      Kommentar


        #4
        Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
        So wie ich die Debug-Seite interpretiere hat der HS noch garnicht versucht, irgendwelche Emails zu versenden - was auch zwangslos erklärt warum noch keine Mails angekommen sind.
        Jep, so isses, keine Email geschickt, keine angekommen, alles in Butter

        Kommentar


          #5
          Moin Männer,

          zum Testen habe ich eine ganz simple Alarmierung parametriert.
          Wenn im Keller, Hobbyraum, dass Licht angeht, soll eine email versendet
          werden.

          Anbei ein Screenshot der Empfängergruppe und Alarmierung.
          Bin schon mal froh das es nicht an den Email Einstellungen
          liegt. Hatte mir aber dennoch erhofft das man sowas an der
          Debug Seite sieht, Verbindung hergestellt, keine emails
          versendet oder so. Das man eben einen Anhaltspunkt hat.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Und wo ist der Trigger?

            Kommentar


              #7
              Ja da fehlt die Logik zum Ansteuern
              Gruß Andree Czybulski

              Kommentar


                #8
                Mist,

                da fehlt dann wohl was elementares, hatte nirgends was vom trigger gelesen.
                Jemand ein Beispiel für mich?

                Spätere Funktion soll so aussehen, dass wenn jemand die Klingeltaste
                drückt, der Binäreingang schliesst und dann das aktuelle Mobotix
                Bild per email versendet wird.

                Danke

                Kommentar


                  #9
                  Ereignis Klingel auf einen Binärauslöser, an dessen Ausgang dann den Befehl Email senden ....

                  Kommentar


                    #10
                    Hab jetzt mal bisschen gespielt,
                    aber ohne Erfolg.

                    Hab zum testen den Schaltausgang des PM im Flur
                    genommen und an den Binärauslöser gehängt. Als
                    Befehl soll er das Kamerabild senden. So muss ich
                    nicht dauernd raus und klingeln

                    Aber es tut nicht ;(
                    Immerhin sagt der debug schonmal Error, das tat er zuvor ja nicht.

                    Hier mal meine Einstellung, ist da irgendwo der Wurm drin?
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Marcus81 Beitrag anzeigen
                      Bin schon mal froh das es nicht an den Email Einstellungen
                      liegt.
                      Das hat sich jetzt wohl geändert.

                      Kommentar


                        #12
                        Habs jetzt mit unterschiedlichen Email-Daten und Providern
                        versucht. Immer das Selbe..

                        Weitere KO´s benötige ich doch nicht mehr oder?

                        Hab mal die Einstellungen angehängt..
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Marcus81 Beitrag anzeigen
                          Aber es tut nicht ;(
                          Immerhin sagt der debug schonmal Error, das tat er zuvor ja nicht.

                          Hier mal meine Einstellung, ist da irgendwo der Wurm drin?
                          Der Trigger hat damit schon geklappt. Aber die Email konnte nicht gesendet werden. Du must nun an der email Einstellung weiter machen.

                          .... und in der Hilfe im Experten ? Sonst mal morgen GIRA Hotline anrufen.

                          Tbi

                          Kommentar


                            #14
                            Mögliche Ursachen:
                            • Netzwerkeinstellungen (z.B. Firewall lässt den HS nicht / nicht auf diesem Port raus, falsche Gateway-IP)
                            • DNS geht nicht
                            • Email-Einstellungen im HS sind falsch

                            Mögliche Hilfen bei der Fehlersuche:
                            • Wireshark (der bringt nur eingeschränkt was wegen SSL/TLS - der Payload ist verschlüsselt, aber immerhin sieht man schon was anhand der Paketheader)
                            • Interner SMTP-Server ohne Schnickschnack (Plain SMTP ohne Authentifizierung, z.B. Synology mit Paket "Email-Server" und entsprechenden Einstellungen)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                              Mögliche Ursachen:
                              • Netzwerkeinstellungen (z.B. Firewall lässt den HS nicht / nicht auf diesem Port raus, falsche Gateway-IP)
                              • DNS geht nicht
                              • Email-Einstellungen im HS sind falsch

                              Mögliche Hilfen bei der Fehlersuche:
                              • Wireshark (der bringt nur eingeschränkt was wegen SSL/TLS - der Payload ist verschlüsselt, aber immerhin sieht man schon was anhand der Paketheader)
                              • Interner SMTP-Server ohne Schnickschnack (Plain SMTP ohne Authentifizierung, z.B. Synology mit Paket "Email-Server" und entsprechenden Einstellungen)
                              So, kurzes Wochenende, also ran an die Fehlersuche.
                              Port NAT benötige ich doch nur beim Empfangen, beim Senden
                              muss ich kein Port freimachen,richtig?

                              Bzgl. Synology habe ich auch geschaut, aber hier benötige ich scheinbar
                              eine eigene Domain, die ich noch nicht habe. Wäre zwar kein Prob aber
                              warum soll der email Versand ausgerechnet bei mir nicht gehen, wenn er
                              bei sovielen Anderen doch problemlos funktioniert..

                              Laut dem debugger wurde immernoch keine verschickt, aber es wird schön
                              fleißig probiert lol

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X