Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Fingerprint und TKS-Ip ohne HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Fingerprint und TKS-Ip ohne HS

Hallo!

ich habe zunächst angedacht / geplant einen Fingerprint Reader von Gira zur Scharf / Unscharfschaltung zu nutzen (über einen potentialfreien Kontakt)
    Ich habe nun gelesen, dass man mit TKS-IP Gateway und HS3 auch weitere Aktionen über KNX für jeden Finger einlernen kann, die Frage ist nun, ob hierfür zwingend ein HS nötig ist, oder ob es auch mit der Gira Software (und dem TKS-IP) möglich ist.
    Ich habe eine Raspberry mit Smarthome.py und smartvisu (falls das irgendwie relevant ist).

was willst du den konkret damit machen ?

Ist das Tks Gateway schon vorhanden ?

Je nach Anwendung ist es günstiger einfach einen separaten Tks Aktor zu nehmen anstatt dem teuren Tks gateway

Kommentar

Es ist bis jetzt nur der Fingerprintsensor vorhanden, ich würde halt gerne einzelne Finger über eine Logik auswerten können. z.B. zeitbezogen, eventuell später auch zur Türöffnung.

Kommentar

Logik und Auswertung kannst du nicht im TKS hinterlegen. Dazu brauchst du eine Logikmaschine die mit dem TKS spricht. Das kann derzeit nur der HS m.E.

Und wenn du das so hast kannst umfangreiche Logiken und Abhängigkeiten programmieren.

Einfache Zuordnungen von Finger zum TK Schaltaktor gehen per Push-Mode.

Bei mir ist es so, das Finger einfach eingelernt wird (ohne Push) und durch Auflegen des neuen Finger dieser dann einer Funktion über die Visu zugeordnet wird. Das ganze auch per Schaltuhr. Nützlich für Gäste und Handwerker.

Kommentar

Wie Axel schreibt, derzeit nur HS.

Unmöglich ist es aber nicht, man analysiere die Logikbausteine zur TKS-Kommunikation und baue das an anderer Stelle nach. Letztlich geht es nur um die Auswertung von gesendeten Strings.

Wenn es nur um einen FP geht, würde ich aber zu Ekey und dem UDP-Konverter raten. Das TKSIP-GW nur dafür ist Overkill.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke für Eure schnellen Antworten. Der Fingerprintsensor ist schon da, vielleicht muss dann doch irgendwann mal der HS her, oder ich muss mich noch mal mit einem Wechsel auf E-key anfreunden.
            Ein Schaltaktor funktioniert dann wahrscheinlich auch nur mit wieteren Komponenten oder kann der Fingerprintsensor direkt mit dem Schaltaktor sprechen? Ansonsten könnte man den Aktor auch an einen Binäreingang hängen und hätte das Signal dann auf dem KNX-bus (das wäre zugegeben sehr unelegant und umständlich).

Kommentar

Wenn Du einzelne Finger auswerten willst brauchst Du für jeden auszuwertenden Finger einen eigenen Aktor - und dagegen einen KNX-Binärausgang. Wenn Du einen KNX-Logikbaustein hast (HS, eibPort, eibPC usw.) könntest Du die Finger auch quasi binär via (dann weniger) Schaltaktoren rübermorsen (mit vier Schaltaktoren könnte man Binär ja 16 Finger unterscheiden) - was Eleganz angeht kommt das gleich nach einem Elefanten auf Schlittschuhen ...

Da würde ich dann auch ernsthaft drüber nachdenken, den vorhandenen Leser zu verkaufen und ein ekey anzuschaffen.

Kommentar

Korrekt, zumal er dann ja in jedem Fall den das TK-Steuergerät (Audio) benötigt.
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich habe einen ekey Leser mit UDP Converter an sh.py hängen. Damit die Finger zu unterscheiden ist denkbar einfach und mit dem Rahmen für andere Hersteller kannst du den auch hübsch in Gira oder Siedle Systeme integrieren. Dafür ein TKS-IP Gateway und einen HS anzuschaffen ist wirklich Overkill.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

okay, gerade noch mal geschaut - für den Gebrauchtpreis vom Fingerprint Sensor gibt es den Ekey ja fast neu, werde ich mal überlegen.
                    Ich werde dann ggf. noch mal bezüglich der Umsetzung mit sh.py nachfragen (oder ist das hier irgendwo dokumentiert?).

Kommentar

Ist bereits irgendwo dokumentiert... einfach mal die SuFu benutzen
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
                      X