Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung fd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jung fd

Hallo,
    nur eine kleine, dumme Frage zu den Jung FD Tastsensoren.
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 3094 und dem 3074?
    Ich möchte Licht, Heizung und Rolladen damit ansteuern (ggf. über den Homeserver)

Muss man den Mehrpreis für den dann 309x ausgeben? oder Frisst der Programmieraufwand im Homeserver das gesparte beim 307x auf?

Gruss
    Jan

Bei Jung sind die "standard" Tastsensoren "nur" mit einer BCU ausgestattet in der sich die ganze Software befindet. Beim "Universal" ist der Tastsensoraufsatz "intelligent" und hat seine eigene CPU.

Daraus ergibt sich dass die standard Geräte i.d.R. nur eine Funktion z.B. Schalten oder Dimmen oder Rolladen realisieren kann. Mit der Universalausgabe kann man diese Funktionen auf einem Tassensor mischen.

Da beim Universal die nur Die Kommunikation zwischen BCU (Bus) und der CPU in die BCU geladen wird kann es sein dass dieser auch mehr Zuordnungen zulässt. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Ich habe im Sinne der Flexibilität nur Universaltastsensoren eingesetzt.

Gruss,
    Gaston

Kommentar

hi, da es ja nicht möglich ist den Jung Tastsensor 4-fach standard 3074TSM
      mit funktionen wie zB. Jalousie und Lichtschalten zu mischen, stellt sich mir die Frage: Wenn ich dem Tastsensor einfach die Applikation schalten zuweise und die verschiedenen Tasten dann auf dem HS auswerte (hab leider noch keinen HS), dass ich dann mit hilfe des HS die Funktionen am Tastsensor wieder mischen kann? Die Funktionen sind halt dann vom HS abhängig aber mich würds nur interessieren ob sowas möglich ist!

Danke im Voraus
      mfg Gerry
      lg Gerry
      hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Hi,

Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier an, geht auch um den Jung fd *g*

Stimmt die Angabe zur Stromaufnahme von ~150mA wirklich ?????

640mA Stromquelle verträgt, wenn das stimmt, ja dann nur 4 Taster , kommt mir komsich vor. Konnte leider die "reale" Stromaufnahme nicht wirklich testen. Möchte mir jetzt 7 Jung Taster zulegen, dann müsste ich ja 2 SV und 2 LK nur wegen den Tastern kaufen

Danke Martin

Kommentar

Zitat von 3dmartist Beitrag anzeigen
          Stimmt die Angabe zur Stromaufnahme von ~150mA wirklich ?????
          Wohl kaum. Dann würde man ziemlich warme Finger bekommen ...
          Der 2073TSM plus 2070U braucht 3,43mA, gemessen bei 25,4V.

Kommentar

OohOhh

Lesen sollte man können . Beim erneuerten durchlesen der Specs. steht das 150 mW statt 150mA . Soorrry da hab ich wohl noch den Schlaf in den Augen gehabt......

Danke *g*

Kommentar

Zitat von 3dmartist Beitrag anzeigen
              OohOhh

steht das 150 mW statt 150mA .
              Man merke: Kein Gerät am Bus darf mehr als 12mA verbrauchen

Kommentar

Meines Erachtens tut man sich mit den 407x TSM keinen Gefallen, da der HS, wenn überhaupt, meistens später kommt und dann andere Funktionen wesentlich wichtiger sind.
                Deshalb nehme ich, wenn ich es beeinflussen kann, gleich den 409x. Der Aufpreis relativiert sich ohnehin, weil er noch rabattiert wird. Ferner verwende ich keine 4091 TSM oder 4093 TSM, sondern nehme gleich 4092 TSM bzw. 4094 TSM, weil die Wippenbelegung und -bestückung dann wesentlich logischer ist.
                Ich weiß die Applikation des 407x nicht auswendig, aber wie will man kurzen, langen, Doppel- und Zentral-Druck auf dem Taster im 407x TSM projektieren, daß es der HS auswerten kann? Hat der 407x TSM auch die Freiheiten zur Ansteuerung der Status-LED´s?
                Ich glaube, man kann die Thematik mit dem TS2 ohne oder mit Controller vergleichen. Ohne Controller steckt man da ganz schnell mal im Dilemma.

Kommentar

Hab damals auch zwischen den Standard und Universal von Jung geschwankt, da man bei den "Standard" aber ja auch noch den Busankoppler braucht ist der Preisunterschied am Ende nicht so wahnsinnig groß.

Alleine aus Gründen der Flexibilität würde ich daher immer die "Universal" nehmen!

Kommentar

Es gibt:
                    407xTSM: Standard, BA integriert, erweiterbar mit *TSEM
                    409xTSM: Universal, BA integriert, erweiterbar mit *TSEM
                    307xTSM: Standard, BA integriert, FD-design
                    309xTSM: Universal, BA integriert, FD-design
                    207xTSM: Standard, ohne BA, FD-design

40yxTSM läuft nicht als reines FD-design. Kann mir jemand den Unterschied zu 30yxTSM/207xTSM sagen? Die Tasten haben etwas anderes Aussehen, aber sonst?

Kommentar

Hallo zusammen !!!
                      passt zwar net ganz hier her, aber wenn es alle hier von tastsenoren haben, habe ich mal eine Frage.
                      Und zwar ich hab mir vor kurzem zwei jung universal 4-fach Tastsenoren zugelegt (bin billig dran gekommen) LS 5094 TSM aber ich finde keine applikation dafür nur für den 4094 TSM und die funktioniert nicht !!!

Kann mir vll jemand helfen ?

danke schonmal !!!

Kommentar

Hallo,

manchmal fragt man sich, was daran so schwer ist, auf die Homepage des Herstellers zu gehen und dort in der Suche die Artikelnummer einzutragen....Da kommt dann zum Vorschein JUNG - Technische Downloads - Technische Downloads - Downloads

Thorsten

Kommentar

Super Sache !!!

Wenn es was findet isch es gut.
                          den weg habe ich auch schon bestritten nur über dein link klappt es suche ich so auf der homepage wird er mir nicht angezeigt !!!

Also danke vielmals !!!

Kommentar

Lädt...
                          X