Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Aktor für analog dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welchen Aktor für analog dimmen

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Wohnung komplett auf KNX umzurüsten.
    Soweit ist alles klar, nur eine Frage habe ich, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir eine Lampe ausgesucht die ich auf 2 Arten bestellen kann.

Analog dimm. 1-10V
    DALI dimm.

Es wird die einzige Lampe inder Wohnung sein die so dimmbar ist, allerdings habe ich auch noch "normal" dimmbare Lampen.
    Gibt es ein Gerät das normal dimmen kann und auch eine der beiden genannten Varianten? Falls nicht - was empfehlt ihr mir? Alle anderen Aktoren werde ich von ABB nehmen, falls relevant...

Abb sd/s

Kommentar

Gibt es ein Gerät das normal dimmen kann und auch eine der beiden genannten Varianten? Falls nicht - was empfehlt ihr mir?
      Kombiniert gibts das nicht.

Für den ersten Fall benötigst Du einen normalen Dimmaktor, für den zweiten ein 0-10V Steuergerät wie z.B. den ABB SD/S (2-Kanäle).

Dali lohnt sich bei einer einzigen Leuchte nicht, da das Gateway Dali-KNX unwirtschaftlich wäre.

Kommentar

Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
        Dali lohnt sich bei einer einzigen Leuchte nicht, da das Gateway Dali-KNX unwirtschaftlich wäre.
        Sehe ich auch so.
        Ein Schalt-/Dimmaktor braucht i.d.R. auch keine zusätzliche (230V) Versorgungsspannung. Das spart auch ein paar kWh übers Jahr gerechnet.
        Gruß -mfd-
        KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Lädt...
        X