Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunftssicher - EIB-Kabel oder Netzwerkkabel (Cat7)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zukunftssicher - EIB-Kabel oder Netzwerkkabel (Cat7)?

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und noch Laie. Für mich stellt sich folgende Frage. Wir wollen unsere Eigentumswohnung intelligent machen und quasi zu jedem 230V-Kabel parallel ein EIB-Kabel setzen.
    Macht es Sinn statt des EIB-Kabel auch ein Netzwerkkabel (Cat7) zu setzen, welches man verdrillt (twisted pair) somit aber noch Reserven hat?
    Außerdem bräuchte ich auch noch Anregungen wie die Unterverteilung auszusehen hat (Aktoren etc), wenn ich Jalousien, Licht, Rauchmelder etc steuern möchte?

Danke für die Hilfe,
    ManHei

Ein Cat7-Kabel DARF NICHT als KNX-Leitung verwendet werden.

Spezifikationen...VDE.....Durchschlagsfestigkeit.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von ManHei Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

Macht es Sinn statt des EIB-Kabel auch ein Netzwerkkabel (Cat7) zu setzen, welches man verdrillt (twisted pair) somit aber noch Reserven hat?
      Außerdem bräuchte ich auch noch Anregungen wie die Unterverteilung auszusehen hat (Aktoren etc), wenn ich Jalousien, Licht, Rauchmelder etc steuern möchte?

Danke für die Hilfe,
      ManHei
      MatthiasS hat das wesendliche bereits geschrieben!

alternativ gibts spez. Leitungen!
      Homeway bietet ein derartiges System an! (www.homeway.de)
      Die Leitung umfaßt
      - KOAX für Fernsehen
      - CAT5 für 2 x 100 Mbit oder 1 x 1 Gbit Netzwerk
      - EIB 2 x 0,8

Kurz zusammengefaßt
      - alles in Sternverteilung legen
      - nur NYM-J 5 x 1,5/2,5 verwenden
      - Verteilung so groß wie möglich
      - hier lesen, lesen lesen
      und hier
      - www.eib-home.de
      lesen
      der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar