Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunftssicher - EIB-Kabel oder Netzwerkkabel (Cat7)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zukunftssicher - EIB-Kabel oder Netzwerkkabel (Cat7)?

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und noch Laie. Für mich stellt sich folgende Frage. Wir wollen unsere Eigentumswohnung intelligent machen und quasi zu jedem 230V-Kabel parallel ein EIB-Kabel setzen.
    Macht es Sinn statt des EIB-Kabel auch ein Netzwerkkabel (Cat7) zu setzen, welches man verdrillt (twisted pair) somit aber noch Reserven hat?
    Außerdem bräuchte ich auch noch Anregungen wie die Unterverteilung auszusehen hat (Aktoren etc), wenn ich Jalousien, Licht, Rauchmelder etc steuern möchte?

Danke für die Hilfe,
    ManHei

Ein Cat7-Kabel DARF NICHT als KNX-Leitung verwendet werden.

Spezifikationen...VDE.....Durchschlagsfestigkeit.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von ManHei Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

Macht es Sinn statt des EIB-Kabel auch ein Netzwerkkabel (Cat7) zu setzen, welches man verdrillt (twisted pair) somit aber noch Reserven hat?
      Außerdem bräuchte ich auch noch Anregungen wie die Unterverteilung auszusehen hat (Aktoren etc), wenn ich Jalousien, Licht, Rauchmelder etc steuern möchte?

Danke für die Hilfe,
      ManHei
      MatthiasS hat das wesendliche bereits geschrieben!

alternativ gibts spez. Leitungen!
      Homeway bietet ein derartiges System an! (www.homeway.de)
      Die Leitung umfaßt
      - KOAX für Fernsehen
      - CAT5 für 2 x 100 Mbit oder 1 x 1 Gbit Netzwerk
      - EIB 2 x 0,8

Kurz zusammengefaßt
      - alles in Sternverteilung legen
      - nur NYM-J 5 x 1,5/2,5 verwenden
      - Verteilung so groß wie möglich
      - hier lesen, lesen lesen
      und hier
      - www.eib-home.de
      lesen
      der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Ok, danke erstmal. Wie kann ich denn dann zum Beispiel einen Server installieren, von dem ich Audio/ Video-Dateien in anderen Zimmern aufrufen kann?

Kommentar

Ok, danke erstmal. Wie kann ich denn dann zum Beispiel einen Server installieren, von dem ich Audio/ Video-Dateien in anderen Zimmern aufrufen kann?
          HI, über EIB ist das sooo (native) nicht möglich. Aber es gibt die verschiedensten Lösungen. Man brauch einen Media Streaming Server wo die Medien abgelegt sind, und ein Endgerät das auf diesen Content zugreifen kann.

wikipedia hilft hier sehr gut weiter.

fg martin

Kommentar

Das geht über Ethernet wunderbar. Im Keller einen kleinen Streaming-Server einrichten, Ethernet in die gewünschten Räume verlegen, dann Streaming Clients in den Zimmern installieren (z.B. PCs, Laptops, für Audio z.B. eine Squeezebox von Logitech (mit Slimserver auf dem Streaming-Server)).

Das ganze geht ohne EIB. EIB kannst Du optional für die Wiedergabesteuerung nutzen, z.B. Mehrfachtaster an den Wänden. Dann wirds aber schon komplexer, denn Du musst die beiden Welten koppeln.

Gruss
            Pio
            Gruss Pio

Kommentar

Und wie kann ich die beiden "Welten" koppeln? Geht das in einer Zentrale?

Kommentar

Und wie kann ich die beiden "Welten" koppeln? Geht das in einer Zentrale?
                - Homeserver
                - EIBPort
                - als Hilfsmitte IRtrans
                - als Ausgabemittel SQUEEZE Box
                der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Lädt...
                X