Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit 5WG1525-2AB03

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Problem mit 5WG1525-2AB03

    Hallo,
    ich bin dabei, meine 10 Jahre alte EIB-Installation zu erweitern und komme an einem Punkt nicht weiter.
    Ich habe einen aktuellen Dimmer des Typs 5WG1525-2AB03 erworben und wollte diesen mit meinem vorhandenen Taster 5WG1285-2AB11 "betreiben". ETS3.0f und aktuelle vd5-Datei für den Dimmer ist geladen. Leider bekomme ich aber den Taster nicht konfiguriert. Kann es sein, dass dieser inkompatibel mit dem Dimmer ist? Habe nach einigem Suchen herausgefunden, dass der Taster einen BTM UP110 oder 114 voraussetzt, der Dimmer wohl aber einen Taster mit UTM 117...?
    Nochmal ganz konkret: Mit meinen "alten" Dimmern des Typs 5WG1 525-2AB01 habe ich in der ETS bei "Gerät einfügen" ausgewählt: Siemens => 5WG1 => Ein/Ausgabe => Aktor BA-Dimmer UP525, 1-fach (bzw. 2-fach oder 4-fach) DELTA profil. Danach konnte ich diesem Gerät eine phyikalische Adresse zuweisen und die einzelnen Tasten zum Dimmen oder Schalten konfigurieren. Bei dem frisch gekauften Universaldimmer 5WG1 525-2AB03 funktioniert das Applikationsprogramm nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung Incompatible BCU-Version $07B0 (erforderlich $0020). Wenn ich nun ein anderes Gerät einfüge, u.z. Siemens => 5WG1 => Beleuchtung => Universaldimmer UP525/03, dann kann ich auch die Applikationssoftware ohne Fehler laden. Ich habe nur leider keine Auswahlmöglichkeit, welchen Taster ich drauf gesteckt habe, also z.B. 1fach oder 4fach und somit kann ich natürlich auch keine Tasten konfigurieren. Auf den Dimmer kann man natürlich die Taster physisch aufstecken, aber Taster haben keine physikalische Adresse, d.h. ich kann sie nicht programmieren.

    Tja, wo ist das Problem? Passt die Hardware nicht zusammen oder mache ich irgend etwas verkehrt? Wer weiss Rat und kann helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

    Gruß
    Stefan

    #2
    ist nicht kompatibel

    Ich hatte schon mal das gleiche Problem, bei mir hat sich rausgestellt das die Teile nicht zusammenpassen. Nur die passende Sensoreinheit funktioniert. Dann kannst Du auch die passende Applikation mit den Tastern laden. (1 fach, 2 fach...). Lg und viel Erfolg

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      nur kurz noch mal die Lösung: ich brauchte neue Taster, die sich in der Bezeichnung bei Siemens nur minimal unterscheiden. Statt ...2AB11 braucht man den ...2AB13. Dem 2AB13 kann man eine eigene Bus-Adresse verpassen und so über ETS programmieren. Der Rest ist dann wie gehabt.
      Falls mal einer über das selbe Problem stolpert ...

      Kommentar


        #4
        Hallo Stefan
        Ich habe gerade das gleiche Problem, was du vor Jahren hattest. Ich habe Siemens 5WG1 241-2AB13 1-Fach Taster gekauft und versuche gerade mit diesen Dimmer zu kombinieren, aber leider klappt nicht , weil in meinem Datenbank habe diese Taster nicht. Vielleicht hast du Produkt Daten und kannst du hier reinstellen.
        Und noch eines verstehe ich nicht : Ich habe eine BA und wie kann man Dimmer und Taster eine gleiche Physikalische Adresse geben.? Ich bin Anfänger in KNX und deswegen frage ich sowas.

        VG Imo​

        Kommentar


          #5
          Auf der Seite hqs.sbt.siemens.com suchen nach 525-2AB13
          da gibt es das Applikationsprogramm, das Handbuch und weitere Infos, siehe Legende rechts unten.

          Kommentar

          Lädt...
          X