Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PocketVisu und UZSU-Aufruf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS PocketVisu und UZSU-Aufruf

Hallo zusammen,

schon wieder ich mit einem PocketVisu-Problem: Ein Gegencheck würde mich freuen: sagt mir, dass ich was falsch mache und nicht schon wieder stundenlang an einem Bug in der PV hänge :

Aktuellste Version der PV vom November 2008, alle Caches des iPod mehrfach gelöscht, iPod touch hat die aktuelle Firmware 2.1

Ich habe bisher noch nie die UZSU genutzt und wollte sie jetzt einbauen. Die entsprechenden HTML-Dateien sind "Auslieferungszustand", nichts modifiziert. Das sollte erst später kommen.
    Ich habe den Aufruf einer Test-UZSU eingebaut mit einem statischem Symbol und Aktion "Universal Zeitschaltuhr öffnen". Eine UZSU angelegt mit Minimalfunktionen (Lampe ein / Lampe aus) zum Testen. Projekt übertragen.

Die USZU selbst funktioniert wie erwartet. Was nach einem Aufruf der Oberfläche der USZU in der Visu aber nicht (mehr) geht, ist die PocketVisu-Bedienung selbst: Sobald ich in der UZSU eine weitere Ebene (z.B. Tage auswählen, Zeiten einstellen) aufgerufen habe und die UZSU dann schließe, ist die ganze Visuoberfläche deaktiviert und kein Tastendruck wird mehr angenommen. Das "Abdunkeln" nach Schließen der UZSU verschwindet zwar, trotzdem geht kein Button mehr.

Mache ich dann einen Browser-Refresh, geht es wieder.

Wähle ich nur die UZSU an, ohne dort eine weitere Ebene aufzurufen (ich wechsele z.B. nur zwischen "Ein" und "Aus"), dann tritt der Fehler nicht auf.

Kann es einer bestätigen oder mir mitteilen, dass es bei ihm problemlos geht (und möglichst noch, was ich dann falsch machen könnte ...). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sowas Elementares wie die UZSU einen "Defekt" hat, aber wo ist dann der Haken bei mir ??

Danke und Gruß
    Hartmut

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
    Kann es einer bestätigen ...
    Ja Hartmut, ich kann Dein Problem bestätigen. War mir letztens schon aufgefallen, hab es aber mit dem Hintergrund-Problem in Zusammenhang gebracht. Jetzt wo ich das Problem gelöst habe, ist Dein geschildertes Problem noch vorhanden.

PS: Hab das Gefühl, wir sind die einzigen, die die PV im Einsatz haben.

Kommentar

Zitat von michel38 Beitrag anzeigen
      Hab das Gefühl, wir sind die einzigen, die die PV im Einsatz haben.

Das sicher nicht.

Sowas wie ZSU machen die meisten wohl an der großen Visu - und eigentlich stelle ich an ZSU höchst selten irgendetwas um - das meiste macht sowieso Logik...
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Uwe,

danke für's nachstellen. Ist echt komisch, dass sowas noch nicht aufgefallen ist. Ich habe eben testweise die alte Version der PV eingespielt, da ist das Problem auch vorhanden.

@MatthiasS: Ich habe keine "große Visu" ...

Gruß
        Hartmut

PS: Was machen wir jetzt ?

Kommentar

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
          PS: Was machen wir jetzt ?
          Mal schauen, wie Dacom darauf reagiert.

Kommentar

Ihr seid nicht allein, was die Nutzung der PV betrifft !

Mit dem (bei mir noch installierten) 080505 RC gibt es die beschriebenen Probleme nicht, und ich habe in den letzten Wochen zahlreiche UZSUs neu angelegt und per iPod gestellt. Nach Rückkehr von den tiefsten Ebenen der Uhr ist der Rest weiterhin bedienbar.
            Gruß, Rainer

Kommentar

Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
              Mit dem (bei mir noch installierten) 080505 RC gibt es die beschriebenen Probleme nicht ... Nach Rückkehr von den tiefsten Ebenen der Uhr ist der Rest weiterhin bedienbar.
              Hallo Taxus,

das macht das Problem leider (für mich) komplizierter, denn wenn der Fehler immer auftreten würde ...

Ich habe mir von einer Sicherung den PV 080505-RC wieder eingespielt und das Projekt übertragen (inkl. Cache-löschen usw). Ich habe definitiv wieder die alte Version am laufen, z.B. gehen die dynamischen Boxen wieder nicht. Das Problem mit der UZSU ist aber auch noch da.
              Ich denke deshalb, dass es nicht an der Version liegt, sondern etwas anderes den Unterschied zwischen Dir und mir (und Uwe) ausmachen muss.

Ich schätze mal, am iPod wird es nicht liegen, da ist viel weniger einstellbar, als an einem üblichen PC. Der HS sollte ja auch identisch sein.

Ich habe meine Parameter und den Aufruf mal angehängt, ist jetzt aber "wirklich langweilig". Hast Du prinzipiell was anderes bei Deinen UZSUs ?

Wie ruft Du die auf (aus "normalen" Visuseiten, von einem PopUp) ?

Gruß
              Hartmut
              Angehängte Dateien

Kommentar

Noch eine Ergänzung: Ich habe den Aufruf eben von einer "normalen" Visuseite mal in ein PopUp verlagert. Da tritt das gleiche Problem auf, allerdings ist nach Schließen der USZU der ganze Bildschirm "ausgegraut".

Ich habe den Eindruck, dass sich die USZU (vielleicht auch andere Systemfenster ?) manchmal mit der Anzahl der geöffnenten "Layers" vertüttelt, ist halt nur die Frage, unter welchen Randbedingungen das genau passiert.

Gruß
                Hartmut

Kommentar

fals es jemandem hilft, ich rufe die USZU von einer xxpage-Seite auf, und verwende eine Box.

Kommentar

Hallo Hartmut,

es sieht bei mir sehr ähnlich aus wie bei Dir: in den Uhren sind zwar drei statt zwei Befehle (Heizung Komfort, Stby, Nacht), und als Symbol habe ich die GIRA Standard-"Werteingabe" WE1_AKT1, allerdings resized von 120q auf 80x76. Das dürfte den Unterschied nicht ausmachen. Der Aufruf erfolgt bei mir auch direkt von einer Visuseite, nicht aus einem Popup.
                    Gruß, Rainer

Kommentar

Prüfung

Hallo Männer,

wir werden das kurzfristig prüfen.
                      Gfg. bitte ich durch eine PN um die Zusendung des Projektes.
                      Gruss Oliver Herrmann
                      http://www.dacom-homeautomation.de

Kommentar

Hallo,

Bei mir werden die UZSU immer in zwei Designs dargestellt??????
                        Im Client nicht als popup und die Schrift ist nicht lesbar.
                        Woran kann das liegen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von rudi26 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Bei mir werden die UZSU immer in zwei Designs dargestellt??????
                          Hallo Oliver,

Da Du ja mit Ajax arbeitest, verwendest Du den falschen Client. Schau mal unter .....\tools\hsajaxvisu nach HSAjaxFramework

Kommentar

Ok michel38,

also muß ich HSAjaxFramework starten mit Parametern der Fenstergröße, richtig. Also kann ich den Client unter Start/Programme/Gira..... nicht benutzen. Die HSAjaxFramework ist ja so versteckt, gibt es dafür einen Grund.
                            Ich dachte der Client erkennt es automatisch ob Ajax oder normale Visu.

Gruß olli

Kommentar

Zitat von rudi26 Beitrag anzeigen
                              Ok michel38,

also muß ich HSAjaxFramework starten mit Parametern der Fenstergröße, richtig.
                              Du must die list.hs bearbeiten.

Kommentar

Lädt...
                              X