Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe heute an meiner Wisu gebastelt und bekomme es nicht hin eigene Icon zu importieren um sie zu verwenden.
Die Icon liegen im png Format vor.
Wie komme ich da weiter ?
und bekomme es nicht hin eigene Icon zu importieren um sie zu verwenden.
Hallo Elko,
im Experten: Genauso vorgehen, wie wenn Du ein vorhandenes Icon plazieren willst (z.B. Symbol -> Stat. Symbol. -> Auswahl Dialogbox). Dann mit der rechten Maustaste im linken Menübaum klicken und "Aus Datei einfügen" anwählen". Beliebige Bezeichnung (möglichst "sprechend") eintragen und unter "Datei" die png-Datei auswählen.
Das war's. Muss mit jeder Datei nur einmal gemacht werden.
... ja, beim statischen geht es auch.
Aber wie mache ich es bei einem Dynamischen Symbol.
Ich habe mir z.B. zwei Icon gemacht , das eine ist farbig - also wenn KO =1 und das ander ist grau für KO=0
Wie hohle ich mir die beiden rein ?
... ja, beim statischen geht es auch.
Aber wie mache ich es bei einem Dynamischen Symbol.
Na, dann frag' doch gleich nach dem dynamischen Symbol ...
Die Symbole fügst Du zuerst (irgendwann) als statische Symbole ein (z.B. mit Bezeichnung "Hinweis_grau" und "Hinweis_farbig").
Dann:
Symbol -> Dynam. Symbol. -> Auswahl Dialogbox -> "Neu" anklicken -> Unter Bezeichnung einen Namen vergeben z.B. "Hinweis_dynamisch". Hier hast Du dann die Möglichkeit, abhängig von Werten (also bei Dir 0 und 1) die Symbole zuzuordnen. Das geht im Bereich "Bedingungen". Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Hinter "Fenster_ZU_40x40" und "Fenster_AUF_40x40" verbergen sich statische Symbole.
Es empfiehlt sich, eine gewisse eigene Syntax mit den Benennungen durchzuhalten, da es sonst im Laufe der Zeit ziemlich unübersichtlich werden kann...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar