Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Entscheidungshilfe Wetterstation

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der passenden Wetterstation. Daneben ist bereits ein Homeserver im Einsatz.

Ich brauche die Wetterstation insbesondere für die Beschattungssteuerung. Dabei ergibt sich für mich folgendes Problem bzw. folgende Fragen. Ich habe ein Fensterfront im Süden und ein Fenster im Westen. Ich möchte auf beiden Fassadenseiten die Jalousien/Rolladen herunterfahren wenn die Sonne reinscheint.

Ich kann die Wetterstation auf dem Flachdach der Garage installieren. Allerdings wird diese dann durch das Haus verschattet wenn die Sonne die Westseite des Hauses anstrahlt.

Würde in diesem Fall eine Beschattungssteuerung des Fensters auf der Westseite funktionieren? (Die Wetterstation wird dann ja verschattet) Brauche ich dafür zwingend eine GPS-Wetterstation oder kann ich dies auch mit dem Homeserver und einer "einfachen" Wetterstation realisieren?

Bin für jede Anregung dankbar.

Danke

Maik

Eine beschattete Wetterstation bringt nichts - andere Position suchen oder entsprechende Sensoren an die Fassade.

Eine GPS-Wetterstation wird idR selten benötigt u. in Verbindung mit dem HS gar nicht. Link
    Gruss
    GLT

Kommentar

Das habe ich mir schon fast gedacht.

Besten Dank für den Link. Den Text kannte ich noch nicht. Wenn ich das richtig sehe berechnet der erste Baustein den Sonnenstand automatisch.

Braucht die Logik zu Berechnung noch einen Trigger von außen oder reicht es wie auf dem Bild abgebildet den Berechnungszyklus einzutragen. Die Logik wird dann mit Start des Homeservers automatisch im entsprechenden Zyklus ausgeführt?

Was ich noch nicht verstehe um welche Datentypen es sich handelt? Ich habe 4 iKOs angelegt Höhe, Azimut, Twilight, Status. Aber von welchem Typ sind diese? Es gibt zu dem Baustein leider keine Hilfe.

Danke und Gruß

Maik

Kommentar

Lädt...
      X