Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Homeserver 4 login geht nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Homeserver 4 login geht nicht mehr

Hallo,

habe Homeserver 4 und Experte 4.1.

Status: HS erfolgreich im Netzwerk integriert. Über den Browser lässt sich die zweizeilige Anmeldemaske (Benutzername, Passwort) des HS aufrufen. Wenn ich dann aber admin, admin eingebe (oder u1, u1), dann passiert gar nichts.
    Im Experten erhalte ich die Fehlermeldung: Verbindung konnte nicht hergestellt werden, Vorgang abgebrochen.

Diesem Problem ging Folgendes voraus: ich musste zunächst mühsam den HS ins Netzwerk integrieren. Dazu habe ich ein neues Projekt im Experten angelegt und die neue IP-Adresse des HS eingegeben, aber keinen Benutzer vergeben. Danach habe ich übertragen mit admin, admin. Es kam noch eine Warnung, dass wegen fehlender Administratorrechte dieses Projekt nur einmal übertragen werden könne. Die Übertragung funktionierte aber einwandfrei, der HS hatte die gewünschte IP-Adresse (einmal Neustart durch Ein-Ausschalten des Geräts notwendig).

Ich habe den Verdacht, dass jetzt im HS kein Benutzer für ein Login mehr gespeichert ist und deswegen auch die Anmeldung nicht funktioniert. Im aktuellen Projekt habe ich einen neuen Benutzer angelegt mit Administratorrechten: umsonst. Interessant: bei den Benutzerrechten habe ich für die Reiter "Administration" und "Listen" "Passwort" eingetragen, beim Reiter "Oberfläche" ist aber alles ausgegraut!

Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    Harald alias Patholog

Hi,

versuch einmal dein Projekt über die Serielle Schnittstelle zu übertragen.

Gruß

Maik

Kommentar

Habe HS über USB-seriell mit meinem Laptop verbunden. Bei der Übertragung kommt jetzt folgende Fehlermelfung:

Kann ComPort nicht öffnen, ComPort wahrscheinlich belegt.

Im Geräre-Manager wird der COM-Anschluss einwandfrei angezeigt.

Von einem Problem ins andere - wer hilft?

Harald

Kommentar

Du hattest diese Meldung mit Ja bestätigt?

- Kein Benutzer mit Administrator-Rechten vorhanden. Wenn Sie dieses Projekt übertragen, ist ein weiteres Übertragen per Netzwerk nicht mehr möglich. Projekt übertragen?
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

O weia, genau diese Meldung hatte ich. Und weil es ja nur ein Test-Projekt war, auch mit Ja bestätigt. Was heißt das jetzt?

Kommentar

Das heißt, du musst und kannst ein neues Projekt nur noch seriell übertragen. Ist an sich kein Ding, wenn man eine richtige RS232 hat. Mit den Wandlern ist es oft Glückssche.

Wie die Übertragung geht, hast du gelesen?
            Gruß Matthias

Kommentar

Danke für die Hilfe, jetzt geht es.

Nach dem Starten der Übertragung muss der HS neu gestartet werden (habe ich mit dem Netzschalter gemacht; geht das auch galanter mit einer Reset-Taste?). Dann ist der COM-Port offen und die Übertragung geht.

Ich musste allerdings noch eine zusätzliche Hürde nehmen: am Ende der Übertragung kommt ein Versionsabgleich Experte/HS-Firmware. ich hatte die neueste Experten-Software, die Firmware passte nicht, das Projekt wurde vom HS abgelehnt. Leider kann die aktuelle Firmware nur mit Netzwerk aufgespielt werden. Seriell habe ich da nichts gefunden.

Also ätere Experten-Version runtergeladen und installiert und alles von vorne. Die Übertragung ging, der HS hat wieder einen Benutzer mit Administratorrechten, die Netzwerkverbindung ist konfiguriert.

Zum Schluss wieder die neueste Experten-Version installiert, Firmware über das Netzwerk hochgeladen. Fertig, alles geht.

Harald

Kommentar

Freut mich

Anmerkung: auch die FW kann man seriell hochspielen!
                Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  Freut mich

Anmerkung: auch die FW kann man seriell hochspielen!
                  da kann ich auch ein Lied von singen! ;-) Nachdem mein Laptop bei 86% in Standby ging, durfte ich nochmal ran und die FW per RS232 aufspulen...

Kommentar

Habe dasselbe Problem.
                    Kann aber das Projekt via Netzwerk nun wieder übertragen.

Jedoch kann ich mich über den Browser nicht einloggen.
                    Die Einstellungen unter "Oberfläche" beim Benutzer sind ausgegraut.

Was fehlt mir?

Kommentar

Lädt...
                    X