Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIBD PHP Unterschiede

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB EIBD PHP Unterschiede

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. EIBD ansprechen unter PHP.

Ich kann ja zwei unterschiedliche Varianten nutzen.

1. Möglichkeit mittels LinKNX
    Code:
    $address = "127.0.0.1"; $port = 1028; $fp = fsockopen($address, $port, $errno, $errstr, 30);
    und danach dann ein:

Code:
    $in = "<write><object id='$name' value='$value'/></write>\n\4"; fwrite($fp, $in);
    Hier meine Frage. Was wird hier genutzt? Was läuft auf Port 1028? Wo wir ddie (XML)Syntax bzgl. dem <write><object> etc. definiert?
    die Variable $name muss ein zuvor definierter Name sein, woa uch die GA mit angegeben wird?

2. Möglichkeit:

Code:
    $command = "/usr/local/bin/groupswrite ip:127.0.0.1 x/x/x 1"
    $handle = popen($command, 'r');
    Hier spreche ich ja direkt den EIBD an mit der GS, etc.

Nun meine Allgemeinen Fragen.

1. Welche Variante sollte bevorzugt werden?
    2. Wo bei diesen Varianten gebe ich die DPT an? Oder muss ich das nicht, sondern mit vom Rückgabewert dann den richtigen Wert berechnen? und beim Schreiben (write) entsprechend den richtigen Wert auch schreiben?

Ich danke euch?

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
    Hier meine Frage. Was wird hier genutzt? Was läuft auf Port 1028? Wo wir ddie (XML)Syntax bzgl. dem <write><object> etc. definiert?
    die Variable $name muss ein zuvor definierter Name sein, woa uch die GA mit angegeben wird?
    In diesem Fall musst du einen linknx-Daemon am Laufen haben. Dessen Konfiguration ist in einem XML-File abgelegt. Dieses File kannst du manuell editieren oder via knxweb2 über das Web-GUI verändern oder auch über PHP, wenn du willst.

In diesem Forum existieren einige hilfreiche Threads zu linknx, das Original findest du unter Linknx | Free Development software downloads at SourceForge.net

Gruss, Othmar
    EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Lädt...
    X