Danke dir!!!
Ist das bei Raffstoren genau so?
Ich bin abends im Wohnzimmer und fahre händisch meine Raffstoren auf 100% zu und habe aber die Lamellen bei 50% stehen.
Nun gehe ich ins Bett und habe dort einen Taster, der mir ALLE Raffstoren zu 100% zu fährt und auch dei Lamellen zu 100% schließt. Dies wird über das Sperrenobjekt gemacht. In der Appl habe ich eingestellt.
"Bei sperren herunterfahren."
"Bei entsperren vorherige Position anfahren."
Nun drücke ich morgens wieder auf den Taster und alle Raffstoren sollten hoch fahren bzw. in die zuvor angefahrenen Position fahren. Das funktioniert auch soweit bei den Raffsotren,die abends nicht zu 100% geschlossen waren.
Bei den Raffstoren die abends zu 100% geschlossen waren, aber die Lamellen nur zu 50% zu waren, bleiben diese morgens einfach zu, obwohl eigentlich die Lamellen auf 50% wieder fahren müssten... (vorherige Position)
Liegt das auch an irgendwelchen Rückmeldeobjekten, etc.? oder an was anderem?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Komforttaster im Umschaltbetrieb macht Probleme
Einklappen
X
-
Bei Taster 1 und 2 richtig. Einfach als zweite Adresse die Rückmelde-GA (Status) des Aktors hinzufügen.
Bei Taster 3 macht es IMHO keinen Sinn, wenn es lauter verschiedene Status sind. Außerem so wie ich verstehe, ist das ein reiner »AUS« und kein »UM«-Schalter. Dem können dann die Status völlig egal sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich greife mal den Thread auf, da ich genau in der selben Lage bin.
Folgendes Szenario.
Taster 1
Wippe 1 schaltet bei mir das Licht an der Decke an. Drücke ich wieder die Wippe 1 wird das Licht ausgeschaltet.
Taster 2
Wippe 1 schaltet ebenfalsl das Licht an der Decke an. Drücke ich wieder die Wippe 1 wird das Licht ausgeschaltet.
Taster 3
ist ein Zentral aus für das Licht im ganzen Haus und schaltet somit ebenfalls das Licht an der Decke aus.
Problem ist ebenfalls, dass Taster 1 eine "1" sendet, aber Taster 2 und Taster 3 dies nicht wissen und somit bei drücken von taster 2 nochmal eine "1" gesendet wird, obwohl ich eine "0" haben möchte.
Habe ich es nun richtig verstanden, dass ich jeden Taster noch mit dem Rückmeldeobjekt des Aktorausgangs verknüpfe?
Sprich Taster 1 bekommt bei mir das Rückmeldeobjekt für den Aktorkanal der Deckenleuchte
Taster 2 bekommt ebenfalls das Rückmeldeobjekt für den Aktorkanal der Deckenleuchte
Taster 3 (Zentral aus) bekommt alle Rückmeldeobjekte von allen Aktorkanälen welche durch den Zantral aus geschaltet werden.
Zusammen gefasst bekomtm immer ein Taster alle Rückmeldeobjekte von den Aktorausgängen, welche mit diesem Taster geschaltet werden. Das kann mal einer sein oder auch zig viele.
Oder habe ich das nun falsch verstanden?
-
Über´n Daumen:Zitat von JoeHorn Beitrag anzeigenPS: Wie lange ist der Bus wohl "dicht" wenn schlimmstenfalls ca. 90 Kanäle gleichzeitig rückmelden wollen?
Ein Schalttelegramm inklusive Quittung - ohne Wiederholung (!) - belegt den Bus für ~ 20 ms.
Bei 90 Kanälen die gleichzeitig ihren Status auf den Bus senden wollen, dürfte es ~ 5 Sekunden dauern bis alle Geräte ihr Telegramm "ausgeliefert" haben und der Bus nicht mehr "BUSY" ist.
-
Stimmt! Hatte ich jetzt nicht bedacht. Allerdings bin ich tatsächlich von einem EFH ausgegeangen, und die "Lawine" sollte der Bus dann doch verkraften. Zumal im Regelfall wohl nicht alle Aktoren einen neuen Zustand zu melden haben.Zitat von Michel Beitrag anzeigenVorsicht bei den Rückmeldeobjekten! Das kann bei Zentral-AUS Befehlen schnell die Buslast dramatisch erhöhen, wenn viele Aktoren nach einem solchen Befehl aktiv ihren neuen Status auf den Bus senden.
Sollte zwar im normalen EFH nicht vorkommen, aber man sehe es als generellen Hinweis.
PS: Wie lange ist der Bus wohl "dicht" wenn schlimmstenfalls ca. 90 Kanäle gleichzeitig rückmelden wollen?
-
Stimmt in diesem Fall, die Liste sollte auch "nur" die grundlegende Verfahrensweise darstellen.das der Zentral-Aus-Taster auch auf alle GAs seiner "kleinen" Brüder hören soll.
Vorsicht bei den Rückmeldeobjekten! Das kann bei Zentral-AUS Befehlen schnell die Buslast dramatisch erhöhen, wenn viele Aktoren nach einem solchen Befehl aktiv ihren neuen Status auf den Bus senden.Wenn Deine Aktoren in der Lage sind, für jeden ihrer Ausgange ihren Status aktiv auf einer eigenen Gruppenadresse zu senden
Sollte zwar im normalen EFH nicht vorkommen, aber man sehe es als generellen Hinweis.
Es führen eben viele Wege nach Rom. Welcher der sinnvollste ist, hangt vom einzelnen Projekt ab.
-
Wenn Deine Aktoren in der Lage sind, für jeden ihrer Ausgange ihren Status aktiv auf einer eigenen Gruppenadresse zu senden (Edit: die neueren Berker Schalt-/Jalousieaktoren 16-/8fach 16A REG können das) hast Du noch eine Alternative:
Jeder Taster hört neben seiner sendenden Gruppenadresse noch die, auf die der zugehörige Aktorkanal quittiert. Dann ist egal, wer den Aktor über welche Gruppe wie geschaltet hat (selbst wenn der Aktorkanal 20 verschiedenen Gruppen angehört), der Schalter kennt auf jeden Fall den aktuellen Status "seines" Aktorkanals. Das ist um so interessanter, als das moderne Aktoren viele Wege kennen, ihren Zustand zu andern: Treppenhausautomat mit überlagerter Direktsteuerung mit oder ohne Ein-/Ausschaltverzögerung plus vor oder nachgeschalteter Verknüpfungslogik/Sperren/Zwangsstellungen...
Und es ist für Dich übersichtlicher: Ein Schalter steuert seinen Aktorkanal auf seiner GA und bekommt dessen Status auf auf dessen GA zurückgemeldet, egal durch wen und auf Grund welcher GA oder internen Aktion der Aktor den Status dieses Kanals geandert hat.
Leider geht eines bei vielen Schaltern nicht: Auf einer GA zu senden, aber nur auf einer anderen zu hören (nicht auf der sendenden!). Somit bekommt der Schalter nicht mit, wenn sein Befehl wegen z.B. einer internen Sperre im Aktor gar nicht ausgeführt wurde, da der Aktor ohne Änderung des Status diesen nicht erneut sendet.
Begrenzt Abhilfe kann hier zyklisches Senden schaffen, dann wird der "Irrtum" nach gewisser Zeit korrigiert. Wenn jedoch viele Aktorkanale so konfiguriert sind, kann das die Buslast ganz schön hochtreiben.
Edit2:
@Michel:
Du hast grundsatzlich recht, aber ich glaube nicht, das der Zentral-Aus-Taster auch auf alle GAs seiner "kleinen" Brüder hören soll. Sobald ein Taster Einfluß auf mehrere, auch unabhangig voneinander (von anderen Tastern) steuerbare Aktorkanale hat, ist es selten sinnvoll, sich den Zustand des zuletzt geanderten Kanals zu merken. Einen solchen Taster als Umschalter auszulegen ist allerdings auch fragwürdig...
-
Hmm, die Lösung wurde doch jetzt schon 3-mal gepostet:
Bei jedem Taster auch die anderen Gruppenadressen (in rot) eintragen, damit "er" auch Schaltbefehle der anderen Taster "mitbekommt" und beim nachsten Tastendruck in die "richtige Richtung" schaltet ->
Code:[FONT=Courier New] GA für Licht 1 [B]1/1/1, [COLOR=Red]5/1/1, 2/2/2[/COLOR][/B][/FONT][FONT=Courier New] GA für Licht 1,2,3,4 [B]5/1/1, [COLOR=Red]1/1/1, 2/2/2[/COLOR][/B] GA für Zentrtal [/FONT][B][FONT=Courier New]2/2/2, [/FONT][COLOR=Red][FONT=Courier New]1/1/1, 5/1/1 [/FONT] [/COLOR][/B]
-
Danke einmal !
Folgende Annahme 3 Taster (A,B,C)welches Licht 1 mit umschaltbefehl schalten
1 Taster(D) welcher Licht 1 ,2,3,4 schaltet
1Taster(E) welcher als zentral schalter in Verwendung ist (ALLE schalter von BERKER B.I.Q)
Als Schalataktor dient ein 16-fach AKtor von Berker.
GA für Licht 1 1/1/1
GA für Licht 1,2,3,4 5/1/1
GA für Zentrtal 2/2/2
Im Schaltaktor stehen jetzt also am Kanal 1 folgene Adressen
1/1/1; 5/1/1 und die Zentralfunktion mit 2/2/2 ist für Kanal 1 freigegeben
Taster A,B,C (Applikation UMSCHALTER)hat Taste oben GA 1/1/1
Taster D Applikation UMSCHALTER) Taste obeb hat GA 5/1/1
Zentraltster E Applikation UMSCHALTER)hat GA 2/2/2
Wenn ich jetzt bei A einschalte und bei B,C,Doder E auschalte so muss ich beim einschalten A zweimal drücken
So und jetzt zuden hörenden Gruppenadressen
Welche Adresse muß ich ich jetzt wo hinzufügen damit ich wahlweise von jedem Schalter nur einmal drücken muß damit immer der richtige AUS bzw .EIN Befehl kommt.
Ich hoffe du kannst mit dieser Annahme was vorstellen - vielleicht kannst du mir mit dieser Beschreibung weiterhelfen - würd mich freuen wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte
Danke im voraus
mfg
roman
-
ich versuche es mal zu erklären:Zitat von 582roman Beitrag anzeigenHallo !
Danke für die Bemühungen - Ich find aber trotzdem kein Licht aus dem Tunnel
Find mit diesem Stichwort "hörende Gruppenadresse" nichts im wiki und auch nicht mit dem link
was mach ich den bloss falsch
BITTE um weiterhilfe
Die Taste 1 sendet "UM". Also "merkt" sich die Taste ihren letzten gesendeten Befehl. Wenn das eine 1 war, wird ihr nächter Befehl eine 0 sein.
Wenn die Null aber jetzt von einem anderen Taster mit einer anderen GA gesendet wurde (Gruppenbefehl/Zentralbefehl), muss das die Taste 1 auch mitbekommen, weil sie sonst ihre 0 senden wird. Das bedeutet, dass das Licht "nochmal" ausgeschaltet wird.
Daher sind die Gruppenadressen von Zentralbefehlen (oder Gruppenbefehlen) als hörende Adresse bei der Taste 1 zu hinterlegen.
Hoffentlich verständlich so
-
Frage 16 im FAQ:
https://knx-user-forum.de/mediawiki/index.php/FAQ
Kurz gesagt:
Du musst die Zentraladresse (da wo vieles geschaltet wird) auch in den Taster mit reinziehen (der nur einzelnes schaltet).
Nur so bekommt der Taster mit, wenn sein "Kunde" von einer Zentraladresse geschaltet wird und passt seinen Zustand an.
-
Hallo !
Danke für die Bemühungen - Ich find aber trotzdem kein Licht aus dem Tunnel
Find mit diesem Stichwort "hörende Gruppenadresse" nichts im wiki und auch nicht mit dem link
was mach ich den bloss falsch
BITTE um weiterhilfe
-
Oh je, die am meisten gestellte KNX-Frage
Stichwort: hörende Gruppenadresse!
https://knx-user-forum.de/mediawiki/..._bet.C3.A4tige.