Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Einsteiger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS Einsteiger

Hallo,
    ich habe versucht über die Suche was zu finden, was mir aber nicht gekungen ist.
    Daher meine Frage: Gibt es irgendwo z.B. ein Buch oder sogar was zum downloaden, um mir den Einstieg in die HS Programmierung selber beizubringen? Also ich brauche eine Anleitung, mit der ein absoluter Einsteiger mit dem HS beginnen kann.

Gruß
    Olaf

sowas gibt es leider noch nicht. im forum und im wiki werden dir aber sicher die meisten fragen beantwortet, wenn du die suche benutzt.
    anderfalls, einfach fragen.
    glück auf

günther

Kommentar

Buch speziell zum HS wäre mir keins bekannt, aber die Doku ist recht umfangreich und bei Gira Downloadbar inkl. Experte zum rumprobieren z.b. mit dem Musterprojekt aus den Downloads hier..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Du solltest vielleicht mal über einen HS Kurs bei Gira nachdenken, das hat mir damals den Einstieg sehr erleichtert und die Kosten sind überschaubar.

http://www.gira.de/service/efh/schul...ail.html?id=47

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Eine Schulung ist natürlich immer eine Überlegung wert. Ich bin aber der Meinung, dass eine Schulung erst dann richtig Sinn macht, wenn man wenigstens mal die Kiste ans Laufen gebracht hat.
          So habe ich das mit der EIB Installation auch gemacht. Der Kurs war dann sehr effizient, weil ich mich nicht mit den Grundlegenden (dummen) Fehlern am Anfang rumschlagen mußte, sondern direkt die wesentlichen Sachen lernen konnte.

Also ich hätte gern, wenn das möglich ist, eine Beschreibung, wie man das erste "Projekt" realisiert. Schritt für Schritt, z.B. einen Aktor schalten und eventuell dessen Status visualisieren.
          Das war auch mein erstes EIB Projekt. Das Erfolgserlebnis, nach einer Woche Arbeit und dem Einsatz von großen Geldmengen => und die Lampe ging an!!

Gruß
          Olaf

Kommentar

Ich bin aber der Meinung, dass eine Schulung erst dann richtig Sinn macht, wenn man wenigstens mal die Kiste ans Laufen gebracht hat.
            Deswegen gibt´s ja auch drei verschiedene Schulungen

Ansonsten bleibt als Lektüre nur das Forum. Das sollte für einige Tage Studium reichen.
            Gruss aus Radevormwald
            Michel

Kommentar

da ich keinen rechten Anpack am HS gefunden hatte bin ich erst zur Schulung und ich fands klasse, danach konnte (und sollte, wegen vergessen) man gleich loslegen.
              Gira-Schulung:
              Micha

Kommentar

Kann mich dieser Meinung nur anschliessen. Bei uns in der Schweiz gibts von Feller eine Schulung, und die hat mir sehr viel gebracht. Dazu gibts noch ein Skript mit den wichtigsten Sachen.
                Vielleicht komm ich mal dazu das ding zu scannen...

Gruss

Kommentar

Zitat von humpe Beitrag anzeigen
                  Vielleicht komm ich mal dazu das ding zu scannen...
                  [achtung]Wir bitten in diesem Zusammenhang dringend darum darauf zu achten, daß ihr keine Dateien und gescannte Dokumente hier einstellt, die dem Urheberrecht unterliegen und für die ihr keine Genehmigung zur Veröffentlichung habt. Wir verweisen nochmal auf die Einhaltung der Forenregeln!

Wir werden im Zweifel solche Uploads löschen.[/achtung]Also erst fragen, dann hochladen!
                  Gruss aus Radevormwald
                  Michel

Kommentar

Selbstverständlich! So viel ich weiss ist es jedoch nicht geschützt... habs gerade nich parat, aber werds mal anschauen.

Gruss

Kommentar

Zitat von humpe Beitrag anzeigen
                      So viel ich weiss ist es jedoch nicht geschützt...
                      Auf welche Grundlage stellt diese Aussage ab? Steht auf den Unterlagen explizit drauf, dass sie kopiert und verteilt werden dürfen? Firmenintern oder auch extern?

Ein amerikanisches (C) muss in der Schweiz nicht verwendet werden. Schutz gibt es bei uns auch ohne.

Bitte sauber abklären.

Kommentar

Bitte beachtet, daß unser Forum deutschem Recht unterliegt!

Im Zweifel den Urheber um Erlaubnis bitten und erst dann hochladen.
                        Gruss aus Radevormwald
                        Michel

Kommentar

Lädt...
                        X