Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Haustür...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Automatische Haustür...

Moin!
    Gerade mache ich mir im Rahmen eines Neubaus (EFH) Gedanken zum Thema Haustür... Da diese ohnehin per motorschloss "bedient" werden sollte, kam mir eine Erleuchtung: warum nicht gleich eine elektrische Schiebetür wie beim Supermarkt nehmen (muss ja nicht unbedingt aus Glas sein)?
    Gibt es diesbezüglich schon was fertiges fürs Eigenheim (Brandschutz, Fluchtweg, Dämmung...)? Am besten natürlich per knx gesteuert, aber kein Muss - kann man ja was basteln...

Impulse sind sehr erwünscht
    LG, gaert
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Speziell für EFH wird es keine besondere geben - nimm halt eine, wie sie der Bäcker ums Eck hat.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
      Speziell für EFH wird es keine besondere geben - nimm halt eine, wie sie der Bäcker ums Eck hat.
      Wird sich der Bäcker aber nicht freuen, wenn seine Türe weg ist.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Sowas gibts von den üblichen Verdächtigen wie Dorma und Schüco - bei den Preisen kriegst Du aber im Vergleich zu einer normalen Haustüre Schnappatmung.

Wenn Geld garkeine Rolle spielt, sprich der beheizte Aussenpool und der Hubschrauberlandeplatz schon solide durchfinanziert sind kannst Du mal Oikos Vela googeln, Oikos hat da noch einiges mehr im Sortiment. Sieht richtig g**l aus, die Preise sind aber wirklich nix für Leute mit einer Herzschwäche.

Kommentar

Mir fällt da nur systeQ GO von esco ein.
          Zumindest optisch das schönste.

systeQ GO - Integrierter Haustürantrieb von esco Metallbausysteme GmbH und VBH Deutschland GmbH - YouTube

esco Metallbausysteme GmbH - systeQ GO

Kommentar

also von einer Schiebetüre wie beim Bäcker würde ich ehr mal abraten.
            Für Deine Haustüre ist das absolut das falsche, schon alleine wegen der Sicherheit. Eine vernünftige Verriegelung hast Du dabei nur manuell.

Der Antrieb von Esco oder dann halt der große Bruder wie der EMD 250 von Dorma sind da schon ehr was für Dich, wenns automatisches Öffnen sein soll.
            Gruß Christian

Homeserver 2.2
            Anbindung an Fritzbox 80%
            LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kommentar

motorisch öffnende/schließende Haustüre von Bayerwald

Wir haben uns für eine motorisch öffnende Haustüre "bw-tronic" von Bayerwald mit "automatic open-close System" entschieden und sind sehr zufrieden damit! Den Türantrieb selbst sieht man nicht, da dieser im Türblatt untergebracht ist. Und die Verlässlichkeit lässt bisher nicht zu wünschen übrig. Ab Werk werden zwei Funkfernbedienungen mitgeliefert, mit welchen man die Türe bis zu einer Entfernung von etwa 20m öffnen kann. Wir nutzen zum Öffnen jedoch das Transponder-System von GIRA - so brauchen wir die Einkaufstaschen nicht abstellen, wenn wir ins Haus wollen. Die Kinder haben für den Zugang eine (preisgünstigere) Scheck-Karte. Innen ist ein einen Taster zum Öffnen installiert und zur Sicherheit nutze ich einen Aktorkanal um den Türantrieb e.g. im Urlaub stromlos schalten zu können - ein Zugang mittels Schlüssel ist auch ohne Motor jederzeit möglich. Preislich liegen diese Haustüren im üblichen Bereich einer soliden Haustüre mit Motorschloss.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hat jemand die System GO (z.B. von Josko) im Einsatz? Ich überlege mir die zuzulegen - hat aber ein Aufpreis von 2,5k€.

Es gibt laut Schaltplan PIN's für ein potentialfreien Impuls zur manuellen Öffnung der Tür. Reicht das über ein Relais zum Öffnen der Tür?

Kommentar

Lädt...
                X