Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Sprachanrufe bei analog-Anschluss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS Sprachanrufe bei analog-Anschluss

Hallo Liebes Forum,

Ich stehe vor einer kleinen Herausforderung bei einem Projekt in Österreich, und mir gehen so langsam die Ideen aus, vl. könnt Ihr mir noch helfen.

Problematik:

Ich möchte mit einem Gira HS Sprachmeldungen und/oder SMS absetzten, das ist ja eigentlich kein Thema, nur hat der Kunde keine ISDN-Leitung und möchte auch keine! (Kosten in Österreich ein kleines Vermögen).

Ich weis nicht von welcher Seite ich das jetzt am besten angehe, und damit Ihr seht das ich auch was mache hab ich mir schon einige
    Gedanken gemacht:

• Zuerst überlegte ich trotzdem auf den ISDN Adapter zu setzten, z.b. ISDN-Analog umsetzer (teuer, und vermutlich Blödsinn?) ISDN-Voip (Firtzbox oder so? hab da leider keine Erfahrung) ISDN -> GSM (geht das überhaupt?) einzusetzen.

• Es gäbe ja auch die Möglichkeit über Moxa-RS232-GSM zu gehen (=> keine Sprachanrufe) gibts die Teile eigentlich noch? (Vermutlich teuer).

kurzum mir fehlt irgenwie die Idee wie ich das mache, hat von euch jemand einen HS mit analoganschluss in betrieb?

Bin Dankbar für alle Infos!

Grüße, Klaus

SMS absetzen würde ich aktuell als "out" bezeichnen im Zeitalter von Smartphine und die gibt es ja sicherlich auch in Österreich! Favorit Mail und das lässt sich einfach realisieren.

ISDN könnte ich mir vorstellen mit der Fritzbox sicher stellen zu können.
    Anm: mit analogem Anschluss noch nicht getestet.
    Jedoch stellt die Telekom bei uns z. Zt. langsam ihr Netz auf IP Telefonie um.
    Damit rückt bei ISDN Anschlüssen die Fritzbox wieder in den zentralen Mittelpunkt.
    Hier Eingang IP Telefonie und intern ISDN. Könnte auch mit analog funktionieren.

Um sicher zu gehen würde ich meine Aussage nochmals von AVM Berlin bestätigen lassen.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Tja, was SMS Anbelangt hast natürlich recht, aber es gibt noch punkte wo die SMS Vorteile hat z.b. Ausland => 3G aus oder so.

Das mit der FritzBox werde ich noch abklären!

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
        Jedoch stellt die Telekom bei uns z. Zt. langsam ihr Netz auf IP Telefonie um.
        Hi, ich habe das auch gelesen. Kann man sich irgendwie dagegen wehren? Ich möchte auf keinen Fall IP Telefonie. Jemand eine Idee?

Kommentar

Zitat von drego Beitrag anzeigen
          Hi, ich habe das auch gelesen. Kann man sich irgendwie dagegen wehren? Ich möchte auf keinen Fall IP Telefonie. Jemand eine Idee?
          Die einfachste Variante: Kauf alle Aktien der Telekom, dann kannst Du bestimmen was die machen.

Kommentar

Zitat von drego Beitrag anzeigen
            Wechseln brauchst du nicht zwingend. Aber der Zwangsumstieg wird kommen
            ISDN = tod. Hängt zusammen mit dem Netzaufbau.
            Mit IP Anschluss fällt Splitter und NTBA weg und die Telekom sichert eine Bandbreite (Übertragung) fest zu. Vermutlich wegen IPTV.
            Derzeit werden ISDN Nutzer gezielt angerufen
            Wenn ich noch richtig in Erinenrung habe, dann spart man 5 € im Monat.

Kommentar

ISDN-GSM geht immer noch, allerdings brauchst Du noch eine ISDN-Telefonanlage dazwischen da HS und GSM-Gateway beides Endgeräte sind und keines eine NT/TE-Umschaltung kann.

Die Variante über Moxa und GSM über RS232 sollte immer noch tun, zumindest tut sie bei mir seit Jahren. Die Siemens-GSMs findet man immer wieder antiquarisch bei eBay oder neu da Cinterion MC55i Quadband-GSM-Terminal ohne Vertrag von AmCom zum günstigen Preis sicher online kaufen - Amcom.de ein kompatibles Gerät.

Ich würde auch über Email gehen bzw. mit Prowl Push Notifications bauen.

Kommentar

Ok, Danke!

Tja Moxa/GSM wird vermutlich die beste Lösung sein.

Kommentar

Hallo,

ich suche nach einem GSM ISDN Gateway für den HS um Sprachanrufe zu tätigen. Hat jemand eine gut funktionierende Lösung.
                  Der Kunde wünscht unbedingt Sprachanrufe, falls ich nichts passendes finde ist die alternative nur über diverse Schaltkontakte die Meldungen über ein externes GSM Wahlgerät ab zu setzten.
                  Das möchte ich vermeiden.

Danke für die Infos schonmal.

Kommentar

Lädt...
                  X