Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Obelisk Software unter Win 7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Obelisk Software unter Win 7

Hallo zusammen,

um nach sehr langer Zeit einmal wieder eine Änderung an den Schaltzeiten meiner Zeitschaltuhr 1074 von Gira vornehmen zu können, wollte ich auf meinem PC unter Windows 7 (64 bit) von der Orignial-CD die Software "Obelisk 2.0" installieren. Nach dem Start von "setup.exe" mit Administrator Rechten geschah einfach nichts mehr. Das Programm blieb ohne Reaktion hängen. Mehrfache Versuche blieben erfolglos. Auf der Webseite von Gira suchte ich nach eventuellen Updates - Fehlanzeige. Unter XP hat alles noch funktioniert.

Ich suche nun Rat, wie ich die Software unter Windows 7 zum laufen bekomme. Oder gibt's eine Alternative? Wer kann helfen?

Gruß Klaus

Die Obelisk-Geschichte stammt ursprünglich von Theben, probier mal das PC-Set OBELISK KNX - OBELISK KNX-Speicherkarte 16 K, RS 232-Steckadapter, Software - ohne Garantie dass das unter neueren Betriebssystemen läuft.

Kommentar

Hallo Markus,

die Antwort kam so schnell, wie man sich das bei der Feuerwehr wünscht. Danke.

Die gepackte Datei haben ich mir von Deinem Link heruntergeladen, entpackt und mit der Original CD verglichen. Beide sind identisch! Auch das Installationsverhalten ist leider gleich. Es funktioniert nicht. Schade!

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Klaus

Kommentar

Wenn die Datei (setup.exe) auf deinem Rechner liegt, kannst du mal einen Rechtsklick versuchen. Dort dann Einstellungen und auf den Reiter Kompatibilität.

Nun hast du die Möglichkeit das Programm im "Kompatibilitätsmodus" zu starten z.B. als Windows XP Service Pack 2.

In diesem Moment wird dem Programm das gestartet wird vorgegaukelt das es auf einem älteren System läuft. Manchmal funktioniert das, leider aber nicht immer.

Gruß
        Hotte
        Mein Bus; 2 Linien bestehend aus Gira USB Schnitstelle, B&J Linienkoppler, 3* Gira Dali GW, 6*B&J Dimmaktoren (4K), 4*B&J Jalousienaktor (26K), 1*MDT Schaltaktor (20K), 2*B&J Ventilantriebsaktoren (18K), 8*B&J Binäreingang (66K), 6 Gira Präsenzmelder, 5*B&J RTR, 22*B&J Tastsensoren, Wiregate und Gira Homeserver

Kommentar

Gelöst: Gira Obelisk Software unter Win 7

Hallo Hotte,

danke für Deinen Hinweis. Er hat bei mir leider nicht funktioniert. Deshalb kontaktierte ich die Gira Hotline, die (obwohl sie inhaltlich auch nicht weiter wusste) einen entscheidenden Tipp gab: "...versuche es 'mal bei Theben...". Von Theben bekam ich folgenden Link: http://www.theben.de/Deutschland/Home/Downloads?DocumentType=SoftwareObelisk&ProductArea =&ProductType=&ResultsPerPage=10. Dort gibt's die Obelisk Software (Version 2.1), und die funktioniert auch unter Windows 7, 64 Bit. Man brauch zur Installation allerdings ein Passwort, das man von der freundlichen Theben Hotline bekommt.

Gruß Klaus

Kommentar

Hallo zusammen ich bin neu im Forum.

Ich bin auf der Suche nach der Gira Obelisk Software für Windows ich möchte meine Gira Jahreszeituhr 107400 programmieren. Leider gibt es diese Software nicht mehr beim Hersteller.

Vielleicht hat jemand einen Download für mich oder eine Idee wie ich an die Software komme.

Ich wäre dankbar für Hilfe

Grüße Crissy

Kommentar

hab auf meinem win 10 Programmier PC
              und den alten programierset von oblisk noch mit rs 232 Schnitstelle und USB auf Rs 232 Adapter kein Problem.

Crissi

Kommentar

Hi crissy,

Zitat von crissy Beitrag anzeigen
                Vielleicht hat jemand einen Download für mich oder eine Idee wie ich an die Software komme.
                Schreib mir mal ne PN

Klaus

Kommentar

Lädt...
                X