Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT PM Helligkeitsunabhängig schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT PM Helligkeitsunabhängig schalten

Hallo.
    Irgendwie finde ich beim MDT Glaspräsenzmelder keine Möglichkeit eine GA zu schalten unabhängig vom Helligkeitswert. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit ohne HS?
    Will im Gäste-WC Helligkeitsabhäbgig das Licht einschalten, aber egal wie hell oder dunkel es ist, immer das Radio anschalten.
    Brauche also zwei Schaltobjekte. Einmal Helligkeitsabhängig und einmal unabhängig

Zweite Lichtgruppe als HLK sollte genau das machen, oder?

Michael

Kommentar

ok.dann muss ich da mal schauen. Dachte immer das Objekt gibt 8bit Telegramme aus zur Betriebsartumschaltung der Heizung. ur not muss ich eine kleine Logik dahinter hängen

Kommentar

Technisches Handbuch Seite 21

Kannst einstellen für HLK Schalten/Szene/Wert senden.

Gruß,
        Michael

Kommentar

Ok Danke. habs soeben probiert. Schaltet auch auf dem HLK ausgang. HAbs leider noch nicht testen können, ob es auch helligkeitsunabhängig ist, aber sollte ja bei einem Heizungsausgang so sein ;-)
          Danke euch

Kommentar

hallo.ich muss mich hier nochmal zu wort melden.
            NAch einigen Tagen mit dem PM, der das Licht und das Radio schaltet ergibt sich nun doch ein Problem. Ich hoffe das Problem sitzt vor dem Computer:

Es handelt sich ja um das Gäste-WC in dem bei Dunkelheit das Licht geschaltet wird und immer das Radio bei Präsenz.
            Leider geht das Radio immer viel früher aus als das Licht. Ich befürchte das liegt daran, dass für den HLK Kanal die Empfindlichkeit nicht eingestellt werden kann, oder nimmt der PM die Einstellungen der Lichtgruppe für den HLK Kanal?

Gruß

Kommentar

Ich habe die normalen Präsenzmelder von MDT im Einsatz, hier gibt es ein Objekt welches für eine "Besetzt anzeige" nutze :-)

Parameter => Allgemein => Meldefunktion Präsenz

Fügt das Kommunikationsobjekt 15 hinzu: Präsenzmelden

Ich hoffe ja man hat die Softare der Glas-Melder nicht kastriert, das währe schade :-)

Gruß Marian

Kommentar

keine Ahnung wie Du den Rest gebaut hast (Aktor mit Treppenlicht?) aber mit richtiger Nachlaufzeit und zyklischem Senden (natürlich dann beim Treppenlicht der Nachtrigger aktiv) sollte das gehen.

Michael

Kommentar

Hallo Lukluk das verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst!

Weil denke mal der Radio ist auf einem anderen Ausgang wie das Licht sonst geht es ja nicht!

Da ist bestimmt bei dem Ausgang vom Radio einen geringerer Zeitwert eingestellt wie beim Licht oder?

grüße

Kommentar

Ja das Problem ist aber dass beim MDT Präsenzmelder im HLK-Ausgang keine Zeit einstellen lässt. Habs nun mit dem KO "Präsenz" verknüpft und funktioniert jetzt wunderbar.

Kommentar

Lädt...
                    X