Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Wetterstation defekt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Wetterstation defekt ?

Guten Morgen,

ich habe seit heute Nacht das Problem, dass meine Gira Wetterstation Standard kuriose Temperaturdaten liefert. Aktuell stehe ich bei -30 Grand und es wird stündlich kälter ???

Kennst diese Phänomen vielleicht jemand bzw. gibt es dafür eine einfache Lösung. Ich hoffe nicht, dass das Teil nach knapp 3 Jahren des Geist aufgegeben hat. Vielen Dank für eventuelle Rückmeldungen.

Matthbot

Servus,

Der Temperatursensor ist defekt (achtung: auch der Windwert ist somit falsch) - wird aber üblicherweise unkompliziert getauscht

Lg
    Norbert

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
      ... wird aber üblicherweise unkompliziert getauscht
      Auch außerhalb der 24 Monate Herstellergarantie ?

Kommentar

Servus,

Ich habe lediglich Erfahrug mit der Jung Wetterstation (baugleich) - hier wird sehr kulant getauscht, auch ausserhalb der 24 Monate.

Am besten mit Gira Kontakt aufnehmen....

Lg
        Norbert

Kommentar

Das Ding scheint tatsächlich defekt zu sein. Stromlos, neu programmiert - bringt alles keine Änderung.

Nun aber meine Frage: Welche Wetterstation ist in der Preisregion von +/- 500 EUR noch zu empfehlen ? Wichtig sind mir die Werte für Wind, Regen ja/nein, Helligkeit und Temparatur. Nice to have wäre vielleicht auch noch die Regenmenge ...

Für mich über Alternativvorschläge freuen,
          Matthbot

Kommentar

Nice to have bei Regenmenge ist gut. Erstmal eine finde die das kann, wären hier ein paar mehr Leute Nice to have. ;-)
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Matthbot

Was für ein Zufall. Meine Gira Wetterstation hat auch vor 3 Tagen teilweise den Geist aufgegeben. Temperatur steht dauernd auf 60° C und die Windmessung geht natürlich auch nicht mehr. Dämmerung, Helligkeit und Regen funktionieren noch.

Meine Wetterstation ist 2.5 Jahre alt und ich bin doch etwas enttäuscht, dass ein solches Produkt für über 400 € nicht länger hält. Nochmals eine Gira wird's wohl nicht werden.

Wenn du eine gute Alternative gefunden hast, dann würde ich mich freuen das zu erfahren.

LG
              Christoph

Kommentar

Halbes Jahr darüber ist gira eigentlich kulant. Erstmal da fragen?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die GIRA-Wetterstationen gehen in die Fritten wie kein anderes Gerät auf diesem Planeten :-P
                  Man könnte meinen von 5 gehen ca. 4 kaputt. GIRA tauscht aber bisher immer kulant, auch nach 3 Jahren.

Kannst dir ja mal die von Theben ankucken:
                  Link
                  Leider keine Langzeiterfahrung aber da is wenigstens 'n richtiges Windrad dran. Obwohl wir auch mal mit nem Hand-Windmesser mit Windrad gemessen haben und die Jung-Wetterstation doch sehr genau war. Trotzdem würde ich einem Windrad irgendwie mehr trauen leider brauchen die Theben aber auch 230V wenn man Regen messen will.

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen ...

Ich persönlich hatte mit GIRA noch nie Probleme, was auch der Grund für eine neue GIRA Wetterstation war. Das defekte Gerät habe ich aber trotz der Neuanschaffung mal eingeschickt und warte seitdem auf eine Reaktion vom Hersteller.

Sollte mir das aber ein zweites mal passieren, werde ich mich ebenfalls nach Alternativen am Markt umsehen. Ansonsten bin ich aber mit meiner Wetterstation absolut zufrieden.

MfG
                    Matthbot

Kommentar

Zitat von brumark Beitrag anzeigen
                      Hallo Matthbot

Was für ein Zufall. Meine Gira Wetterstation hat auch vor 3 Tagen teilweise den Geist aufgegeben. Temperatur steht dauernd auf 60° C und die Windmessung geht natürlich auch nicht mehr. Dämmerung, Helligkeit und Regen funktionieren noch.

Meine Wetterstation ist 4 Jahre alt und spielt seit gestern bei Temperatur und Wind verrückt.
                      LG Franz

Kommentar

Servus,

Nicht verzweifeln - da ist ein Bauteil drin, der auf Dauer nicht den Wetter"strapazen" stand hält - das ist beseitigt, die Neuen sind gut.....

Nochmal: bei Jung würde auch nach vier Jahren auf Kulanz getauscht, denke, das wird Gira genau so handhaben.

Markenqualität heisst ja nicht, dass niemals etwas passiert (wäre schön, ist aber unrealistisch), sondern auch, wie mit "einem Griff ins Klo" umgegangen wird.

Lg
                        Norbert

Kommentar

alles wieder gut. Wetterstation wurde heute auf Kulanz ausgetauscht. LG

Kommentar

Lädt...
                          X